Hallo Peter (und natürlich auch die anderen)
Deine Ausgangsfrage war wohl sehr theoretischer Natur, denn die Praxis sieht leider sehr bunt aus. Auch was die Pufferhöhen an Fahrzeugen betrifft.
Da haben wir Fahrzeuge nach Vorbild inklusive Puffer- bzw. Kupplungshöhe gebaut, und dann passt nichts zusammen.
Stelle Deine Köf mal auf ein Gleis zusammen mit einem LGB-Fahrzeug und sieh Dir die Pufferhöhen an.
Bei den LGB-Loks scheint das theoretische Maß 33,3mm noch einigermaßen zu stimmen.
Die Puffermittten der von mir heute gemessenen Wagen liegen aber fast alle ca. 4mm tiefer. Einzig die Höhe der Flaschenöffner ist bei allen Fahrzeugen gleich.
Mich würde interessieren, wie bei den KISS-Waggon-Modellen die Pufferhöhe ist. Vielleicht kann darüber mal jemand berichten.
Eigentlich wollte ich meine noch vorhandenen LGB-Fahrzeuge mit meinen Korbpuffern etwas aufpeppen und über Kuppeleisen fahren, auch in Zügen mit Rollbockverkehr. Das kann ich mir nun sparen. Da gibt es halt nur Züge mit reinem Eigenbau oder reine Flaschen(öffner)züge.
Oder Zwischenwagen in Anlehnung an die Zwischenwagen der NWE
Trotzdem allen viel Spass beim Öffnen der Weihnachstspakete, ob nun mit oder ohne rote Schachteln
Prellbock
PS: Wenn ich schön artig bin, dann trifft meine rote Schachtel noch in diesem Jahr ein.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1