Rollwagen im Harz
Moderator: Schrauber
Rollwagen im Harz
Hallo Gemeinde,
wie ist das Maß:
Schienenoberkannte-Puffermitte des Regelspurwagens auf dem Rollwagen im Harz?
Mein errechnetes Ergebnis (1:22.5):
Stimmt das?
Oder hat schon jemand am Objekt gemessen?
wie ist das Maß:
Schienenoberkannte-Puffermitte des Regelspurwagens auf dem Rollwagen im Harz?
Mein errechnetes Ergebnis (1:22.5):
Stimmt das?
Oder hat schon jemand am Objekt gemessen?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
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Re: Rollwagen im Harz
Hallo Pter,
die Original-Zeichnungen des Zwischenwagens geben eine Pufferhöhe für den Regelspurpuffer von 1400 mm an.
Das ergibt im Model 62,22222222222222222222222222222222mm.
Die letzten Stellen kannst Du streichen.
Die Abweichung ist dennoch gewaltig.
Winfried
die Original-Zeichnungen des Zwischenwagens geben eine Pufferhöhe für den Regelspurpuffer von 1400 mm an.
Das ergibt im Model 62,22222222222222222222222222222222mm.
Die letzten Stellen kannst Du streichen.
Die Abweichung ist dennoch gewaltig.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Re: Rollwagen im Harz
Hallo Winfried,
danke für die Antwort.
Die Maße für den Rollwagen habe ich aus "transpress Die Harzquer- und Brockenbahn S.140"
danach liegt die Radauflage für den Regelspurwagen bei ca. 520 mm über SOk ergibt im Model 23,1 mm.
Plus 47,1 mm Pufferhöhe aus der SpurII Richtlinie macht 70,2 mm.
(das Maß in der Zeichnung ist von COREL geschätzt )
Was nun?
Einfach Mitteln?
danke für die Antwort.
Die Maße für den Rollwagen habe ich aus "transpress Die Harzquer- und Brockenbahn S.140"
danach liegt die Radauflage für den Regelspurwagen bei ca. 520 mm über SOk ergibt im Model 23,1 mm.
Plus 47,1 mm Pufferhöhe aus der SpurII Richtlinie macht 70,2 mm.
(das Maß in der Zeichnung ist von COREL geschätzt )
Was nun?
Einfach Mitteln?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
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-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Rollwagen im Harz
Hallo Peter!
Beste Grüße,
Würde ich nicht. Ich würde mich an der Vorbild-Pufferhöhe für Regelspur-Fahrzeuge orientieren. Alles andere wäre doch schade .Einfach mitteln
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Rollwagen im Harz
Hallo Peter,
kleine Entschuldigung meinerseits. Die 1400mm beziehen sich auf Rollböcke, nicht auf Rollwagen.
Dafür fehlen mir allerdings die Maße.
Trotzden ist auch bei Dir ein Fehler. Die Rf4 haben eine Höhe der Radauflage von nur 410mm.
Die 515mm beziehen sich auf die äußere Führung.
Winfried
kleine Entschuldigung meinerseits. Die 1400mm beziehen sich auf Rollböcke, nicht auf Rollwagen.
Dafür fehlen mir allerdings die Maße.
Trotzden ist auch bei Dir ein Fehler. Die Rf4 haben eine Höhe der Radauflage von nur 410mm.
Die 515mm beziehen sich auf die äußere Führung.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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Re: Rollwagen im Harz
Noch eine Ergänzung, wenns erlaubt ist.
Gerade die Böcke angesehen. Egal ob Weimar, Wismar oder Görlitz, die Höhe der Radauflage (Spurkranz) beträgt dort nur 270mm.
Demnach könnte die Pufferhöhe dann 1400 - 270 + 510 = 1640mm / 72,9mm betragen. Davon müßte allerdings noch die Spturkranzhöhe des Normalspurvor´bildes abgezogen werden, momit wir und Deinem Wert nähern.
Winfried
Gerade die Böcke angesehen. Egal ob Weimar, Wismar oder Görlitz, die Höhe der Radauflage (Spurkranz) beträgt dort nur 270mm.
Demnach könnte die Pufferhöhe dann 1400 - 270 + 510 = 1640mm / 72,9mm betragen. Davon müßte allerdings noch die Spturkranzhöhe des Normalspurvor´bildes abgezogen werden, momit wir und Deinem Wert nähern.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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Re: Rollwagen im Harz
Danke Winfried,
Was auch noch fehlt ist der Raddurchmesser für die Rollwagen
P.S.
