Zahnradbahnweiche - Mittelteil antreiben

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
wilko
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Okt 2005, 17:22

Zahnradbahnweiche - Mittelteil antreiben

Beitrag von wilko »

Moin,

ich bin dabei mir eine Zahnradbahnweiche zu bauen. Das Mechanische ist soweit fertig, jetzt liegt mein Problem darin das ganze Ding elektrisch zu schalten.

Auf einem Eisenbalken sind 2 Schienenteile, die leicht zu bewegen sind und 2 Zahnradstangen, die weil sie gebogen werden schwer laufen, befestigt. Ein normaler Weichenantrieb ist 1. zu schwach und 2. reicht sein Ausschlag nur für die Hälfte des Weges.

Ich denke die einzige Möglichkeit ist einen Motor zu nehmen und den irgendwie elektronisch zu bedienen. Ich habe aber so gut, wie keine Erfahrungen auf dem Gebiet...
Nehmen wir an, ich baue am Ende des Eisenbalkens eine Zahnradstange an, der Motor müsste also nur noch mit einem Zahnrad diese stange bewegen.
Welchen Motor könnte ich dafür nehmen und wie steuere ich das ganze?

Danke an alle, die mir helfen werden und die mein Anliegen lesen.
wilko
Antworten