Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Helmut,
du sprichst in Rätseln :?: .
..., denn die ganze Grube muss ja abgedeckt werden.
Dient die Grube dem Regenwasserabtransport?

Ansonsten noch einmal: wirklich saubere Arbeit. Bin gespannt das Modell im fertigen Zustand zu betrachten. Sicherlich hast Du dann noch mehr solche kleinen Dinge, die kaum einer bemerkt, ins Modell umgesetzt!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
vielleicht solltest Du den kleinen Helmut mal so hinstellen, dass die Funktionsweise allen deutlicher wird.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Helmut,

tolle Stiefelwäsche! Jetzt fehlen nur noch der oder die Wasserhähne und Bürsten. :wink:

Glück Auf aus Hamburg, HW
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf

dann will ich euch mal das Vorbild zeigen. :D

Stiefelwäsche (Helmut Schmidt)
Bild

Stiefelwäsche vom Klosterstollen Barsinghausen,

ja es ist eine Stiefelwäsche und so etwas Vergleichbares habe ich auch schon an Tongruben gesehen. Der Grund für eine Stiefelwäsche ist ganz einfach, bei uns liegt unter dem Kohleflöz Ton. So besteht die Sohle bei in im Grubengebäude zum großen Teil aus Ton. Damit Besucher den Rundweg ohne Probleme gehen können, ist überall Split gestreut.

Als Mitarbeiter verlässt man natürlich auch mal den Besucherweg und kommt in andere Ecken. Dann ist man aber anschließend froh sich die Schuhe anschließend reinigen zu können.

Auch so, Balou nutzt die Rinne gelegentlich als Trinknapf, das Wasser scheint ihm dort besonders gut zu schmecken. Selbstverständlich hat mein Balou auch einen eigenen Wassernapf dort und muss nicht zwangsweise aus der Rinne trinken.

Meinem Modell fehlt jetzt natürlich nicht nur der Wasserhahn, sondern vor allen Dingen auch noch reichlich Patina.

Ich werde aber sicher über den Baufortschritt weiter berichten, im Moment bin ich aber gerade mit dem Gleisbau beschäftigt. :wink:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 10. Sep 2007, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Helmut,

als Norddeutscher kommt man ja nicht oft unter Tage. Ich kenne die Stiefelwäsche von vielen Tagebauen. Egal ob Ton- und Sandgrube, Kreidewerk, Braunkohlenabbau oder Steinbruch - spätestens vor dem Verwaltungsgebäude findet man sie. :D

Glück Auf, HW
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf,

inzwischen ist es mir gelungen ein klein wenig an meinem Diorama weiter zu bauen. Eigentlich entspricht ja alles den Standards für Domino Module, nur irgendwie sehe ich noch nicht die Möglichkeit einen Übergang nach Standard zu schaffen.

Projekt Klosterstollen Gleisbau-Baustelle (Helmut Schmidt)
Bild
Der Gleisbau ist doch viel Aufwendiger wie geplant oder so ein absoluter Gleis-Selbstbau beschert einem viele schöne Bastelstunden.

Projekt Klosterstollen Weichenbau 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Auch die Weichen entstehen im Selbstbau, dazu habe ich die Original Gleisanlagen mit den Weichen vermessen und Vorlagen auf dem PC gezeichnet.

Zusätzlich steht mir auch noch ein amtlicher Lagepläne im Maßstab 1:22,5 zur Verfügung. Mein einziges Problem ist, dass ich mich entschlossen habe den Klosterstollen vor seiner Umgestaltung zum Zechenpark nachzubauen. So ist leider vieles nicht mehr so wie es war und eigentlich nicht mehr wieder zu erkennen.

Selbst die Gleisanlagen wurden verändert und so besteht mein Vorbild nur noch zum Teil. So kann ich mit meinem Modell aber aufzeigen wie massiv die Veränderungen sind.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
gestern war ich Helmut´s Ruf gefolgt und habe mir den Klosterstollen einmal im Original angesehen. Anlass war der Tag des Denkmals, bei dem auch das Bergwerk seine Pforten geöffnet hatte.

