99 5001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5001

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

einen leichten Wochenendumbau habe ich zur Anregung mal in der Foto Galerie unter "Baubeschreibungen" gesetzt.
Vielleicht kommt die "Kleine Dicke" dann mal mehr zur Geltung! :biggthumpup: :jump: :jump: :flower:


H - 99 5001 (Wilhelm)
Bild

Wilhelm

:yau:
Zuletzt geändert von Wilhelm am Mo 26. Mai 2003, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Wilhelm,

tolle Sache das :-)
Die Lok gefällt mir sehr gut und ich habe die eine oder andere Idee für die angedachte Superung meiner Stainz gefunden :-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 99 5001

Beitrag von fido »

Hallo Wilhelm,
Du hast wieder eine sehr schöne Lok hinbekommen.

Die Lokschilder sind auf das unlackierte Modell geklebt, überspritzt und dann die Buchstaben freigeschliffen worden, stimmts?

Warum hast Du sie nicht aufs fertige Modell geklebt? Vorteile?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:lupe: Nach nochmaligem Beaugapfeln deiner Bilder habe ich noch folgenden Tipp für dich gefunden Willhelm...

Die braunen Vorhänge im Führerhaus sind ja nicht schlecht... nur deine sehen seeehr glänzend aus. Entweder sind es Seidenvorhänge (solls ja auch geben) oder sie wurden wegen besserer Wasserdichtigkeit mit Klarlack behandelt... Meiner Meinung nach stören diese grläzenden Teile bei dem ansonsten so schön gealterten Fahrzeug doch etwas oder ???

:gruebel: Doch nicht verzagen... etwas matte Farbe hilft da fürs Erste wunder.
:gut: Nochmaliges Überdenken ergab, schmeiß die Platsikteile raus, und Such dir nen par alte Stoffetzen (z.B. ein altes Bettlaken :-) ) und machs doch Vorbildlich.... dann paßts auch zu den freistehenden Leitungen ;-)

Ein entsprechendes Beispiel wäre dieser kleine OMZ-Diesel
Bild
Bild
Die Lok wurde von mir gealtert und gesupert. Die Lok gehört zur Modellbauwerkstatt Heyn und wurden von seiner Seite ausgeleiht :-)

Gruß vom Bastelgerd, der vor Ideen schon fast überschprudelt ;-) :stupid:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5001

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
nett, dass Euch der kleine Umbau gefällt. :mrgreen:

Fragen und Anregungen finde ich besonders gut, da sich jeder Um - und Selbstbauer sicher über konstruktive Kritik freut.

Fido, Schilder habe ich bereits in meiner HO Zeit auf das noch unbehandelte Modell geklebt oder gelötet. So kann man "überquellenden" Klebstoff oder Lötnasen leicht beseitigen. Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man auf einem fertig gespritzten Modell bei der Klebung das Schild verrutscht und man hat die häßlichen Ränder. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Schilder von Pilz/Mletzko es gut vertragen, wenn ein gaaaaaanz leichter Hauch Farbe vor dem Lackieren bei gealterten Loks darüber huscht. :schlaumeier: :bindafür: :biggthumpup: :zustimm:

Gerade habe ich bemerkt, dass ich das Bild der Lok austauschen muß!
Ich hatte ein falsches ausgewählt! Die Pilz Beschriftung war in diesem Zustand noch nicht angebracht und ganz leicht "verschmutzt" Verzeihung!

:nixweiss: :tear: :tear: :flehan:

Waldbahner, die Vorhänge glänzen, weil sie gerade frisch aus der Wäsche kommen und noch nicht trocken sind! :irre: :irre:
Mann kann machen was man will, man muß nur die richtige Ausrede haben! :freude: :freude:
Aber Spaß beiseite, Dein Tipp wird umgesetzt!! Manche Dinge sieht man einfach nicht und da ist es gut, wenn solche Anregungen kommen! :idee: :lol:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nun wundert sich der Waldbahner jedoch, warum die Vorhänge der Lok gewaschen werden, aber der Rest nicht :gruebel: 8) :wink: :D
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

99 5001

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
hier nun die schnell erstellten Photos des vorläufigen Endzustandes.

An den Vorhängen wird noch gearbeitet! :zustimm: :gut:


J_-_995001 (Wilhelm)
Bild
Aus Versehen hatte ich die falschen Photos des fertigen Modelles genommen. Hier nun noch mit der abschließenden Pilz-Beschriftung

K_-_99_5001 (Wilhelm)
Bild
Hier sieht man den gaaaaanz leichten Farbhauch über der Beschriftung

Wilhelm
:yau:
Antworten