Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von highmichl »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Es gibt Fortschritte beim Projekt-Klosterstollen es geht langsam weiter.



Stollenmundloch01 (Helmut Schmidt)
Bild
Stollenmundloch mit Gitterabdeckung im Modell.


Wer genau hinsieht, wird noch etwas weiteres Neues bemerken aber dazu demnächst mehr. :wink:
Meinst du den weißen KS-Streifen, (Brigadegleis) oder die Dachschschwellen die vom Farbton her aus Neusilber sein könnten.

Glück Auf

Gruß Michl
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas Engel »

Helmut Schmidt hat geschrieben: Wer genau hinsieht, wird noch etwas weiteres Neues bemerken aber dazu demnächst mehr. :wink:
:wink: Hallo Helmut,

Deine neuen Gitterroste sind genial.

Was Du mit Neuem meinst, sind bestimmt die
vorbildgetreuen Schwellen unter dem Schienenstoß ?


fragt

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

highmichl hat geschrieben:Meinst du den weißen KS-Streifen, (Brigadegleis) oder die Dachschschwellen die vom Farbton her aus Neusilber sein könnten.
Thomas Engel hat geschrieben:Was Du mit Neuem meinst, sind bestimmt die
vorbildgetreuen Schwellen unter dem Schienenstoß ?
Glück-Auf,
dann will ich euch mal noch eine kleine Hilfe geben. :wink:

Ätzteile 01 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier die Einzelteile für das entstehende Ausstattungsdetail.

Richtig die Dachschwellen aus Neusilber gehören dazu. :zustimm:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Helmut,

ich bewundere immer wieder die Geschwindigkeit Deiner Baufortschritte!

Eine Frage habe ich dann doch:

Wie schaffst du es (womit), daß Deine Biegekanten sooooo scharfkantig aussehen? Welche Vorrichtung benutzt Du denn dafür?

Würde mich über eine kleine Beschreibung freuen.

Ich habe so ein Teil von RC-machines (die 305mm Breite), und da werden meine Biegekanten mehr rund als sonst was :cry: :cry:

Einen schönen Tag noch
Joachim
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
fährst Du nun auch mit Akku - oder anders gefragt: Wie isolierst Du die gut aussehenden Schwellen?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Eisenbahnfreak hat geschrieben:Wie schaffst du es (womit), daß Deine Biegekanten sooooo scharfkantig aussehen? Welche Vorrichtung benutzt Du denn dafür?
Glück-Auf Joachim,

ich habe 2 Methoden zum Biegen von Blechen um Scharfe Kanten zu erhalten.

Methode 1 ist auf meiner Homepage beschrieben. So presse ich Ätzteile in den Biegenuten um scharfe Kanten zu erhalten.

Für Methode 2 habe ich eine Abkantbank die ich der Blechdicke entsprechend einstellen kann. Nur mit einer einstellbaren Abkantbank kann ich von scharfkantig bis leicht gerundet biegen.

Weitere Details werden unter Metall biegen folgen
fspg2 hat geschrieben:fährst Du nun auch mit Akku - oder anders gefragt: Wie isolierst Du die gut aussehenden Schwellen?
Glück-Auf Frithjof,
ich fahre ausschließlich digital und isoliere.

Die Isolierungen mache ich, indem ich saugfähiges dünnes Papier mit Sekundenkleber dazwischen klebe.

Da die Schienen hier beim Original geschweißt sind, ist das auch einfach darzustellen.

Nun aber zu meinem kleinen Rätsel.

Ätzteile 02 (Helmut Schmidt)
Bild

Ich habe meinem kleinen Grubenarbeiter mal etwas unter die Arme gegriffen und mit Silberlot hart die ersten Teile zusammengelötet.

Mein kleiner Steiger schaut aber immer noch etwas ratlos aus, was das wohl werden könnte.

