Feldbahn im Schwäbischen Wald

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Flachschieber »

Hallo an die Feldbahnfans im Forum

heute war Buntbahn Erkundungstour im Schwäbischen Wald.Zum einen ein Besuch bei meiner Lieblingsfeldbahn (Da macht der Betrieb Spaß) und dann noch am Wetzsteinstollen der wieder als Besucherbergwerk hergerichtet wird.
Beides ist Federführende Arbeit von einem Bekannten der wirklichh angagiert die Sache vorantreibt.

Nachfolgende Bilder sind vom Stollen und der dortigen Verladungsanlage welche neu errichtet wurde da Abraum aus dem zugeschütteten Stollen dort in Container gefördert wird.Zum Nachbau empfohlen.Auch die schöne Mauer.
Wetzstein ist schwäbisch und heisst Schleifstein.
Bild

Bild

Bild

Bild


Hier hat jemand Marcels WC in 1:1 nachgebaut und neben das Gleis gestellt.In Blech etwas moderner.
Bild

Weichenstudie

Bild

Bild

Grüße

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von fido »

Hallo buntbahner,

ich kann euch weitere Bilder anbieten.

Einmal von der Feldbahn der MSGB:

MSGB (fido)
Bild


MSGB: O&K (fido)
Bild
Marco wirft die O&K an


MSGB: Dampflok (fido)
Bild


MSGB: Gmeinder (fido)
Bild


MSGB: O&K und Diema (fido)
Bild


MSGB: O&K (fido)
Bild

Mehr Infos unter http://www.msgb.de/


Und einige Aufnahmen vom Wetzstein-Stollen kann ich abenfalls anbieten:


Wetzstein-Stollen (fido)
Bild


Wetzstein-Stollen (fido)
Bild


Wetzstein-Stollen (fido)
Bild


Mehr Bilder findet ihr unter fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=657&s ... e=&ppuser=
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,
hallo Fido,
tolle Bilder da lacht das Feld- und Grubebahnerherz.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marco und Fido

super Bilder :!: :!: :!: :!:
und die kleine Dampflok ist ja süß :love:
Wenn ich genug nur Platz und Zeit und Geld hätte .
So ein Feldbähnle im Garten das wär schon was .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Account gelöscht »

Regalbahner hat geschrieben:Hallo Marco und Fido

super Bilder :!: :!: :!: :!:
und die kleine Dampflok ist ja süß :love:
Wenn ich genug nur Platz und Zeit und Geld hätte .
So ein Feldbähnle im Garten das wär schon was .

Tschau Christoph
Da wärst du nicht der erste :)
*auchhabenwill*
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von fido »

Hallo Helmut,

natürlich habe ich die Bilder des Stollens speziell für Dich gemacht. Damit hast Du eine Vorlage mehr.


Dagegen ist die Mauer für Marcel fotografiert. Die wollen wir bald als Modell sehen :-)

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

ich muß nochmal hin und kleine Findlinge holen.Aus denen kann man dann eiene schöne Modellmauer bauen.Im Garten möchte ich soetwas mal probieren.

@Marcel:Zur nächsten Jahrestagung kann ich dir gerne so Steine mitbringen.Am Stollen gibts auch kleine Quaderförmige Bruchsteine die man gut zerkleinenern und zu Modellmauern verarbeiten kann.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Marcel »

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Fido
@Marcel:Zur nächsten Jahrestagung kann ich dir gerne so Steine mitbringen.Am Stollen gibts auch kleine Quaderförmige Bruchsteine die man gut zerkleinenern und zu Modellmauern verarbeiten kann.
Marco sehr gerne, ich nehme dich da beim Wort :D !!

@fido, die Mauer ist mir schon bei den ersten Aufnahmen aufgefallen, besten Dank für die zusätzliche Detailaufnahme, da schlägt doch das Landschaftsgestalterherz gleich höher :lol:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Feldbahner,

am Wochenende war Tag des "Schwäbischen Waldes". Unter anderem konnte man die Feldbhan wieder besichtigen. Ich habe ein Paar neue Bilder mitgebracht. Vorallem zum Abschauen von Details zur Ausschmückung. Marcel wird seine Freude haben :wink: . Der dortige Eiskeller erinnert mich irgenwie an seinen genialen Schnapskeller.

Mein absolutes Lieblingsbild:
Bild

Bild

Einfach zum genießen :P .Die neue Kamera holt schon mehr Details raus wie meine alte :wink: .

Bild

Ein Drehscheibenblech gibt es bei der MSGB natürlich auch:

Bild

Bild

Bild

BW Stimmung:

Bild

Details wie es der Modellbauer liebt.

Bild

Bild

Dornröschenschlaf einer GMEINDER:

Bild

Bild

Der Eiskeller:
Bild

hoffe eine Freude gemacht zu haben.

Beste Grüße,

Marco
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn im Schwäbischen Wald

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marco!

Tolle Bilder - die kommen vor allem in schwarz-weiß ganz prima. Herzlichen Dank dafür!

Beste Grüße, Thomas
Antworten