Rollwagen im Harz

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

bkm hat geschrieben:(...) Nach nochmaligem betrachten der Zeichnung ist das wohl so, leider ist das Maß für die Radauflage da ja nicht angegeben :twisted:
In meinen Zeichnungsunterlagen sind dort auch die von Prellbock genannten 410 mm angezogen.
bkm hat geschrieben:Was auch noch fehlt ist der Raddurchmesser für die Rollwagen :?: (...)
500 mm im neuen Zustand.

Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Peter (und natürlich auch die anderen)

Deine Ausgangsfrage war wohl sehr theoretischer Natur, denn die Praxis sieht leider sehr bunt aus. Auch was die Pufferhöhen an Fahrzeugen betrifft.

Da haben wir Fahrzeuge nach Vorbild inklusive Puffer- bzw. Kupplungshöhe gebaut, und dann passt nichts zusammen.
Stelle Deine Köf mal auf ein Gleis zusammen mit einem LGB-Fahrzeug und sieh Dir die Pufferhöhen an.
Bei den LGB-Loks scheint das theoretische Maß 33,3mm noch einigermaßen zu stimmen.
Die Puffermittten der von mir heute gemessenen Wagen liegen aber fast alle ca. 4mm tiefer. Einzig die Höhe der Flaschenöffner ist bei allen Fahrzeugen gleich.

Mich würde interessieren, wie bei den KISS-Waggon-Modellen die Pufferhöhe ist. Vielleicht kann darüber mal jemand berichten.

Eigentlich wollte ich meine noch vorhandenen LGB-Fahrzeuge mit meinen Korbpuffern etwas aufpeppen und über Kuppeleisen fahren, auch in Zügen mit Rollbockverkehr. Das kann ich mir nun sparen. Da gibt es halt nur Züge mit reinem Eigenbau oder reine Flaschen(öffner)züge.
Oder Zwischenwagen in Anlehnung an die Zwischenwagen der NWE :lol: :lol: :lol:

Trotzdem allen viel Spass beim Öffnen der Weihnachstspakete, ob nun mit oder ohne rote Schachteln

Prellbock

PS: Wenn ich schön artig bin, dann trifft meine rote Schachtel noch in diesem Jahr ein.
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von bkm »

Hallo Winfried,
Prellbock hat geschrieben:...Stelle Deine Köf mal auf ein Gleis zusammen mit einem LGB-Fahrzeug und sieh Dir die Pufferhöhen an....
Jo hab ich dann gleich mal gemacht. :wink:
Versuchsanordnung meine Köf mit Aristofahrwerk und ein LGB-Zweiachser.

Bild

Da passt es, Vierachser von LGB besitze ich nicht.
Bild

Kann natürlich auch (warscheinlich) an der falschen Pufferhöhe meiner Köf liegen. :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Antworten