Steuerwagen bei Schmalspurbahnen?

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Steuerwagen bei Schmalspurbahnen?

Beitrag von Jürgen »

:tach: Mal eine Frage an die Vorbildkenner,
zur Rationalisierung des Personenverkehrs wurden ja auch bei Schmalspurbahnen vielfach Triebwagen eingesetzt. Aber wie verhält es sich eigentlich mit Steuerwagen, die bei Zügen mit Lokbespannung die Fahrt des Zuges in beiden Richtungen ohne Umsetzen der Lok ermöglichen?
Von den schweizer Bahnen kenn ich sowas ja, aber wie sieht es bei deutschen Schmalpurbahnen aus :nixweiss: ? Kennt jemand Beispiele?

Gruß

Jürgen
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Jürgen

meines Wissens hat die bayrische Zugspitzbahn einen Triebwagen mit Steuerwagen von der schweizer BOB übernommen.

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Steuerwagen auf Schmalspurbahnen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Jürgen,

obwohl es ja seinerzeit u.a. im Ruhrgebiet sogar dampfbespannte Züge (BR 78 und 38) im Regelverkehr gab, sind in meiner Fachliteratur Beispiele für wendefreien Verkehr auf Schmalspurstrecken nicht aufgeführt.
Wenn überhaupt, kämen wohl nur Elektrotriebwagen infrage.
Ich zweifle mal, ob es so etwas gegeben hat!

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Hallo Jürgen
die HSB hat solche Steuerwagen zumindest im Dienstbereich.
Habe ein paar Fotos davon
wen Du möchtest kann ich sie DIr schicken
bis bald
jörg
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

HSB Steuerwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
könntest Du diese Fotos bitte auch hier veröffentlichen. Ich wohne recht nahe am Harz, habe aber von solchen Steuerwagen noch nie etwas gehört und deshalb würde mich das auch interessieren.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: HSB Steuerwagen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörg :tach:,
da kann ich mich HJ nur anschließen :bindafür:. Stell die Bilder doch hier ein, vielleicht sind ja noch ein paar Buntbahner dran interessiert. Ich auf jeden Fall.

Jürgen
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Steuerwagen

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
es ist der 909-104 des Hilfszuges der HSB, ér steht immer in Wernigerode, wenn er nicht im Einsatz ist.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen!!!

Ich war gestern Abend und heute Morgen mal fleissig und habe ein Update meiner Website gemacht :lol:

Mal wieder alles Schweiz, aber für Steuerwagenfans dürfte in den BVZ-Bildern-3 einiges dabei sein.

Viel Spass Joachim

(URL: www.furkabahn.de)
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Steuerwagen, oder Befehlswagen ???

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen Liste

:idea: Hier eine kleine Information zum Thema Wendezüge und interessante Tatsachen :-)

:schlaumeier: Es sei erwähnt, daß es neben dem üblichen Steuerwagen mit einem voll eingerichteten Führerstand auch einen sogeannten Befehlswagen gibt. Letzteres war es auch, der die Dampfwendezüge mit der 78er ermöglichten. :gruebel: Nachfolgend nun ein paar Informationen dazu :

Befehlswagen :
Der Lokführer hat in diesem Wagen keinen direkten Einfluß in die Steuerung der Lokomotive. Über ein Bremsventil kann er nur die Zugbremse direkt betätigen. Um die Lok zu steuern kommt ja nach Ausführung z.B. ein Hagenuk-Maschinen-Telegraph zum Einsatz. Diese Geräte kennt man z.B. von Schiffen. Die Informationen werden über ein Kabel an den Gegenapperat in der Lok übermittelt. Dem Heizer auf der Lok benötigte für den Wendezugbetrieb "Regler-Berechtigung" und übernahm somit die Aufgaben des Lokführers. Die Anweisungen konnte es am Maschinen-Telegraph ablesen, ausführen und mußte sie anschließend bestätigen.
Über den Maschinen-Telegraphen konnten folgende Angaben übermittelt werden :
:arrow: halt
:arrow: verlangsamen
:arrow: beibehalten
:arrow: beschleunigen

Ein Zwischenstück waren anfängliche Versuche, den Regler der Dampflok über einen Stellservo zu regeln. Jedoch erwieß sich diese Lösung als unzuverläßig und wurde durch die Steuerung mittels der Hagenuk-Geräte abgelöst.

Steuerwagen :
Bei einem Steuerwagen hat der Lokführer über ein komplettes Fahrpult die komplette Steuerung der Lokomitve verfügbar.

Bei interesse kann ich zu dem Befehlswagen auch noch ein paar Bilder einstellen.
Zum eigentlichen Thema :
Bei den deutschen Schmalspurbahnen sind mir auch keine Wendezüge bekannt.
Ich werde aber dennoch einen Dampfwendezug für meine privatbahn vorsehen :-).

Gruß vom Gerd, der hofft etwas Licht in den düsteren Morgen gebracht zu haben :idee:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Steuerwagen, oder Befehlswagen ???

Beitrag von Jürgen »

Hallo Waldbahner :tach:,
vielen dank für deine sachkundigen Ausführungen zum Thema.
Waldbahner hat geschrieben: Bei den deutschen Schmalspurbahnen sind mir auch keine Wendezüge bekannt.
Ich werde aber dennoch einen Dampfwendezug für meine privatbahn vorsehen.
Ich denke ich werde es wohl auch so machen und mir trotz mangelden Schmalspurvorbildes einen Steuerwagen bauen, bzw. aus lehmannschem Rohmaterial schnitzen. Es muß halt nur glaubwürdig aussehen. Allerdings soll es bei mir schon ein Steuerwagen sein sein, da ich ja eine neuzeitlichere Thematik habe. Die Bilder von den Befehlswagen möcht ich natürlich trotzdem gerne sehen, von außen macht das ja eh keinen Unterschied, nur bei der Führerstandseinrichtung.

Abkupfern kann man ja eben auch vom Normalspurvorbild. Ich hab in Dahlhausen mal eine zum Steuerwagen umgebaute Donnerbüchse gesehen aber leider nicht abgelichtet. Auf der Hübner-Seite kann man aber ein Bild vom Spur1 Modell sehen http://www.huebner-modellbahn.de/produk ... p?ID=_2016

Müßte auch mit den LGB-Umbauvierachsern machbar sein. Vielleicht kann man hier ja ein paar Umbauideen für Steuer/Befehlswagen zusammentragen?

Der von Jörg erwähnte Steuerwagen des HSB-Hilfszuges müßte übrigens ein umgebauter vierachsiger Güterwagen sein, für Personenzüge also nicht ganz so passend aber bestimmt trotzdem interessant.

Gruß

Jürgen
Antworten