Steuerwagen bei Schmalspurbahnen?
Moderator: baumschulbahner
- Jürgen
- Buntbahner
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Steuerwagen bei Schmalspurbahnen?
Mal eine Frage an die Vorbildkenner,
zur Rationalisierung des Personenverkehrs wurden ja auch bei Schmalspurbahnen vielfach Triebwagen eingesetzt. Aber wie verhält es sich eigentlich mit Steuerwagen, die bei Zügen mit Lokbespannung die Fahrt des Zuges in beiden Richtungen ohne Umsetzen der Lok ermöglichen?
Von den schweizer Bahnen kenn ich sowas ja, aber wie sieht es bei deutschen Schmalpurbahnen aus ? Kennt jemand Beispiele?
Gruß
Jürgen
zur Rationalisierung des Personenverkehrs wurden ja auch bei Schmalspurbahnen vielfach Triebwagen eingesetzt. Aber wie verhält es sich eigentlich mit Steuerwagen, die bei Zügen mit Lokbespannung die Fahrt des Zuges in beiden Richtungen ohne Umsetzen der Lok ermöglichen?
Von den schweizer Bahnen kenn ich sowas ja, aber wie sieht es bei deutschen Schmalpurbahnen aus ? Kennt jemand Beispiele?
Gruß
Jürgen
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Steuerwagen auf Schmalspurbahnen
Hi Jürgen,
obwohl es ja seinerzeit u.a. im Ruhrgebiet sogar dampfbespannte Züge (BR 78 und 38) im Regelverkehr gab, sind in meiner Fachliteratur Beispiele für wendefreien Verkehr auf Schmalspurstrecken nicht aufgeführt.
Wenn überhaupt, kämen wohl nur Elektrotriebwagen infrage.
Ich zweifle mal, ob es so etwas gegeben hat!
Karl-Heinz
obwohl es ja seinerzeit u.a. im Ruhrgebiet sogar dampfbespannte Züge (BR 78 und 38) im Regelverkehr gab, sind in meiner Fachliteratur Beispiele für wendefreien Verkehr auf Schmalspurstrecken nicht aufgeführt.
Wenn überhaupt, kämen wohl nur Elektrotriebwagen infrage.
Ich zweifle mal, ob es so etwas gegeben hat!
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
HSB Steuerwagen
Hallo,
könntest Du diese Fotos bitte auch hier veröffentlichen. Ich wohne recht nahe am Harz, habe aber von solchen Steuerwagen noch nie etwas gehört und deshalb würde mich das auch interessieren.
könntest Du diese Fotos bitte auch hier veröffentlichen. Ich wohne recht nahe am Harz, habe aber von solchen Steuerwagen noch nie etwas gehört und deshalb würde mich das auch interessieren.
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- Jürgen
- Buntbahner
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: HSB Steuerwagen
Hallo Jörg ,
da kann ich mich HJ nur anschließen . Stell die Bilder doch hier ein, vielleicht sind ja noch ein paar Buntbahner dran interessiert. Ich auf jeden Fall.
Jürgen
da kann ich mich HJ nur anschließen . Stell die Bilder doch hier ein, vielleicht sind ja noch ein paar Buntbahner dran interessiert. Ich auf jeden Fall.
Jürgen
Steuerwagen
Hallo,
es ist der 909-104 des Hilfszuges der HSB, ér steht immer in Wernigerode, wenn er nicht im Einsatz ist.
es ist der 909-104 des Hilfszuges der HSB, ér steht immer in Wernigerode, wenn er nicht im Einsatz ist.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen!!!
Ich war gestern Abend und heute Morgen mal fleissig und habe ein Update meiner Website gemacht
Mal wieder alles Schweiz, aber für Steuerwagenfans dürfte in den BVZ-Bildern-3 einiges dabei sein.
Viel Spass Joachim
(URL: www.furkabahn.de)
Ich war gestern Abend und heute Morgen mal fleissig und habe ein Update meiner Website gemacht
Mal wieder alles Schweiz, aber für Steuerwagenfans dürfte in den BVZ-Bildern-3 einiges dabei sein.
Viel Spass Joachim
(URL: www.furkabahn.de)
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Steuerwagen, oder Befehlswagen ???
Guten Morgen Liste
Hier eine kleine Information zum Thema Wendezüge und interessante Tatsachen
Es sei erwähnt, daß es neben dem üblichen Steuerwagen mit einem voll eingerichteten Führerstand auch einen sogeannten Befehlswagen gibt. Letzteres war es auch, der die Dampfwendezüge mit der 78er ermöglichten. Nachfolgend nun ein paar Informationen dazu :
Befehlswagen :
Der Lokführer hat in diesem Wagen keinen direkten Einfluß in die Steuerung der Lokomotive. Über ein Bremsventil kann er nur die Zugbremse direkt betätigen. Um die Lok zu steuern kommt ja nach Ausführung z.B. ein Hagenuk-Maschinen-Telegraph zum Einsatz. Diese Geräte kennt man z.B. von Schiffen. Die Informationen werden über ein Kabel an den Gegenapperat in der Lok übermittelt. Dem Heizer auf der Lok benötigte für den Wendezugbetrieb "Regler-Berechtigung" und übernahm somit die Aufgaben des Lokführers. Die Anweisungen konnte es am Maschinen-Telegraph ablesen, ausführen und mußte sie anschließend bestätigen.
Über den Maschinen-Telegraphen konnten folgende Angaben übermittelt werden :
halt
verlangsamen
beibehalten
beschleunigen
Ein Zwischenstück waren anfängliche Versuche, den Regler der Dampflok über einen Stellservo zu regeln. Jedoch erwieß sich diese Lösung als unzuverläßig und wurde durch die Steuerung mittels der Hagenuk-Geräte abgelöst.
