Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Basti,

danke für die Anerkennung, deine Scharnierbänder sind doch sicher für deinen Selbstbau-Wagen bestimmt und sicher werden die auch schon sehr schön.
Ich freue mich schon auf den Bericht.

Ich habe inzwischen Leitern gebaut.

Bild
Die Leiter zum Abstieg in den Schacht II

Bild
Da das so gut klappte habe ich gleich noch eine weitere benötigte Leiter gebaut.

Bild
Leiter in Lötlehre leider ist das Foto nicht so gelungen.

Die Sprossen bestehen aus 1 mm Draht und die Holme aus 1.5 mm Rohr.

Die Lehre ließe sich so auch auf einer Kreissäge mit einstellbarer Sägetiefe herstellen.
Helmut Schmidt
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Bust »

Genau dafür sind sie, leider hat der wegen Studium eh zuwenig Zeit.. Bericht kommt wenns was geworden ist.

Im Klosterstollen war ich sogar schonmal, ist aber solange her, dass ich mich kaum dran erinnern kann.

Viel Spaß beim Weiterbauen und beste Grüße aus Hemmingen (bin ja schließlich nicht weit weg von dir),

Bastian
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bastian,

dann hast du ja noch ein wenig Zeit, bis du wie ich im Modellbau-Unruhestand bist, aber vielleicht sieht man ja dich oder den einen oder anderen Buntbahner mal zwischendurch.

Ein Besuch im echten Klosterstollen kann ich auch nur empfehlen und wenn gewünscht, könnte ich da auch eine extra Einfahrt für Buntbahner organisieren.
Müsten nur wenigstens gut 12 Personen sein, natürlich gibt es dabei dann auch das Modell zu sehen.

So jetzt möchte ich aber erst mal der PN Nachkommen und noch mal ein besseres Bild der Leiter zeigen.

Bild
Leiter nach dem Löten in Lötlehre.

Es geht aber auch weiter und ich habe begonnen die Seilscheiben für das Dreibein zu fertigen.

Bild
Seilrolle 1 Hälfte Rückseite.

Bild
Seilrolle 1 Hälfte Vorderseite.

Bild
Seilrolle Vorder- und Rückseite.

Die Bearbeitung erfolgte von beiden Seiten und zum Halten und Ausrichten hatte ich 0,5 mm Löcher an den Ecken gebohrt.
Mit einer Klebefilmschicht war alles zusätzlich noch gehalten.

Die beiden Hälften werden jetzt zusammen gelötet und in die Mitte noch ein Kugellager ein gepresst.
Helmut Schmidt
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von BR530001 »

Hallo Helmut

ich möchte mir eine Fräse zulegen und sehe was du mit deiner so schaffst. Nun meine Frage. Wie heißt deine Fräse? Bzw. welches Modell hast du? Ist sie CNC?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Micha,

ich hatte mal eine gebrauchte Mimaki ME 500 zusammen mit der dafür benötigten Software angeboten bekommen und dann auch erworben.

Bild
Mein CNC Arbeitsplatz mit Rechnern und Bildschirmen.
Heute ist davon aber nur noch einer in Betrieb aber der jetzt mit 2 Monitoren.
Inzwischen habe ich von der Software EuroCut 7 Professional auch die neueste Version in Betrieb.

Bild
Hier im Einsatz beim Fräsen der MCI Bausätze.

Sicher eigentlich ist alles nicht zu dem da was ich damit mache, aber eben sehr stabil und mit sehr guten Ergebnissen wie ihr hier auch vielleicht sehen konntet.

Weitere Vorteil, der Staubsauger der herab geregelt mit läuft ist das lauteste dabei.

Die Mimaki hat einen eigenen Rechner und nach dem Übertragen der Daten kann man den PC auch ausschalten oder für etwas anderes nehmen.

Die Mimaki ist eigentlich auch nur zum CNC Gravieren von Schildern und Frontplatten gedacht, was heute inzwischen meistens mittel Lasser gemacht wird.
Deshalb erhält man solch eine Maschine, wenn man so wie ich Glück hat auch verhältnismäßig günstig gebracht.

Wichtig nur, da sie einen eigenen Rechner hat, arbeitet die Mimaki mit keinem Standard CNC Programm sondern benötigt die Daten nur aufbereitet übertragen.

Die Mimaki macht also nur 2,5 D Das bedeutet X und X Achse voll gesteuert und die Z-Achse nur mit vor eingestellter fest Tiefe.

Der 0-Punkt für die Z-Achse ist im Übrigen immer die Oberfläche vom Werkstückt.

Bild
Hier Spannzangen mit Fräsern.

Bild
Der Fräskopf mit Absaugung die gleichzeitig als Höhentaster dient.

Also neu gibt es die Mimaki Maschinen nach meinem Wissen nicht mehr aber gebraucht würde ich mir sicher auch noch einmal eine solche Maschine holen.
Hier ein Beispiel für solch eine gebrauchte Maschine.
Denn Ersatzteile sind derzeit immer noch in Deutschland zu bekommen.

Wobei ich ab und zu auch von echtem 3-D Fräsen träume.
Da ist es aber die Frage, ob nicht Rapit-Prototyping dann nicht mitunter gleich die bessere Lösung ist.

Wenn du das aber vorhast können wir gern auch mal persönlich dazu unterhalten.
Helmut Schmidt
BR530001
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 13:20

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von BR530001 »

Helmut ich danke dir für die ausführliche Antwort. Eine Frage hab ich allerdings noch. Da ich auch ganz gerne mal den ein oderanderen Lokomotivrahmen fräsen würde, müßte ich wissen ob die Maschine geeignet ist, auch mal 4mm Messing zu fräsen.

Gruß MIcha
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Micha,

das hängt nur von der Schneidenläge des Fräsers ab.

Bis zu 4,5 mm in einem Durchgang danach hilft ein Trick, den Fräser 4,5 mm weiter herausaus aus der Spannzange Spannen neu spannen und mit minus 4,5 mm zur Oberfläche neu Nullen.

Ich bitte aber zu bedenken das der von mir angegebene Link in Asien liegt.

Ich habe die Mimaki ME 500 aber auch schon bei ebay Deutschland gesehen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

So es geht weiter inzwischen beschäftige ich mich weiter mit dem Dreibein.

Auch dieses Gestell dient zum Heben von Lasten.

Bild
Dreibein Kopfgelenk.

Bild
Dreibein mit Tritten und Fuß.

Bild
Kleinteile für das Dreibein.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von turbo1 »

Hallo


Jedes Stück ein Augenschmaus. Besonders die Kleinteile faszinieren mich besonders!! Freue mich immer wieder auf neue Bilder!!!
lieben Gruß Franz
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6525
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

wie hast Du die Gelenke gefertigt, bzw. gespannt. Alles mit der Fräse oder eine Kombination mit Drehbank und Fräse?
Dein Dreibein sieht gut aus! ... Du solltest es nicht nur in der Galerie zeigen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Antworten