Klosterstollen_Vorbild-004 (fspg2)
Bild

Wärend des ganzen Tages gab es ca. 15-minutige Fahrten mit den Akku-Loks in den Stollen.

Während der anschließenden Führung wurden an etlichen Stellen die Werkzeuge life (nicht mit Geräuschen vom Tonband) vorgeführt.
http://oldies-hannover.de/oldies_hannov ... tollen.php
So konnte man vielleicht ein bisschen ahnen, unter welchen Umständen die Bergleute unter Tage arbeiten mussten. Den Lärm, den wir für nur wenige Sekunden hörten, den ganzen Tag, Wochen, Monate, Jahre auszuhalten....


Klosterstollen_Vorbild-011 (fspg2)
Bild


Klosterstollen_Vorbild-013 (fspg2)
Bild


Zwangsentladung_1 (fspg2)
Bild

Die Neonlampen an den Decken waren früher natürlich nicht vorhanden, ebensowenig der Splitt auf dem Boden, der die Besucher vor allzu dreckigen Ton-Füßen bewahren soll.

Klosterstollen_Vorbild-010 (fspg2)
Bild


Wieder ans Tageslicht zurück, lernte ich Margret und Thomas Engel kennen, die aus Solingen angereist waren und begutachteten, was Helmut aus den von ihnen geätzten Blechen gebaut hatte.


auch_die_oertliche_Presse_war_da (fspg2)
Bild


Helmut hatte in der Nacht zuvor noch die Weichen verdrahtet, so dass er endlich auf dem Modul auch einmal fahren konnte.

Klosterstollen_Modell-004 (fspg2)
Bild

Weitere Bilder: fotos/showgallery.php?cat=7530&ppuser=2903&password=

Der Tag hat mir Spaß gemacht, ich fand es schön, Margret, Thomas und Helmut persönlich zu treffen und nicht nur per Telefon oder über das Forum zu kontakten.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

neben der lokalen Presse und Frithjof ist Familie Röhrkaste nicht zu vergessen,
warscheinlich die Buntbahner mit der kürzesten Anreise an diesem Tag :roll:

Bild

Gut Ding will Weile haben - so auch das Klosterstollen-Modell. Die Anfänge
versprechen etwas Großes im Kleinen :lupe:

Interessant ist, das sich das Vorbild immer noch stark verändert, vor allem im
Umfeld, das im Zuge des weiteren musealen Ausbaus neu gestaltet wurde. Der
Charme der vergangenen Jahre als im grünen Dickicht verstecktes Kleinod ist
dem Charme einer (derzeit relativ steril) gestalteten, professionellen Landschafts-
gestaltung gewichen.

Jedes hat natürlich zwei Seiten - und die öffentliche Förderung von privatem
Engagement ist wichtiger als die nun etwas kahle Gestaltung des Umfeldes,
an der sich sicher in den nächsten Jahren wieder etwas durch Nachpflanzen
verändert wird.

meint

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

vielen Dank an Margret, Gabi, Thomas, Wilhelm und Frithjof für den Besuch und die schönen Bilder. Das größte Problem als Berichterstatter selbst mal mit auf einem Bild zu sein, hat Frithjof ja dann auch gleich noch doppelt gelöst.

Ich habe mich deshalb an die Arbeit gemacht und meine Homepage aktualisiert und das Projekt Klosterstollen auch weiter auf meiner Homepage aktualisiert.

Selbstverständlich werde ich über das Projekt auch weiter informieren.

Im Moment gilt es erst mal wieder konstruktive und planerische Arbeit zu machen die dann im Modell umgesetzt werden sollen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf zusammen,

so nachdem meine Fräse wieder läuft habe ich zur Probe mal Ziegelmauerwerk gefräst.


MauerOstseite01 (Helmut Schmidt)
Bild


MauerOstseite03 (Helmut Schmidt)
Bild


MauerOstseite04 (Helmut Schmidt)
Bild


MauerOstseite05 (Helmut Schmidt)
Bild

Die Wandteile sich noch nicht genau nachbearbeitet und auch nur lose zusammengesteckt.
Helmut Schmidt
Antworten