DCR 167 Lokomotive

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute

Das habe ich mal wieder davon , immer neue Arbeit und nix wird fertig :cry:
fido hat geschrieben:Hallo Christoph,

die Vorbilder sind beide extrem schön. Am besten, Du baust beide ...
Und genau das werde ich jetzt tun .
Heute früh schrieb ich also mal schnell eine freundliche Anfrage an meinen
neuseeländischen Informanten in Schmalspurfragen und hatte mittags schon eine
umfangreiche Antwort :D :D :D
Ich hatte vergessen , dass er die ursprüngliche DCR in 10 1/4 inch gauge bauen wollte .
fotos/data/6940/567DCR_10_5_trackplan.JPG
Desshalb hat er das Eisenbahnarchiv in Wellington durchstöbert und doch noch
einige Bilder und Informationen zu der netten kleinen Lok herausgefunden .

011 (Regalbahner)
Bild

Wie man auf den alten Scans sehen kann gab es auch 1967 schon Touristen ,
die sich im Potterygelände herumfahren ließen .

021 (Regalbahner)
Bild

Diese Lok ist "natürlich" wieder ein gelungenes Gemisch aus Technik und Kunst .

041 (Regalbahner)
Bild

Bei diesem Anblick wird es einem schwindelig .

Also werde ich mich zum Vehicle Wettbewerb mit diesem Teil stellen ,
nur eine kleine Ungenauigkeit muß ich engehen : ich werde es in Gn15 und
nicht in Gn10 1/4 bauen :wink:
Auch wird es eine Weile dauern , denn ich habe im Moment sehr wenig Zeit zum basteln.
Leider existiert diese Lok nicht mehr und es gibt auch keine genauen Maße mehr . Ich habe nur eine kleine Zeichnung von Paul Napier .
Ein par Bilder gibt es noch hier :
fotos/showgallery.php?cat=6940&ppuser=567
Für Leute , die sich für die Geschichte der DCR interessieren , hänge ich noch einen kleinen Artikel an . Ich bin leider nicht in der Lage ihn ordentlich zu
übersetzen . Wenn das jemand kann , wäre ich dankbar .

Tschau Christoph
Dateianhänge
DCR 10.25 industrial railway 2.doc
(30.5 KiB) 801-mal heruntergeladen
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,

ich habe mir das Dokument herunter geladen und kann es auch übersetzen. Ob's heute Abend noch klappt, kann ich allerdings nicht zusagen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Regalbahner »

Danke Thomas

es eilt nicht und ist ja auch nur eine Information am Rande .
So grob übersetzen kann ich das schon aber halt ned gscheid :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,

hier kommt eine Übersetzung. Für Fehler wird keine Gewähr übernommen :wink: , also, ob sie g'scheit ist, woaß i net. Jede Art von Anmerkung steht in eckigen Klammern.

SCHNIPP
"Es ist möglicherweise die kleinste betriebsfähige [im Betrieb befindliche] Eisenbahn Neuseelands."
Barry Brickell, The Waikato Times, 1966

Die ursprüngliche "Driving Creek Railway"
1961 - 1973


Denken Sie an eine Eisenbahn mit einer Spurweite von nur 10 ¼ Zoll [Anmerkung: 260,35mm], dann werden sie zweifelsohne diese Spurweite mit Parkbahn-ähnlichen Verkleinerungen assoziieren, oder, wie ich diese einst wunderbar beschrieben hörte, "kleine Vergnügungs-Kreise". Ungeachtet der Spurweite von nur 10 ¼ Zoll war Barry Brickwells ursprüngliche "Driving Creek Railway" dennoch eindeutig eine echte Industriebahn.

Obwohl die Eisenbahn auf Grund Barry Brickells Liebe zu Eisenbahnen gebaut wurde, war sie [dennoch] ein integraler Bestandteil des Betriebsablaufs seiner Töpferei. Sie wurde benutzt, um Ton, Kohle und Öl von einer Verladestation bei Kennedys Bay Road über seine Steilstrecke zur Töpferei zu befördern. Später wurde die Linie in die nachbarschaftlichen Besitze erweitert, zu einer Kachelbrennerei und einer Lehmgrube daneben. Besucher wurden auch befördert, und als Vorgänger der modernen Milchzüge wurde der "Late Night Express" benutzt, um leere Milchflaschen zum Tor [der Übergabestelle] zurück zu befördern.

