Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Helmut,

schöne Bilder, aber eine dumme Frage vom Laien: was und wofür ist eine Wassersaige? Auch Wikipedia wußte hierzu nicht viel...
Gruß
Christian
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Doch doch, Wikipedia weiß Bescheid. Du musst nach "Saige" alleine suchen und landest weitergeleitet bei Rösche. Dort wird auch der Begriff "Wassersaige" genannt. Ich war genau so neugierig wie Du.

@Helmut: Klasse Arbeit!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,
es geht weiter mit meinem Projekt Klosterstollen und auch eine Erste Ausstellung wurde besucht.

Ausstellung Besucher (Helmut Schmidt)
Bild
Foto: Wilhelm Röhrkaste.
Das Projekt Klosterstollen auf seiner Ersten Ausstellung im April 2008 in Stadthagen.

Ausstellung prominenter Besucher (Helmut Schmidt)
Bild
Foto: Wilhelm Röhrkaste. Bildbearbeitung durch Frithjof
Gaston Burkhardt vom Miniatur Wunderland, ein prominenter sachkundiger Besucher, über dessen Besuch ich mich sehr gefreut habe.

Wie auf den Bildern von der Ausstellung zu sehen ist, findet das Modellgeschehen bei mir ja eher in der Grube und in Stollen statt.
Es bedarf zum Betrachten des Modells also eigentlich immer des Einblicks von oben.
Um dieses aufzubrechen bzw. aufzulockern habe ich mir überlegt Stollen und Teile der unterirdischen Anlagen auch nachzubilden und Einblicke von außen zu gewähren.
Den kleinen Seitenstollen habe ich ja schon von außen vorgestellt.
Jetzt möchte ich das Innere vorstellen

Kleiner Stollen 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Kleiner Stollen für Versorgungsleitungen, Einbruchstelle im Stoß die später dann von aussen im Modell zu sehen sein wird.

Kleiner Stollen 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Blick in den kleinen Stollen für Versorgungsleitungen. Durch die Einbruchstelle im Stoß, hat sich der Stollen verfüllt.

Kleine vorsorgliche Erklärung: Bergmännisch Stoß sind alle seitlichen Begrenzungen eines Grubengebäudes, ein Laie würde wohlmöglich Wand dazu sagen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 1. Mai 2008, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

nachdem ich persönlich doch einige Veränderungen hatte, möchte ich die Berichterstattung über den Bau des Modellklosterstollens fortsetzen.

Heute möchte ich über die Weichenantriebe berichten.

Stellböcke wie ich sie ja auf meinen Dominomodulen erfolgreich erprobt hatte, gibt es beim Original nicht da werden die Weichenzungen mit einem Fußtritt umgestellt. Auch ein Grund unbedingt Sicherheitsschuhe zu tragen. Mir ging es aber auf jeden Fall darum die Weichen elektrisch stellen zu können.

Ich hatte mir auf der Messe in Dortmund mal zur Probe 2 Elektroantriebe von LUX Modellbau mitgenommen und die sollten jetzt zum Einsatz kommen. Der Vorteile dieser Antriebe liegt darin begründet, dass die Endlage der Antriebe über Stellschrauben genau justiert werden kann. Das ist natürlich für die saubere Führung und Lage meiner IIf Weichenzungen, sehr von Vorteil.


Weichenantrieb 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Immerhin gibt es 2 Weichen auf dem Modul. Die Antriebe selbst sitzen verdeckt im Modulkasten.

Weichenantrieb 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Stelldraht wird in einem Rohr geführt, was später durch Schotter verdeckt ist.

Weichenantrieb 03 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Stelldraht könnte zwar auch Senkrecht montiert werden, nur so montiert spare ich nach unten Platz.

Weichenantrieb 04 (Helmut Schmidt)
Bild
Der Block wird über einen Excenter bewegt und über die deutlich sichtbaren Schlitzschrauben kann die Endlage justiert werden.

Weichenantrieb 05 (Helmut Schmidt)
Bild
Über einen der vier eingebauten Endschalter wird auch das Herzstück polarisiert.

Weichenantrieb Schaltplan (Helmut Schmidt)
Bild
Hier die Schaltung die ich derzeit verwende.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
erst heute ist mir dein Beitrag vom 1. Mai aufgefallen. Die Ziegelwand bzw. der Stoß mitsamt dem Loch darin gefallen mir sehr gut :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Zusammen,

dann will ich mal versuchen etwas Licht in das Sommerloch zu bringen.

In einem Beitrag schilderte ich ja das entstehen des kleinen Seitenstollens.

Einige Modellbaufreunde die mich daheim besucht hatten und das Modellteil schon im Entstehen gesehen hatten, meinten ich müsste da unbedingt ein kleines Licht hinein bauen. Natürlich gibt es in so einem Stollen niemals Licht und deshalb war mir das irgendwie nicht recht. Zu dunkel war es so aber darin auf jeden Fall auch. Da habe ich dann überlegt was mache ich und bin auf die Idee gekommen einen kleine Bergmann zu formen, der da hinein krabbelt und mit seiner Kopflampe mal in die dunklen Ecken leuchtet.

Kleiner Stollen 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Licht im Dunkeln.

Noch provisorisch aber Versuch macht klug. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

so eben habe ich festgestellt das es den 2000 Klick auf mein Projekt Klosterstollen seit dem letzten Eintrag gegeben hat. :D

Offensichtlich besteht anscheinend damit doch Interesse, wenn auch niemand Fragen hat oder etwas dazu bemerkt. :gruebel:

Deshalb von mir die Gute Nachricht, wenn die HF 130 C Gestänge fertig sind geht es weiter und währind ich so mit der Nacharbeit dem entgraten und versäubern beschäftigt bin, läuft meine Fräse schon mal ein wenig für mein Projekt Klosterstollen. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
wir verfolgen fast alle eine Projekte :respekt:

2000 x Bravo oder Klasse gemacht würden den Beitrag doch total uninteressant machen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Regalbahner »

Moin Helmut,

jetzt sind wir insgesamt schon bei 27183 Aufrufen :wink:
also von mangelndem Interesse kann wirklich keine Rede sein.
Ansonsten schließe ich mich Torsten an :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,

bei meinem gestrigen Besuch bei Helmut konnte ich den aktuellen Bauzustand seines Klosterstollens betrachten. Inzwischen hatte Helmut etliche kleine Details ergänzt. Aber seht doch selber:


Ansicht-Klosterstollen_1 (fspg2)
Bild

Die Lücken in den Mauern, habe ich auf den Vorbildfotos auch entdecken können!


Ansicht-Klosterstollen_2 (fspg2)
Bild

Wovon mag Helmut gerade träumen...? Vielleicht von dem neuen Laufstall, den er (für seine letzte Woche geborene Enkeltochter) bauen will? Ja, Helmut ist Opa geworden :!::!:


Ansicht-Klosterstollen_4 (fspg2)
Bild
Helmut bei der Montage der neuen Klosterstollen Seitenwände
Viele Grüße
Frithjof
Antworten