Ich werde sicher so einen Zwischen- u. Rollwagen bauen.
Mit einem Regelspurwagen bestückt.
Im Moment geht es mir aber mit dem Maß eher um die Pufferhöhe des Schienentraktors für den Wettbewerb, soll ja dann auch sinnvoll eingesetzt werden können
(Der hat nichts mit den bisher eingestellten Bildern zu gemein )
Nach nochmaligem betrachten der Zeichnung ist das wohl so, leider ist das Maß für die Radauflage da ja nicht angegebenPrellbock hat geschrieben:Trotzden ist auch bei Dir ein Fehler. Die Rf4 haben eine Höhe der Radauflage von nur 410mm.
Die 515mm beziehen sich auf die äußere Führung.
Winfried
Was auch noch fehlt ist der Raddurchmesser für die Rollwagen
P.S.
Ich werde sicher so einen Zwischen- u. Rollwagen bauen.
Mit einem Regelspurwagen bestückt.
Im Moment geht es mir aber mit dem Maß eher um die Pufferhöhe des Schienentraktors für den Wettbewerb, soll ja dann auch sinnvoll eingesetzt werden können
(Der hat nichts mit den bisher eingestellten Bildern zu gemein )
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
Re: Rollwagen im Harz
Hallo,
entschuldigt, hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, meine Idee war Blödsinn.
Bei Rollwagenzügen sind die Zwischenwagen mit den Regelspurpuffern nicht erforderlich.
Bin drauf gekommen nachdem ich das mal gezeichnet habe.
Rollwagen: Stangen zwischen Lok und Rollwagen
Rollböcke: Verbindung der Wagen über die normalen Kupplungen
entschuldigt, hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, meine Idee war Blödsinn.
Bei Rollwagenzügen sind die Zwischenwagen mit den Regelspurpuffern nicht erforderlich.
Bin drauf gekommen nachdem ich das mal gezeichnet habe.
Rollwagen: Stangen zwischen Lok und Rollwagen
Rollböcke: Verbindung der Wagen über die normalen Kupplungen
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
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Re: Rollwagen im Harz
Hallo Peter,
Da würde ich nun wiede länger dran sitzen, wenn überhaupt
Winfried
Jeder hat so seine Fähigkeitennachdem ich das mal gezeichnet habe.
Da würde ich nun wiede länger dran sitzen, wenn überhaupt
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Rollwagen im Harz
Hallo Peter,
schöne Zeichnung. Du kannst aber auch Rollböcke direkt mit einer Kuppelstange an die Lok oder einen Wagen ankuppeln. Ebenso dürfen Güterwagen in einen Rollbock- oder Rollwagenzug zwischen die Regelspurwagen eingestellt werden. Auch ein Schmalspurgüterwagen war am Zugende möglich.
Die Möglichkeiten kommen immer auf die lokalen Betriebsvorschriften der jeweiligen Strecke an. Sehr schöne gemischte Zugkompositionen gab es auf der Bottwartalbahn auf 750mm Spur in Baden-Württemberg. Interessant ist ist, dass z.B. beim Rollbockverkehr in BW die Kupplungen zwischen den Regelspurwagen und dem Pufferwagen besonders lang gekuppelt werden mussten, damit der Zug durch die engen Radien kommt.
Gibt es vielleicht noch eine Betriebsvorschrift für den Rollwagenverkehr im Harz, die mehr Klarheit gibt?
schöne Zeichnung. Du kannst aber auch Rollböcke direkt mit einer Kuppelstange an die Lok oder einen Wagen ankuppeln. Ebenso dürfen Güterwagen in einen Rollbock- oder Rollwagenzug zwischen die Regelspurwagen eingestellt werden. Auch ein Schmalspurgüterwagen war am Zugende möglich.
Die Möglichkeiten kommen immer auf die lokalen Betriebsvorschriften der jeweiligen Strecke an. Sehr schöne gemischte Zugkompositionen gab es auf der Bottwartalbahn auf 750mm Spur in Baden-Württemberg. Interessant ist ist, dass z.B. beim Rollbockverkehr in BW die Kupplungen zwischen den Regelspurwagen und dem Pufferwagen besonders lang gekuppelt werden mussten, damit der Zug durch die engen Radien kommt.
Gibt es vielleicht noch eine Betriebsvorschrift für den Rollwagenverkehr im Harz, die mehr Klarheit gibt?
Viele Grüße, fido