Ein Tipp für alle:

Die Besucher des Klosterstollens ignorieren dies Teil obwohl alle daran vorbeikommen. :notsure:

Ich selbst benutze es gelegentlich gern einmal. :D

Mein Hund benutzt es gern einmal, aber ganz anders wie ich. :roll:

So dann überlegt mal. :gruebel:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 3. Sep 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Tobi »

Hallo Helmut,

das erinnert mich an einen Parmesanhobel. :wink:
Das Besucherbewergwerk ließ sich einen übergroßen Hobel anfertigen, der direkt nach dem Eingang in den Boden eingelassen ist. Somit werden die Sohlen der Besucher (auf der Homepage wird extra auf festes Schuhwerk hingewiesen) um ein paar Gramm erleichtert. Einmal im Jahr rückt ein Fuchs-Bagger an und schaufelt die Gummispäne aus der Grube, der Hobel lässt sich dazu bequem zur Seite schwenken. Per Lore geht es direkt an den Bahnanschluss des Reifenherstellers Fulda. Die Späne sind bestens für die Notreifen von Fiat & Co. geeignet.
Dem Hund gefällts, da er am Hobel seine Hufen anpassen kann.

Wo kann ich denn meinen Preis abholen? :D :P :irre:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Lasterbastler
Buntbahner
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:50
Wohnort: Unna

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Lasterbastler »

Hallo Helmut,

die Teile ähnel stark Kabelträgerrinnen. Aber Deinen Hund weiß ich da gar nicht einzuordnen
- aber vielleicht hab´ ich da `ne zu lange Leitung :D

Grüße

Jörg
Jedem sein Laster - sagt der Bastler
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
Deine Idee, die Gitterroste am Nutzen zu biegen, finde ich genial. Mein Versuch Gitterroste zusammen zu bauen, blieb (bei Spur 0 - Abstand der Gitterstreifen etwa 1,3mm) im geätzten Stadium stehen. Die Teile wollten einfach immer wieder auseinander fallen.

Gitterrost_0 (fspg2)
Bild

@Joachim (Eisenbahnfreak)

Ich biege geätzte Teile in meiner Biegevorrichtung von Profiform. Allerdings benutze ich nicht den mitgelieferten Stempel, sondern ein wesentlich spitzeres Messingblech, das in einen Aluwinkel mit eingelegten Blechstreifen drückt, damit der Biegewingel kleiner als 90Grad wird. Durch das Zurückfedern des zu biegenden Bleches erhalte ich saubere Kanten mit 90Grad.
Ich werde morgen mal ein Bild machen.

@ Helmut
War es nicht so, dass Hunde doch überall hin pinkeln ?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf,
na dann will ich euch mal am Bauforschritt teilhaben lassen.

Zum Glück konnte ich solch ein Teil auch schon bei einer anderen Feldbahn benutzen. Unsere Besucher benutzen das Teil wie gesagt nicht und mein Balou ist zwar ein Rüde, pinkelt aber trotzdem nicht überall hin. :boese:

Da wird auch niemanden etwas abgehobelt aber seht selbst. :nein:

Ätzteile 03 (Helmut Schmidt)
Bild

Das Teil ist so unbedeutend, dass es meines Wissens auch noch nirgendwo sonst gezeigt wurde. Anderseits, ist es ja für Mensch und Tier sehr nützlich und wenn ich dieses Teil zusammen mit dem Modell am Sonntag den 9.09.2007 zum ersten Mal in der Ausstellung bei uns im Klosterstollen zeige, könnte es sein, dass es als Modell zum ersten Male Beachtung findet. :wink:

Aber nun noch zu meinen Gitterrosten die sind ja Maßstäblich und entsprechen einer 30 mm Roste und das sind im Modell dann auch bloß ganze 1,3 mm.

So jetzt gehe ich noch einige Gitterrosten herstellen, denn die ganze Grube muss ja abgedeckt werden. :wink:
Helmut Schmidt
Antworten