Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Thomas, wenn die Joche 5m Lang sind und 220 kg wiegen und die Schienen ( orginal ) 70mm hoch sind, sind wir sehr nah dran. In Deinste haben wir auch mehrere Joche der kaiserlichen HFB ( auch aus Torfwerksbeständen ) und von der Wedeler Feldbahn weiß ich, daß die auch HF- Joche von einem Torfwerk bekommen haben. In den Büchern "Heeresfeldbahnen der Kaiserzeit" und im "Heeresfeldbahnbuch", aber auch bei "Eisenbahnen im ersten Weltkrieg" ist diese Bauart bei deutschen Heeresfeldbahnen außer Holzschwellen der am meisten zu erkennende Oberbau. Dises Gleis wäre m.e. für den Nachbau recht geeignet, da es nur zwei Kurvenjoche mit 30 und 60 m Radius, ein gerades Joch und je eine Links- und Rechtsweiche gab. Mit 5 Elementen ein komplettes Gleissystem. Die Schwellen für die gebogenen Joche waren etwas länger als die fürs gerade Gleis, aber wenn ich die Maße nicht mehr finde, könnte man ja mal in Frankfurt nachfragen, die müßten Realstücke haben. Eine komplette Rechtsweiche ist da auf jeden Fall zu finden und ich vermute, daß die Linksweiche einfach nur gespiegelt war ( eben preußisch- sparsam ).

MfG Christoph ( der solche Gleise gerne verbauen würde )
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

inzwischen sind die Ersten Bergleute für mein Projekt Klosterstollen entstanden.

Steiger 03 (Helmut Schmidt)
Bild
Mit dem Scanner aufgenommen da meine Kamera gerade defekt ist.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Helmut,
ich glaube, der rechte kommt mir irgendwie bekannt vor....

Klasse Arbeit.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Helmut,

als Geologe habe ich früher von Hamburg aus oft VHS-Exkursionen in die Region Deister, Süntel, Ith und Hils geführt. Das Besucherbergwerk "Klosterstollen" gab es damals leider noch nicht. Deshalb habe ich nun mit besonderem Vergnügen Deine tollen Bastelarbeiten verfolgt.

Zur Ergänzung meiner Wildwest-Eisenbahn bin ich derzeit bei den Vorplanungen zur Superung der Goldmine von Playmobil und bräuchte dafür natürlich auch die passenden Grubenarbeiter. Daher interessiert es mich auch besonders, mehr über Material und Bauweise Deiner schönen Figuren zu erfahren.

Glück auf aus Hamburg, HW :wink:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

ich verwende Körperteile von Figuren und da kommt es mir besonders die Köpfe und Hände an. Für Körper und Extremitäten kommt auch zusätzlich Draht zum Einsatz. Alles andere ist 2K Epoxy (Milliput), dass wird geknetet dann geformt und schließlich mit Modell Color Farben von Vallejo bemalt.

Lokführer 6 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier das Material und die Hilfsmittel am Beispiel meines Lokfahrers

Lokführer 08 (Helmut Schmidt)
Bild
Wie gesagt auch aus Körperteilen, Draht und Milliput entstanden.
Da Milliput auch hervorragend an den Körperteilen haftet können so selbst noch Veränderungen in den Gesichtern vorgenommen werden.

Lokführer 09 (Helmut Schmidt)
Bild
Auch zu dieser Figur gibt es natürlich ein reales Vorbild bei uns im Klosterstollen, der jetzt seit dem 1. Mai 1999 als Besucherbergwerk existiert.

Leider ist, genau die Lok, so nur in einem benachbartem Besucherwerkwerk im Einsatz und nicht bei uns. Aber ich habe ja Zugang zu allem und so werden sicher auch noch weitere Originale des Klosterstollens folgen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Di 9. Jun 2009, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Helmut,

ich habe mich mal ein bißchen im Netz über Expoxy Putty informiert. Es scheint viel von den Militär-Modellbauern verwendet zu werden und findet offenbar guten Anklang.

Bei König habe ich es gesehen 113 g (das dürfte die Packung im Hintergrund sein ?) für 10,50 €. Hast Du eine günstigere Quelle ?

Die Figuren gefallen mir sehr ! Weiter viel Spaß an dieser kreativen Seite unseres Hobby's ! :top:

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Hans-Peter,

Expoxy Putty kenne ich noch nicht.

Miliput gibt es z.B. bei Moduni für 9.49 der auch die Farben von Vallejo.
Helmut Schmidt
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Helmut,

danke für die Quelle ! Bei Moduni bin ich Kunde. Soviel ich verstanden habe, ist Milliput ein Epoxy Putty, den es allerdings von anderen Herstellern (Revell, Tamya usw.) auch gibt. Da soll es auch Polyester-Putty geben, was für feine Nasen ... :D

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Auskunft. Als Hamburger kenne ich Moduni natürlich auch. :D

Glückauf, HW
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

auch mit meinem Projekt Klosterstollen komme ich langsam weiter.

Steiger mit Gezähe und Brille (Helmut Schmidt)
Bild

Ja meine beiden Grubenführer haben inzwischen Gezähe bekommen und damit der größere auch endlich was sehen kann eine Brille.

Vielen Dank an Thomas Hey'l und Thomas Engel dafür.

Jetzt gilt es noch die beiden Steiger mit dem entspechenden Geleucht auszurüsten, damit sie endlich den Klosterstollen befahren dürfen.

Wie einige schon erkannt haben, soll es für die beiden Steiger auch reale Vorbilder geben, ich übe aber noch. :wink:
Helmut Schmidt
Antworten