Wo findet man Wangerooger Fahrzeuge ?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Wo findet man Wangerooger Fahrzeuge ?

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo zusammen,so ,des wäre nun meine Premiere in diesem Forum.
Ich bin seit einiger Zeit Fan der Meterspurbahnen und 914mm Bahnen.
Meine absolute Lieblingsbahn ist jedoch seit Menschengedenken die Wangerooger Inselbahn.Nun,ich versuche seitdem ich von HO auf 2m gewechselt habe Wangerooge Fahrzeuge zu finden .Die Fahrzeuge des Herstellers mit drei Buchstaben kenne ich ,aber gibt es noch von anderen Herstellern Material zur Wangerooger Inselbahn ?
Im Speziellen die Kb4i`s aus Moosbach suche ich noch .
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Fahrzeuge der Wangerooger Inselbahn

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Meterspurfahrer,

schau doch mal auf die Site von Buntbahner "design-hsb", er ist "bekennender
Wangerooger Inselbahnfahrer", das wird Dich interessieren!

Gruß

Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wangerooger Inselbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Johannes,
Karl-Heinz hat recht.

Da es zu wenig gibt werde ich mich an den Selbstbau weiterer Fahrzeuge machen. Zu diesesm Zweck habe ich mir unter anderem folgende Maschine angeschaft.

Bild

Damit möchte ich Teile für meine Modelle formfräsen.

Bild

Aus diesem Grunde sind ja auch die Gitterboxen und Kartonmodelle für mich entstanden.

Begonnen habe ich aber mit dem Umbau von LGB Modellen vor mehr wie 20 Jahren. Siehe auch Beitrag:
phpBB2/viewtopic.php?p=2706&highlight=#2706[/url]
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Danke !

Beitrag von Meterspurbahner »

Ja,so ähnlich hatte ich es auch in eigenrecherche herausgefunden,es gibt kaum was,auch wenn die Bahn für Hersteller ideal sein müsste,da sich dort Fahrzeuge aus ganz Deutschland befinden/befanden.
Von deiner Seite hatte ich schon gehört design-hsb,respekt,des is schon ernorm viel was du schon erreicht hast.Nur soviel technik um sowas zu schaffen hab ich leider nicht auf Lager,wäre kooperation möglich bei wagenbauten ?
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

kooperation

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Johannes,
ich habe bisher immer all das was ich gemacht habe auch Anderen zur Verfügung gestellt. Kommst Du nächste Woche nach Schenklengsfeld ? Die Technik ist auch neu und soll erst zum noch Einsatz kommen.

Im Moment sammle ich gerade Unterlagen von den Lokomotiven und habe mit dem Zeichnen begonnen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Wäre interessant für mich,kann leider nicht nach Schenklengsfeld,das Wochenende ist schon anders belegt.
Ich könnte zeichnungen für die Hk130c Dieselloks von Gmeinder anbieten,sowie die vom Moosbacher Kb4i.
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich habe in dem auch von Fido gesponserten Spannwerk mal mein Wangerooger Wunschmodell eingestellt. http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... 7c05fd390e

:heiss:

Das werde ich dann auch eXTra für mich bauen. ;D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Wangerooger Dampflok

Beitrag von Ralph »

Hallo

anbei mal ein Bild von einer Wangerooger Dampflok
Triebwerk und Führerhaus sind Regner Bauteile , der Rest eigenbau.

Gruß aus dem RAW Nörvenich
Dateianhänge
99211.jpg
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

99211 steht am Leuchtturm im Museum

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ralf,
die 99211 konnte erhalten werden und steht am Leuchtturm.

Als es darum ging Geld für die Erhaltung der Lok zu sammeln habe ich diese beiden Modelle gespendet und das höchste Gebot kam vom frisischen Brauhaus in Jever und damit und weiteren Spenden konnte die Lok erhalten werden.

Bild

Bild

Diese Wagen sind jetzt im Museum des Brauhauses zu besichtigen.
Helmut Schmidt
Antworten