Steuerwagen :
Bei einem Steuerwagen hat der Lokführer über ein komplettes Fahrpult die komplette Steuerung der Lokomitve verfügbar.
Bei interesse kann ich zu dem Befehlswagen auch noch ein paar Bilder einstellen.
Zum eigentlichen Thema :
Bei den deutschen Schmalspurbahnen sind mir auch keine Wendezüge bekannt.
Ich werde aber dennoch einen Dampfwendezug für meine privatbahn vorsehen .
Gruß vom Gerd, der hofft etwas Licht in den düsteren Morgen gebracht zu haben
Hier eine kleine Information zum Thema Wendezüge und interessante Tatsachen
Es sei erwähnt, daß es neben dem üblichen Steuerwagen mit einem voll eingerichteten Führerstand auch einen sogeannten Befehlswagen gibt. Letzteres war es auch, der die Dampfwendezüge mit der 78er ermöglichten. Nachfolgend nun ein paar Informationen dazu :
Befehlswagen :
Der Lokführer hat in diesem Wagen keinen direkten Einfluß in die Steuerung der Lokomotive. Über ein Bremsventil kann er nur die Zugbremse direkt betätigen. Um die Lok zu steuern kommt ja nach Ausführung z.B. ein Hagenuk-Maschinen-Telegraph zum Einsatz. Diese Geräte kennt man z.B. von Schiffen. Die Informationen werden über ein Kabel an den Gegenapperat in der Lok übermittelt. Dem Heizer auf der Lok benötigte für den Wendezugbetrieb "Regler-Berechtigung" und übernahm somit die Aufgaben des Lokführers. Die Anweisungen konnte es am Maschinen-Telegraph ablesen, ausführen und mußte sie anschließend bestätigen.
Über den Maschinen-Telegraphen konnten folgende Angaben übermittelt werden :
halt
verlangsamen
beibehalten
beschleunigen
Ein Zwischenstück waren anfängliche Versuche, den Regler der Dampflok über einen Stellservo zu regeln. Jedoch erwieß sich diese Lösung als unzuverläßig und wurde durch die Steuerung mittels der Hagenuk-Geräte abgelöst.
Steuerwagen :
Bei einem Steuerwagen hat der Lokführer über ein komplettes Fahrpult die komplette Steuerung der Lokomitve verfügbar.
Bei interesse kann ich zu dem Befehlswagen auch noch ein paar Bilder einstellen.
Zum eigentlichen Thema :
Bei den deutschen Schmalspurbahnen sind mir auch keine Wendezüge bekannt.
Ich werde aber dennoch einen Dampfwendezug für meine privatbahn vorsehen .
Gruß vom Gerd, der hofft etwas Licht in den düsteren Morgen gebracht zu haben
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Jürgen
- Buntbahner
- Beiträge: 310
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
- Wohnort: Gelsenkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Steuerwagen, oder Befehlswagen ???
Hallo Waldbahner ,
vielen dank für deine sachkundigen Ausführungen zum Thema.
Abkupfern kann man ja eben auch vom Normalspurvorbild. Ich hab in Dahlhausen mal eine zum Steuerwagen umgebaute Donnerbüchse gesehen aber leider nicht abgelichtet. Auf der Hübner-Seite kann man aber ein Bild vom Spur1 Modell sehen http://www.huebner-modellbahn.de/produk ... p?ID=_2016
Müßte auch mit den LGB-Umbauvierachsern machbar sein. Vielleicht kann man hier ja ein paar Umbauideen für Steuer/Befehlswagen zusammentragen?
Der von Jörg erwähnte Steuerwagen des HSB-Hilfszuges müßte übrigens ein umgebauter vierachsiger Güterwagen sein, für Personenzüge also nicht ganz so passend aber bestimmt trotzdem interessant.
Gruß
Jürgen
vielen dank für deine sachkundigen Ausführungen zum Thema.
Ich denke ich werde es wohl auch so machen und mir trotz mangelden Schmalspurvorbildes einen Steuerwagen bauen, bzw. aus lehmannschem Rohmaterial schnitzen. Es muß halt nur glaubwürdig aussehen. Allerdings soll es bei mir schon ein Steuerwagen sein sein, da ich ja eine neuzeitlichere Thematik habe. Die Bilder von den Befehlswagen möcht ich natürlich trotzdem gerne sehen, von außen macht das ja eh keinen Unterschied, nur bei der Führerstandseinrichtung.Waldbahner hat geschrieben: Bei den deutschen Schmalspurbahnen sind mir auch keine Wendezüge bekannt.
Ich werde aber dennoch einen Dampfwendezug für meine privatbahn vorsehen.
Abkupfern kann man ja eben auch vom Normalspurvorbild. Ich hab in Dahlhausen mal eine zum Steuerwagen umgebaute Donnerbüchse gesehen aber leider nicht abgelichtet. Auf der Hübner-Seite kann man aber ein Bild vom Spur1 Modell sehen http://www.huebner-modellbahn.de/produk ... p?ID=_2016
Müßte auch mit den LGB-Umbauvierachsern machbar sein. Vielleicht kann man hier ja ein paar Umbauideen für Steuer/Befehlswagen zusammentragen?
Der von Jörg erwähnte Steuerwagen des HSB-Hilfszuges müßte übrigens ein umgebauter vierachsiger Güterwagen sein, für Personenzüge also nicht ganz so passend aber bestimmt trotzdem interessant.
Gruß
Jürgen