Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

beim Projekt Klosterstollen geht es weiter, als Exponat konnte eine Sackkarre restauriert werden und wird mit ein Grundstock für die Ausstellung in der Kaue "Wege der Kohle" bieten.

Sackkarre 02 (Helmut Schmidt)
Bild

Das entrostete Gestell der Sackkarre wurde ja schon in der Rubrik Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage vorgestellt. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

So nachdem meine Zubehörteile zum Klosterstollen auch mal eine richtige Bleibe bekommen sollen und nicht nur in Fotodioramen ihr Dasein fristen sollen, habe ich den Grundstein für das Projekt Klosterstollen gelegt.

Projekt Klosterstollen Diorama 001 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Grundstein ist gelegt, ein maßstäbliches Diorama vom Klosterstollen soll entstehen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
ich dachte, Du bist im Urlaub!
Schön, dass es mit Deinem Projekt Klosterstollen weitergeht. Wie ich sehe, hast Du ja auch eine enorme Steigung zu bewerkstelligen. Wird da tatsächlich eine Lok hochfahren?
Im Vorbild war es ja auch steil: fotos/showphoto.php?photo=10797&size=bi ... hecat=6264
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Housefred
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Jul 2006, 07:31
Wohnort: Fritzlar

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Housefred »

Hallo,

ich glaube nicht, das da eine Lok hochfährt. Wenn man sich das Bild genauer ansieht, sieht man ein Stahlseil in der Mitte der Gleise liegen. Auf den anderen Bildern in Helmut´s Galerie sieht man das Gleisende auch noch genauer und da steht dann auch die dazugehörige Motorwinde. Vor der Winde scheint eine Segment-Drehscheibe zu sein, mit der man die hochgezogenen Loren auf ein anderes Gleis rangieren kann (und alles Handbetrieb... :D )
Das wird mal eine Aufgabe Helmut, ich bin gespannt und freu mich drauf!
Gruß aus Nordhessen
Matthias
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ja ihr habt recht die Lok fährt nur unten.

Grubenkipper (Helmut Schmidt)
Bild
Die Wagen werden wie man hier sehen kann mir einer Winde hinaufgezogen.

berggl03 (Helmut Schmidt)
Bild
Ein Blick von oben die Steile Rampe hinunter.

berggl06 (Helmut Schmidt)
Bild
Auf der Schwenkbühne werden die Wagen dann mit der Hand zu dem richtigen Gleis geschwenkt.

berggl02 (Helmut Schmidt)
Bild
Mit der Hand zu dieser Drehscheibe geschoben.

berggl04 (Helmut Schmidt)
Bild
Dann mit einer weiteren Haspel zur Kippstelle hinauf gezogen.

So wurden ab 1986 tausende von Wagen befördert, um den Stollen wieder aufzuwältigen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 10. Sep 2007, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen ist es mit dem Unterbau weiter gegangen. Wie man in dem Beitrag zuvor am Vorbild sehen konnte findet der Betrieb ja auch 2 Ebenen statt, was natürlich auch im Modell so umgesetzt werden soll. :wink:

Projekt Klosterstollen Diorama 002 (Helmut Schmidt)
Bild
Blick den Bremsberg hinunter zum Stollenmund.

Desweitern entstanden etliche Schwellen und die wollen jetzt gelegt werden, mehr demnächst. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
mit deinem Projekt geht es ja richtig vorran :!: Was du da machst gefällt mir :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von highmichl »

Hallo Helmut,

Kannst du deinen Grubenhunt insbesondere die spezielle Kupplung :lupe: näher vorstellen?

Danke

Gruß Michl
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

highmichl hat geschrieben:Kannst du deinen Grubenhunt insbesondere die spezielle Kupplung :lupe: näher vorstellen?
Hallo Michel,

gern, inzwischen habe ich nach ersten Versuchen mit verschiedenen Techniken eine dem Vorbild entsprechende Kupplung.

Bild
Hier ist die Kupplungg am Wagen zu sehen, die Lok hat eine einfache Kette.

Bild
Diese Kupplung hat wie das Vorbild 2 Gelenke und entkuppelt so beim Auflaufen nicht so leicht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es gibt Fortschritte beim Projekt-Klosterstollen es geht langsam weiter.

Der Gleisbau ist begonnen und soll es natürlich realistisch und Modellgetreu voran gehen.

berggl08 (Helmut Schmidt)
Bild
Im Original is die Wasserseige vor dem Stollenmundloch mit Gitterrosten abgedeckt.

Stollenmundloch01 (Helmut Schmidt)
Bild
Stollenmundloch mit Gitterabdeckung im Modell.

Es ist für mich selbstverständlich, diese Gitterrosten natürlich auch absolut Modellgerecht nachzubilden. Dazu habe ich mir die Teile wie gewohnt gezeichnet und bei Thomas Engel ätzen lassen. Die Rosten entsprechen einem 30 mm Raster beim Original und sind sehr einfach zusammen zu setzen. Alle Stege sind in einem Rahmen gehalten und werden einfach um 90° verdreht. Der Rahmen braucht dann einfach nur noch zusammengeklappt und die Stege rasten ineinander. Außen herum einfach einmal mit dem Lotkolben herumgefahren und den Rand verlötet. Dann wird die fertige verlötete Roste einfach aus dem Führungsrahmen geschnitten und schon ist ein Stück Modelgitterroste fertig. :D

Nachtrag: Mehr zur Gitterrostherstellung hier

Wer genau hinsieht, wird noch etwas weiteres Neues bemerken aber dazu demnächst mehr. :wink:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 17. Sep 2007, 00:19, insgesamt 5-mal geändert.
Helmut Schmidt
Antworten