[Anmerkung: Der folgende Bandwurmsatz ist frei übersetzt, sonst versteht das keiner.]
Barry stellte fest, dass die 10 ¼ Zoll-Spurweite nur eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten bot. Als er einen größeren Besitz näher bei Kennedys Bay Road erwarb, wurde die Bahn 1973 auf die Spurweite der aktuellen "Driving Creek Railway" umgespurt [15 Zoll = 381mm].

Beschreibung

Die ursprüngliche Strecke wurde in einem 1,5-acre Bereich gebaut, wobei sie 34 Fuß [Höhendifferenz] auf die Länge von einer Viertelmeile mit einer Maximalsteigung von 3 bis 4% überwand.

[ Anmerkungen:
1 acre = 4 roods = 40,47 Ar (1 Ar = 100m²), also sind 1,5 acre 4.047m².
1 foot = 30,48cm, 34 Fuß sind also 10,36 Meter.
1 mile (englische und nicht deutsche, geografische oder nautische Meilen) sind 1.609,34m, die Streckenlänge einer Viertelmeile beträgt also 402 Meter, hier bei 10,3m Höhendifferenz. ]

Das Lademaß betrug 5 Fuß und 8 Zoll in der Höhe sowie 3 Fuß und 2 Zoll in der Breite. [ Anmerkung: 172,7 × 96,5cm].

Das Gleis wurde mit 20 lb je Yard-Schienen mit flachem Fuß von der Nihotupu Tramline gebaut, das auf behandelte und ölgetränkte Kiefernholzschwellen von 4 × 3 Zoll [Querschnitt] gesetzt wurde. Wo nötig, wurde das Gleis mit 2 Zoll Metall-Splitter 15 Zoll Spannband-Brücken beschwert.

[ Anmerkungen:
Im letzten Satz stimmt etwas nicht ;-) , was sich auch im Satz des Original-Dokuments niederschlägt. Meiner Meinung ist da eine ganze Zeile verloren gegangen. Der erste Teil bezieht sich wahrscheinlich auf Schwellen-Spannbänder, der zweite schon auf Unterfütterungen bei Geländeeinbrüchen. Auch im folgenden Abschnitt fehlt ein Teil des ersten Satzes.
1 lb = englisches Pfund = 453 Gramm. 1 yd (yard) = 91,44 cm.
Das Schienenprofil wiegt also 9,9 kg je Meter. Der Schwellenquerschnitt beträgt 10,2 × 7,6 cm. ]

...110 Fuß langen Brücke, welche 300° bei einem Radius von gerade einmal 30 Fuß rund um eine Norfolk-Kiefer umspannt, und das bei einer maximalen Höhe von 15 Fuß. Die Brücke besteht aus elf 10 Fuß-Segmenten aus 9 × 3-Zoll Oregon-Balken, welche auf behandelten Kiefern-Trestle-Schrägen [Anm.: ?] ruhen.

1969 wurde eine Zweiglinie von Sid Savill über einen neuen Viadukt aus NZR 90 lb. Schienen [...] gebaut.
Die Eisenbahn lief etwa eine ¾ Meile zu einem kleinen See und einer Kohle-gefeuerten Glasur-Brennerei.

Das Rollmaterial

Mit Ausnahme der Lokomotive wurde das gesamte Rollmaterial bei DCR gebaut. Die zunächst verwendeten Goldminen-Radsätze wurden umgespurt und in groben Holzlagern gelagert.

Diese wurden später ersetzt mit [Wagen] aus fünf Sätzen einer alten Zigelei mit Kugellagern und Rädern mit 10 Zoll Durchmesser [25,4 cm]. SDiese waren bis zu 2 Fuß und 4 Zoll breit, der längste Achstand betrug 3 Fuß und die Länge etwa 6 Fuß. Diese wurde unterschieden in drei Vierachser, zwei davon mit Bremsen, und zwei Flachwagen, die auch mit Stützen zum Befördern langer Lasten ausgerüstet werden konnten. Die Kupplungen waren Stift- und Ösen-Kupplungen, owbohl es eigentlich beabsichtigt war, eine Lösung mit Federpuffern im Stil der NZR einzuführen. Alle Wagen waren unlackiert.

Die Wagen konnten alle mit Kastenaufsätzen versehen werden. 1973 (?) wurde ein abbaubares "Topf-Wagen-Oberteil" hinzusgefügt.

Der erste Antrieb war Fuß-Kraft. Eine einzelne Person konnt zwei Wagen schieben, jeder davon beladen mit zwei vollen Ölfässern. Eine zweisitzige, handbetriebene Draisine wurde anschließend gebaut.
[ Anmerkung: Wer weiß, was genau mit "jigger" gemeint ist? ]

Die einzige, B-Lokomotive wurde von Roy Cowan und Hansen's Engineering 1966 bis 1967 gebaut. Sie wurde von einen Austin Seven-Motor über zwei Getriebe bewegt.
[ Anmerkung: Der folgende Satz ist ziemlich chaotisch. Da isser, viel Glück: ]
The design allowed for a powered four wheeled load carrying tender/bogie to be added later reminiscent of bush tramway rail tractors so would have resulted in an 0-4-4-0 layout. The power bogie was never built.

Soll wohl heißen, von dem Austin aus hätte über eine Kardanwelle ein zweites Antriebsgestell motorisiert werden können. Könnte in etwa so übersetzt werden:
Die Ausführung gestattete eine angetriebene B-B-Einheit mit der Fähigkeit, Lasten zu tragen, und erinnert an Buschbahn-Schienentraktoren, was auch die Achsfolge B'B' hinausgelaufen wäre. Das Antriebs-Drehgestell wurde nie gebaut.

Die kleine grüne Lokomotive zeigte zwei Messing-Nummernschilder mit der Aufschrift 'DCR 167' (erste Lokomotive wurde 1967 fertig gestellt), die von Greer Twiss gegossen wurden.

Barry plante auch, eine Dampflok hinzuzufügen. In verschiedenen Zeitschriften-Beiträgen erklärte er, dass es keine besonderen Pläne [Vorlieben] gäbe, aber es war wahrscheinlich, dass es eine kleinräderige [rod]
Lokomotive oder eine [geared bush style] Lokomotive seine würde. Die Climax- und Shay-Ausführungen wurden beide genannt.

[Folgen Quellenangaben]

SCHNAPP

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Regalbahner »

Supi Thomas :D :D :D

da hast du dir aber viel Arbeit gemacht .
Jetzt kannst du sicher verstehen , dass ich als Kaumenglischkönner da
wenig Chancen hatte und auch der Babelfish (Altavista) nur ziemlichen
Müll ausgespuckt hat :wink:
Auch noch mal danke für die Umrechnungen . Inzwischen sind wir zwar weit
in die Geschichte der DCR abgedriftet , ist aber auch interessant mal etwas
mehr über das Vorbild zu wissen . Wenn's sein muss kann das ja vorerst auch
unter Vorbilder verschoben werden . Später soll jedenfalls der Bau der Lok
hier angehängt werden .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

die Lok ist von mir zwar immer noch nicht gebaut worden :oops:
aber ich habe einen schönen Film über diese
erste Bahn, die Arbeit und die Kunst von Barry Brickell gefunden :

http://www.nzonscreen.com/title/barry-b ... otter-1970

Leider ist meines Wissens von der Lok nur noch der Frontgrill erhalten geblieben
und zwar hier links an der Hauswand.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Christoph,

Die zweite im Film gezeigte "Lok" müsstest du natürlich auch mal nachbauen ;-)

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

Das die Lok verschrottet wurde glaube ich weniger.

Ich erlebe ja im Klosterstollen wie es geht wenn etwas benötigt wird, da wird auch schon mal etwas anderes geschlachtet und zu dem umgebaut, was gerade benötigt wurde.

Also es lohnt sich immer noch an den Nachbau zu gehen und ich bin auf den Baubericht gespannt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DCR 167 Lokomotive

Beitrag von Regalbahner »

Hallo ihr beiden,

Helmut hat natürlich Recht, die Teile wurden mit Sicherheit
anderswo verwendet. Aber die Lok als Ganzes existiert nicht mehr.

Das Grundstück der alten 10 1/4 Zoll Anlage ist inzwischen mit einem
Wohnhaus bebaut aber einige Gleise liegen noch.

Bild

In einem Schuppen ist sogar noch einer der alten Wagen.

Bild

Meine Freund Paul aus Wellington hat dort vor ein par Jahren
mal etwas herumgestöbert.

Diese Ruderdraisine gibt es auch noch.
Wahrscheinlich gab es davon sogar mehrere.

Bild

Hier ist noch eine auf der neuen 15 Zoll Anlage:

Bild

Davon habe ich auch noch mehr Bilder.
Einem Nachbau steht also (außer der Zeit) nichts im Wege :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten