Projekt Klosterstollen IIf
Moderator: Marcel
- Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Frithjof,
ich komme ursprünglich von der Spur N Bahn wo ich mit dem Fahrzeugselbstbau begonnen habe.
Leider habe ich die Bahn durch ein Hochwasser verloren und nichts ist davon erhalten.
Fahrzeuge in Nm mit Z Fahrwerken, waren das kleinste was ich ohne meine heutigen Mittel gebaut habe.
Damals hat eine LGB Lok das Hochwasser überlebt und so bin bin ich über diesen Umweg zum Maßstab 1:22,5 gekommen.
Aber nun zurück zu meiner Winde und wie sie entstanden ist.
Biegewerkzeug für Windenrahmen.
Biegewerkzeug mit 2 mm Draht für den Rahmen.
Ein 1 mm Bohrer dient in der 2 mm Bohrer als Anschlag.
Lötlehre für die Ecklaschen am Windenrahmen aus Aluminium.
Inzwischen ist die Winde brüniert und zur Probe montiert.
Die Verwendung der Kugellager hat sich bewährt, die Seiltrommel läuft dadurch sehr gut.
Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen.
Natürlich fehlt auch noch die Farbe und die Alterung.
ich komme ursprünglich von der Spur N Bahn wo ich mit dem Fahrzeugselbstbau begonnen habe.
Leider habe ich die Bahn durch ein Hochwasser verloren und nichts ist davon erhalten.
Fahrzeuge in Nm mit Z Fahrwerken, waren das kleinste was ich ohne meine heutigen Mittel gebaut habe.
Damals hat eine LGB Lok das Hochwasser überlebt und so bin bin ich über diesen Umweg zum Maßstab 1:22,5 gekommen.
Aber nun zurück zu meiner Winde und wie sie entstanden ist.
Biegewerkzeug für Windenrahmen.
Biegewerkzeug mit 2 mm Draht für den Rahmen.
Ein 1 mm Bohrer dient in der 2 mm Bohrer als Anschlag.
Lötlehre für die Ecklaschen am Windenrahmen aus Aluminium.
Inzwischen ist die Winde brüniert und zur Probe montiert.
Die Verwendung der Kugellager hat sich bewährt, die Seiltrommel läuft dadurch sehr gut.
Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen.
Natürlich fehlt auch noch die Farbe und die Alterung.
Helmut Schmidt
Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Helmut,
Zitat : "Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen."
Früher sagte ich: ich habe mehr Ideen als Zeit als Geld. Sprich, ich war eine arme Maus. Inzwischen kann ich sagen: Egal, wie die Reihenfolge ist, es fehlt immer etwas. Und da kann ein BBF schon helfen. Egal, was fehlt, man kann sich unter einander aushelfen (und mir wurde hier schon geholfen, VIELEN DANK).
Leider habe ich mir nicht die Mühe gemacht, anhand Deiner 2-mm Löt-Vorrichtung die Abmessungen aus zu tüfteln, die Du eventuell brauchst. Ich schlage den umgekehrten Weg vor. Schau auf dem Foto, ob was brauchbares dabei ist.
Diverse Zahnräder und Motoren (UPW)
Eventeull ist für Helmuts aktuelles Projekt (12-04) hier was dabei. Wer sonst sowas gebrauchen kann: PN
Es wäre mir eine Ehre, wenn von den Teilen was passen könnte. Der kleine Motor links unten hat ca. 4.5 mm Durchmesser. Der 6mm Motor hat ein Planetengetriebe und läuft schon mal etwas langsamer. Der große ist wohl zu groß für Deinen Getriebekasten (hat 10mm, abgeflacht auf 8mm), hätte aber wohl die größte Kraftentwicklung.
Nachdem hier die Auflösung der Bilder automatisch verringert wird kann ich nicht abschätzen, ob Du das Modul der Zahnräder sehen kannst. Sollte 0.2 sein, bei den kleinen. Eventuell sind sie aber zu "niederzahnig" für Dein Ansinnen.
Würde mich freuen, wenn es hilfreich ist,
Uwe P.
Zitat : "Jetzt kann ich mir weitere Gedanken über den Einbau und den tatsächlichen Antrieb machen und die elektronische Ansteuerung machen."
Früher sagte ich: ich habe mehr Ideen als Zeit als Geld. Sprich, ich war eine arme Maus. Inzwischen kann ich sagen: Egal, wie die Reihenfolge ist, es fehlt immer etwas. Und da kann ein BBF schon helfen. Egal, was fehlt, man kann sich unter einander aushelfen (und mir wurde hier schon geholfen, VIELEN DANK).
Leider habe ich mir nicht die Mühe gemacht, anhand Deiner 2-mm Löt-Vorrichtung die Abmessungen aus zu tüfteln, die Du eventuell brauchst. Ich schlage den umgekehrten Weg vor. Schau auf dem Foto, ob was brauchbares dabei ist.
Diverse Zahnräder und Motoren (UPW)
Eventeull ist für Helmuts aktuelles Projekt (12-04) hier was dabei. Wer sonst sowas gebrauchen kann: PN
Es wäre mir eine Ehre, wenn von den Teilen was passen könnte. Der kleine Motor links unten hat ca. 4.5 mm Durchmesser. Der 6mm Motor hat ein Planetengetriebe und läuft schon mal etwas langsamer. Der große ist wohl zu groß für Deinen Getriebekasten (hat 10mm, abgeflacht auf 8mm), hätte aber wohl die größte Kraftentwicklung.
Nachdem hier die Auflösung der Bilder automatisch verringert wird kann ich nicht abschätzen, ob Du das Modul der Zahnräder sehen kannst. Sollte 0.2 sein, bei den kleinen. Eventuell sind sie aber zu "niederzahnig" für Dein Ansinnen.
Würde mich freuen, wenn es hilfreich ist,
Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
- Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Uwe,
ich habe lange überlegt wie ich dieses lösen kann und natürlich auch dein Angebot mit einbezogen.
Wichtig war mir dabei die Möglichkeit alles auch digital ansteuern zu können, aber an oberster Stelle stand die absolute Betriebssicherheit.
Deshalb standen für mich bald Servos mit einer Ansteuerung von MBTronik fest.
Schließlich habe ich damit ja schon hervorragende Erfahrungen gemacht.
Dazu habe ich mir dann den benötigten Hub oder Weg ermittelt und habe 3-Gang-Servos gewählt.
Dazu habe ich dann noch den benötigten Durchmesser ermittelt und schließlich alles in die Tat umgesetzt.
Das Ergebnis möchte ich heute vorstellen.
Hubseil-Umlenkung zum Antrieb, denn die Servos liegen unter der Deckplatte.
Damit alles leicht läuft haben alle Umlenkrollen Kugellager.
Umlenkung unter die Deckplatte in Winde integriert.
Antrieb links für Winde und rechts für die Laufkatze.
Bauteile für den Laufkatzen-Antrieb.
Ich muss noch etwas Feintuning an der Programmierung machen aber wie ihr in diesem Video sehen könnte läuft alles schon ganz zufriedenstellend.
ich habe lange überlegt wie ich dieses lösen kann und natürlich auch dein Angebot mit einbezogen.
Wichtig war mir dabei die Möglichkeit alles auch digital ansteuern zu können, aber an oberster Stelle stand die absolute Betriebssicherheit.
Deshalb standen für mich bald Servos mit einer Ansteuerung von MBTronik fest.
Schließlich habe ich damit ja schon hervorragende Erfahrungen gemacht.
Dazu habe ich mir dann den benötigten Hub oder Weg ermittelt und habe 3-Gang-Servos gewählt.
Dazu habe ich dann noch den benötigten Durchmesser ermittelt und schließlich alles in die Tat umgesetzt.
Das Ergebnis möchte ich heute vorstellen.
Hubseil-Umlenkung zum Antrieb, denn die Servos liegen unter der Deckplatte.
Damit alles leicht läuft haben alle Umlenkrollen Kugellager.
Umlenkung unter die Deckplatte in Winde integriert.
Antrieb links für Winde und rechts für die Laufkatze.
Bauteile für den Laufkatzen-Antrieb.
Ich muss noch etwas Feintuning an der Programmierung machen aber wie ihr in diesem Video sehen könnte läuft alles schon ganz zufriedenstellend.
Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Zusammen,
es muss ja weiter gehen und auch wenn für Schkeuditz bereits alles gepackt ist, nutze ich die Zeit und baue weiter.
Auf Schacht II fehlen ja noch die Falltüren und so habe ich begonnen die Türangeln her zu stellen.
Türangeln für Falltüren.
Die Türangeln haben folgende Abmessung:
Länge 3 mm, Duchmesser 1,8 mm, Bohrung 0,5 mm.
Türangeln 0,5 mm Befestigungsbohrungen bohren.
Dazu habe ich dieses Werkzeug aus einem 15 x 15 mm Messingstab gebaut.
Als Passstifte kamen 2 Stück alte VHM Fräser mit 3 mm Schaftdurchmesser zum Einsatz.
Eine M3 Schraube klemmt alles.
es muss ja weiter gehen und auch wenn für Schkeuditz bereits alles gepackt ist, nutze ich die Zeit und baue weiter.
Auf Schacht II fehlen ja noch die Falltüren und so habe ich begonnen die Türangeln her zu stellen.
Türangeln für Falltüren.
Die Türangeln haben folgende Abmessung:
Länge 3 mm, Duchmesser 1,8 mm, Bohrung 0,5 mm.
Türangeln 0,5 mm Befestigungsbohrungen bohren.
Dazu habe ich dieses Werkzeug aus einem 15 x 15 mm Messingstab gebaut.
Als Passstifte kamen 2 Stück alte VHM Fräser mit 3 mm Schaftdurchmesser zum Einsatz.
Eine M3 Schraube klemmt alles.
Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Zusammen,
Schkeuditz ist inzwischen Geschichte und bis auf die gerissenen Ketten am Teufkübel sind auch alle kleinen Schäden wieder repariert.
Allen Buntbahnern die hier lesen und mir persönlich ihren Dank für die Berichte ausgesprochen haben noch einmal herzlichen Dank.
Inzwischen ist mein Projekt auch wieder etwas weiter gediehen und es lohnt sich hoffentlich für einen Zwischenbericht für euch.
Bei mir erfolgt die Konstruktion der Einzelteile wie hier für die Klappen der Schachtabdeckung in 2 D in der Frässoftware.
Das hat den Vorteil das ich die Daten sehr einfach für die Fräsdateien nutzen kann.
Konstruktion für die Anlenkung der Klappen für die Schachtabdeckung
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung zusammen gelötet.
Scharniere für Schacht-Abdeckungen noch nicht gereinigt.
Scharniere für Schacht-Abdeckungen gereinigt und geschwärzt.
Klappen für Schachtabdeckung montiert.
So kann ich immer wieder Einzelne Fräsdateien mit einander kombinieren um auch alle Dinge am Rechten Fleck zu positionieren.
Schkeuditz ist inzwischen Geschichte und bis auf die gerissenen Ketten am Teufkübel sind auch alle kleinen Schäden wieder repariert.
Allen Buntbahnern die hier lesen und mir persönlich ihren Dank für die Berichte ausgesprochen haben noch einmal herzlichen Dank.
Inzwischen ist mein Projekt auch wieder etwas weiter gediehen und es lohnt sich hoffentlich für einen Zwischenbericht für euch.
Bei mir erfolgt die Konstruktion der Einzelteile wie hier für die Klappen der Schachtabdeckung in 2 D in der Frässoftware.
Das hat den Vorteil das ich die Daten sehr einfach für die Fräsdateien nutzen kann.
Konstruktion für die Anlenkung der Klappen für die Schachtabdeckung
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung
Einzelteile der Klappen für die Schachtabdeckung zusammen gelötet.
Scharniere für Schacht-Abdeckungen noch nicht gereinigt.
Scharniere für Schacht-Abdeckungen gereinigt und geschwärzt.
Klappen für Schachtabdeckung montiert.
So kann ich immer wieder Einzelne Fräsdateien mit einander kombinieren um auch alle Dinge am Rechten Fleck zu positionieren.
Helmut Schmidt
- fspg2
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Moin Helmut,
Deine Beiträge sind immer wieder inspirierend anders
Schade nur, dass hier im Forum der Austausch meist nur sehr einseitig ist, sobald das Niveau eine gewisse Stufe erreicht hat
...während hingegen der LGB + Gartenbahnbereich wohl immer mehr an Überhang findet.
Jedenfalls freue ich mich, wenn Du und andere Modellbauer uns hier an ihren Modellbaukönnen teilhaben lassen.
Du hast an Deinen Klappen Anlenkhebel vorgesehen. Wie sollen die angetrieben werden? ... Ich vermute mal, dass sich im Klosterstollen ja nicht nur die Köpfe und Tore bewegen sollen
Deine Beiträge sind immer wieder inspirierend anders
Schade nur, dass hier im Forum der Austausch meist nur sehr einseitig ist, sobald das Niveau eine gewisse Stufe erreicht hat
...während hingegen der LGB + Gartenbahnbereich wohl immer mehr an Überhang findet.
Jedenfalls freue ich mich, wenn Du und andere Modellbauer uns hier an ihren Modellbaukönnen teilhaben lassen.
Du hast an Deinen Klappen Anlenkhebel vorgesehen. Wie sollen die angetrieben werden? ... Ich vermute mal, dass sich im Klosterstollen ja nicht nur die Köpfe und Tore bewegen sollen
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo Frithjof,
und alle Mitleser,
nachdem der Biogreifer doch leider immer wieder Schäden anrichtet, habe ich mich entschlossen auch die Klappen und Tür zu automatisieren.
Um die Automatisierung zu ermöglichen, musste ich allerdings doch einige Änderungen vornehmen.
Hier entstehen neue stabilere Bänder für die Schacht-Absperrung.
Die Bänder sind inzwischen fertig ausgefräst.
Inzwischen sind die Bänder montiert und auch noch ein Servo dazu.
Beim Löten mit der Flamme, verbrannte leider etwas Farbe am Geländer, was sich aber bestimmt wieder richten lässt.
So jetzt muss ich einen völlig neuen Deckel für den Schacht herstellen, um die Schachtabdeckungen auch automatisieren zu können.
und alle Mitleser,
nachdem der Biogreifer doch leider immer wieder Schäden anrichtet, habe ich mich entschlossen auch die Klappen und Tür zu automatisieren.
Um die Automatisierung zu ermöglichen, musste ich allerdings doch einige Änderungen vornehmen.
Hier entstehen neue stabilere Bänder für die Schacht-Absperrung.
Die Bänder sind inzwischen fertig ausgefräst.
Inzwischen sind die Bänder montiert und auch noch ein Servo dazu.
Beim Löten mit der Flamme, verbrannte leider etwas Farbe am Geländer, was sich aber bestimmt wieder richten lässt.
So jetzt muss ich einen völlig neuen Deckel für den Schacht herstellen, um die Schachtabdeckungen auch automatisieren zu können.
Helmut Schmidt
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- Buntbahner
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Das ist schon kein Modellbau mehr, das ist ein kleines Original! Respekt!!!
VG Jens
VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
- Helmut Schmidt
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Re: Projekt Klosterstollen IIf
Hallo,
so es geht weiter der Schacht muss ja aus Sicherheitsgründen unbedingt verschlossen werden können.
Deshalb habe ich mich daran gemacht, auch die Klappen für die Schachtabdeckung beweglich zu machen und aus Gründen der besseren Funktionalität eben auch über Servos.
Servoantriebe mit Haltern für die Schachtabdeckung.
Einzelteile der Servo-Kurvenscheibe für den Klappenantrieb.
Die Servos mit den Kurvenscheiben zum Klappenantrieb.
Der Antrieb erfolgt über einen 0,8 mm Bowdenzug mit verbundenem 0,5 mm Stelldraht in Führungsrohren.
Jetzt fehlen noch die Holzfüllungen damit es wirklich sicher ist.
so es geht weiter der Schacht muss ja aus Sicherheitsgründen unbedingt verschlossen werden können.
Deshalb habe ich mich daran gemacht, auch die Klappen für die Schachtabdeckung beweglich zu machen und aus Gründen der besseren Funktionalität eben auch über Servos.
Servoantriebe mit Haltern für die Schachtabdeckung.
Einzelteile der Servo-Kurvenscheibe für den Klappenantrieb.
Die Servos mit den Kurvenscheiben zum Klappenantrieb.
Der Antrieb erfolgt über einen 0,8 mm Bowdenzug mit verbundenem 0,5 mm Stelldraht in Führungsrohren.
Jetzt fehlen noch die Holzfüllungen damit es wirklich sicher ist.
Helmut Schmidt
Re: Projekt Klosterstollen IIf
moin
Wahnsinn, das, was du machst verblüfft mich immer wieder, bin gespannt auf viel mehr.
Carsten
Wahnsinn, das, was du machst verblüfft mich immer wieder, bin gespannt auf viel mehr.
Carsten