Wenn Decoder und Sound zusammen nicht wollen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Wenn Decoder und Sound zusammen nicht wollen

Beitrag von Mikado »

Liebe Leute, ich will es vorweg nehmen. Ich habe grösste Hochachtung vor Herrn Dietz und bin mit den Produkten und vorallem dem Service eigentlich vollauf zufrieden.
Nun stehe ich aber vor einem Problem, zu welchem es bisher auch von Herrn Dietz keine Lösung gibt. Ich habe eine Dampflok mit sehr vielen Achsen Stromabnahme in Lok und Tender. In die Lok habe ich einen ESU Lokpilot XL ohne Zusatzkondensator eingebaut, in den Tender einen DLC Sound von Dietz und zum digitalen Auslösen den 5er Funktionsdecoder von Dietz. So lange die Lok steht lassen sich alle Effekte problemlos schalten. Sobald aber die Lok fährt ist fertig mit Effekten schalten. Die Lok fährt ohne die geringsten Anzeichen von Kontaktproblemen auch im Schleichgang einwandfrei. Ebenso ertönt das Dampfgeräusch völlig einwandfrei. Die Lampen brennen flackerfrei! Aber die Funktionen lassen sich mit dem Funktionsdecoder während der Fahrt nicht schalten. Dann habe ich Lok und Tender getrennt. So schalten die Effekte im Stehenden Tender währen die Lok fährt - es kann also kein Programmfehler sein. Ebenso funktionieren die Effekte auf dem Rollenprüfstand dann, wenn ich den Strom nicht über die Räder, sondern direkt an die interne Verkabelung anschliesse.
De Facto scheint mir der Funktionsdecoder sei wesentlich empfindlicher auf kleinste Aussetzer in der Versorgung als z.B. der Fahrdecoder.

Wer hat sowas auch schon erlebt und wie wurde das Problem gelöst.

Danke für die Tips

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Wenn Decoder und Sound zusammen nicht wollen

Beitrag von URR »

Hallo Mikado,

den Effekt habe ich noch nicht erlebt. Aber das macht ja nichts, Du fragts ja auch nach Lösungen, hier sind meine:

Erstens würde ich unbedingt den Tender und die Lok in der Stromversorgung (Schienenspannung) verbinden. Damit stellst Du einerseits eine größere Versorgungssicherheit sicher und hast immer entweder überall Strom - oder halt nirgends.

Zweitens würde ich schon überlegen, zumindest langfristig Stützkondensatoren oder ähnliches einzubauen. Ich habe inzwischen angefangen, meine Loks mit Goldcaps abzusichern - keine Ausfälle mehr!

Tschüs, Michael
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Wenn Decoder und Sound zusammen nicht wollen

Beitrag von Mikado »

Hallo Michael

vielen Dank für Deine Reaktion. Sorry, wenn ich das zu weing deutlich zum Ausdruck brachte. Selbstverständlich ist die Schienenspannung zwischen Lok und Tender verbunden. Ohne diese Verbindung geht das gar nicht.

Ich vergass noch zu schreiben, dass ich zu 70% der Anlage bereits auf Edelstahlgeleise fahre.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass das Problem mit dem Massenpotential von Soundbaustein und Funktionsdecoder zu tun hat. Wenn ich die empfohlene Verbindung der Masse trenne funktioniert es. Ich habe diese Beobachtung Herrn Dietz geschrieben. Vielleicht erfahre ich von Herrn Dietz noch warum, dann werde ich die Information hier im Gedächtnis der Ahnen verewigen.
Gruss
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten