Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 270
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von S 49 »

Moin Helmut,

man was ein gestyltes Ding, aber interessant. Wenn es nicht im Original da stehen würde, wärs fast ein Stilbruch.
Ich vermute, dass Du den Schriftzug nicht geätzt hast, sondern Deine Maschine hast schreiben lassen. Auf dem Vorbildfoto sieht die Schrift erhaben aus, im Modell negativ. Oder täusche ich mich da?
Dabei fällt mir Dein Soundprojekt für die Akkulok ein: Macht der Kompressor dann auch noch Lärm oder säuselt so ein modernes Ding nur vor sich hin?

Viel Spaß beim Weiterbau
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tanja,

erst einmal Danke für die Anerkennung.

Ja für mich liegt der Reiz darin in einer großen Baugröße auf kleinem Raum ein Modell nach meinem Geschmack fertigen zu können.
Dabei muss man wissen das es zum Thema Bergwerk eigentlich nichts fertig zu kaufen gibt. Nicht einmal Bergleute gibt es, also optimal wenn man möglich alles selbst bauen möchte und sich dabei nicht mit Großserienproduktion vergleichen muss.

Entstanden ist alles aus einem Diorama für die Vitrine mit nur einem einzigem Grubenwagen auf wenigen Zentimetern Gleis.

Aber wie zu sehen ist fällt mir immer noch etwas ein, was ich bauen könnte, was es beim echten Besucherbergwerk so auch wirklich gegeben hat.

Auch ich neige leider dazu zu viele gute Ideen zu haben, die ich gern umsetzen möchte, aber es gibt zum Glück auch immer wieder Projekte die ich abschließen kann, wie man auch hier im Forum verfolgen konnte. Mit meinem Klosterstollen wäre ich auch viel weiter, wenn ich mich nicht ab und zu mit anderen Projekten ablenken lassen würde.

Eines ist für mich aber wichtig ich versuche aber immer einen ziemlich hohen Qualitätsstandard zu erreichen und mich nach Möglichkeit zu verbessern.

Hallo Jürgen,

ja ist die Kompressor-Station nicht hübsch hässlich aber egal alles was es beim Original gegeben hat wird gebaut.

Ja du hast es natürlich völlig richtig gesehen die Schrift gehört eigentlich erhaben. Da ich aber schon die Vorlage gezeichnet hatte und mir auch nicht klar war wie ich 3 unterschiedliche Ebenen beim Ätzen erreichen kann,p habe ich es einfach mal in 2 Ebenen ausgefräst um zu sehen wie das aussieht.
Noch eine Möglichkeit wäre das Teil in 3D zu drucken oder ausgelagerte Lettern in die Vertiefungen zu setzen.

Ich habe 5 Jahre ehrenamtlich in dem Besucherbergwerk gearbeitet aber inn all den Jahren die Kompressor-Station nicht einmal in Betrieb gehört.
Für den Besucherbetrieb reicht ein kleinerer Kompressor, der in dem Container steht, den ich ja auch baue.
Also im Normalbetrieb reicht damit das Soundmodul Stille, aber beim Kompressor im Container kann ich mir ja noch einmal Gedanken machen.

Heute habe ich die letzten kleinen Lötstellen fertig gestellt und erst einmal alles gründlich gereinigt und geschwärzt.

Bei Gelegenheit gibt es dann auch wieder Fotos.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 10. Feb 2016, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

hier das versprochene Foto von den Einzelteilen.

Bild

Durch die Trennung in Baugruppen unterschiedlicher Farben ist jetzt einfacher die Lackierung auszuführen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Wenn keiner was sagt oder Fragt zeige ich mal was:

Bild

Inzwischen hat der Kompressor die erste Farbe erhalten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 270
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von S 49 »

Moin Helmut,
so exakt gebaut hat ja selbst so ein modernes Ding seinen Reiz.
Auf dem Vorbildfoto schlängelt sich da noch so ein Rüssel durchs Gitter, Wasserabscheider?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen,

wie ich schrieb steht die Kompressor-Station jetzt an einem anderem Ort und das i :oops: St der neue Kraftstromanschluß, am ursprünglichen Aufstellungsort war der Stromanschluss verdeckt.

Es fehlt aber auf jeden Fall noch die Luftleitung und weitere Kleinigkeiten.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen sind weitere Kleinteile wie Schilder u.s.w. hinzugekommen.

Bild

Zusehen sind die Später eigentlich nicht mehr alle, da sie auf der Rückseite des Betrachters liegen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 270
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von S 49 »

Moin Helmut,

da kann man ja schon mal kurz überlegen: Vorbild? Modell?
Kannst Du von der Instrumententafel (heißt das heute Display?) noch eine Detailaufnahme nachreichen?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

ich schließe mich Jürgens Worten so weit an. Ich verstehe aber nicht, weshalb Du angesichts Deines sonstigen Anspruchs beim EcoAir-Schriftzug Abstriche gemacht hast. Das kannst Du besser!

Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

es hat geklappt und in der aktuellen Miba 07/16 ist auf Seite 64/65 mein Klosterstollen als mein Beitrag im Wettbewerb "Reif für die Bühne".
Helmut Schmidt
Antworten