Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Reh »

:smt041 :tanz: :yau:

Hurraaaaa! Sie laufen!! Die Trucks meiner Shay laufen auf meiner Anlage wie geschmiert! Ein provisorischer fliegender Aufbau mittels Dachlatte, Fernsteuerung, Fahrtregler und Bühler Motor machts möglich. Nun lasse ich sie mal ein paar Runden drehen, meine...na nennen wir sie mal "SIDEWINDER DACHLATTE".

sidewinder action 2 (Reh)
Bild


sidewinder action1 (Reh)
Bild

Die nun fertig brünierten Trucks bekommen noch den unteren Rahmenteil und die Bremsanlage verpasst, zudem ist der endgültige Rahmen noch 7 cm kürzer, die Dampfmaschine ist natürlich nicht so breit wie der E-Motor. Ausserdem wird die Antriebswelle auch exakt fluchten, was mit dem E-Motor wegen seiner Dickleibigkeit auch nicht möglich war. Dadurch wird die Kurvengängigkeit noch unkritischer werden, vielleicht wird es die erste Shay, die R1 Gegenkurven schafft :-)

Grüss Euch, Reh
Zuletzt geändert von Reh am Fr 10. Feb 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Reh

hut ab.Die Idee mit dem Einfahren ist einfach klasse.Aber auch der ganze Aufbau erinnert mich an Fidos Live Diesel Experimental.
Du hast nun den Live Steam Experimental enwickelt mit Dampf aus den Akkus.
Da bin ich mal auf den Weiterbau gespannt.So Bauberichte les ich sehr gerne und noch lieber schau ich mir Baubilder an.Da kann man immer noch etwas lernen.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Reh »

Hallo Flachschieber,

danke fürs Feedback, ja, Du hast recht, zumindest eine ähnliche Vorgehensweise und es macht tierischen Spass Dachlatten auf der Anlage fahren zu lassen ;-)

Hiermit gebe ich aber schon wieder das Ende der Experimentalphase meiner Shay bekannt. Die Phase 3 hat begonnen, die Lok hat heute Ihren endgültigen Antrieb bekommen.
Danach das gleiche Spiel, ab auf die Anlage und fix durch die R1 Weiche. Und was soll ich sagen, die Lok durchfährt R1!! Es gibt noch einen Gott, ich danke Dir :flehan:

Hier nun ein paar Details:

Antrieb Shay (Reh)
Bild

Hier ist der Antrieb im R2 Innenbogen zu sehen, die Längenausgleichselemente der Antriebswelle sind hier maximal eingeschoben. Bei R1 gehen sie schon wieder etwas auseinander, da sie über die Mittellienie hinausschwenken. Dabei werden aber die Kreuzgelenke über Gebühr belastet und haben einen höheren Verschleiss. R1 geht, aber auf meiner Aussenanlage ist es nicht nötig.

Getriebe Shay (Reh)
Bild

Hier sieht man schön die Untersetzung 2:1 auf den Antriebsstrang. Das hat gleich 3 Vorteile:

1. Die Maschine bringt mehr Kraft auf die Antriebswelle, eine weitere Untersetzung an den Drehgestellen durch die Kegelzahnräder von 3:1 führt dazu, das man die Räder schon bei 1 Bar Betriebsdruck nicht mehr händisch anhalten kann. Das birgt natürlich auch Gefahren, ich möchte zumindest nicht mit den Finger in die Antriebswelle geraten.

2. Die Geschwindigkeit ist vorbildgerechter, die oszillierende Modelldampfmaschine dreht ungleich schneller als das Original.

3. Das Fluchten der Antriebswelle ist einfacher zu erreichen, dazu habe ich die Antriebswelle etwas versetzt nach hinten unter die Kurbelwelle.

Probelauf Shay (Reh)
Bild

Und hier der momentane Zustand. Die Einlaufphase hat begonnen, 1Bar Druckluft auf die Maschine, immer schön Öl in die Zuluft und ab und zu die Drehgestelle geschwenkt. Ich hatte mich auf stundenlanges Einlaufen eingestellt, nötig waren nicht mal 5 Minuten. Nun läuft die Maschine just for fun auf dem Küchentisch und ich könnte stundenlang zuschauen. :lupe:

Ich hoffe es gefällt Euch, wenn auch ohne tuckern und blubbern.

Grüsse vom Reh.
Zuletzt geändert von Reh am Mo 13. Feb 2006, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Reh,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus.
Vorallem die Idee mit dem Antriebskonzept finde ich nett. Ist zwar nicht "Old Original", aber durch aus vorstellbar.

Ich bin nun mal gespannt wie das Maschinchen im Endzustand aussehen wird.
Vielleicht wage ich mich ja doch mal wieder an den Bau einer Shay. Ich wollte schon immer mal meine erste und selbstgebaute Shay überholen. Dann aber mit Echtdampfantrieb.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von fido »

Hallo Reh,

sehr schön machst Du das. Aber die Dachlattenshay hatte ich schon in mein Herz geschlossen und musste bestürzt feststellen, das es sie schon nicht mehr gibt. Dabei sind doch Provisorien ansonsten besonders langlebig. Es hätte nur ein Führerstand mit Lokführer darauf gehört - Platz war ja noch genug.

Für mein Live-Dieselexperiment habe ich noch weitere Umbauwünsche. So schnell wird das nicht mehr zerlegt :gurn:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Reh »

Waldbahner hat geschrieben:Hallo Reh,

....Vorallem die Idee mit dem Antriebskonzept finde ich nett. Ist zwar nicht "Old Original", aber durch aus vorstellbar.....
Hallo Waldbahner, wer weiss das schon so genau, nach dem, was ich so an Bildern über Waldbahnen gesehen habe, ist alles vorstellbar, was irgendwie funktionierte und verfügbar war. Mit der Vorgabe baue ich, es muss funktionieren, ob es das je gegeben hat, ist mir letztendlich egal. Meine Shay gab es so nirgends im Original, wie ich sie bauen werde, ich suche mir aus dem Fundus vieler Shays die schönsten Details heraus und baue mir meinen eigenen Typ zusammen. Meine Vorgabe: Es muss mir Freude machen!
fido hat geschrieben: Aber die Dachlattenshay hatte ich schon in mein Herz geschlossen und musste bestürzt feststellen, das es sie schon nicht mehr gibt. Dabei sind doch Provisorien ansonsten besonders langlebig. Es hätte nur ein Führerstand mit Lokführer darauf gehört -
:-) solche Provisorien sind zwar nette Spielereien, die ihren Zweck erfüllen, aber aufhalten tue ich mich nicht lange damit, sonst verliere ich noch das Ziel aus den Augen, es muss so langsam dampfen, damit ich endlich wieder ruhig schlafe.... ausserdem wären da noch ein paar weitere Projekte die so in meinem Kopf rumschwirren....Echtdampf-Heisler, Flammenfresser, Schienen-LKW und andere Kleinigkeiten.

Zur Erweiterung des persönlichen Horizontes, was so alles auf Schienen bewegt wurde fand ich auch diese Seiten sehr beeindruckend:

http://www.trainweb.org/nzgearedlocomotives/index.html

Grüsse, Reh
Zuletzt geändert von Reh am Fr 17. Feb 2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Reh »

Hallo Gemeinde,

hier weitere Früchte meiner Bemühungen:

Pufferbohlen Shay (Reh)
Bild

Verwendet wurden Puffergewichtskupplungen aus Messing-Feinguss von Regner. Profile und Schrauben sind aus Messing und Kupfer, alles geschwärzt in der Lösung von Reppingen. Das Holz ist "Meranti" aus dem Fensterbau, gebürstet mit einer feinen Stahlbürste, dann abgeflämmt und geölt. Mit dem richtigen Zubehör alles ganz einfach...ach ja, ca 6 Stunden Arbeitszeit kommen noch dazu ;-)

Zur Erklärung siehe auch:

phpBB2/viewtopic.php?t=4790

Grüsse, Reh
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Tobi »

Halllo Reh,
klasse! :top: :smt038

Auch die Farbgebung und die Holzstruktur sieht sehr überzeugend aus.
Die Details an der Pufferbohle lassen erahnen, wie die Shay später aussehen wird.

Ich bin gespannt, was als Nächstes kommen wird. Das ist Modellbau vom Allerfeinsten!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Reh


Wie gehts eigentlich deiner Shay ???

Bin neugierig auf neue Bilder!!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Bau einer Shay Livesteamlokomotive 45mm Spur

Beitrag von Reh »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo Reh
Wie gehts eigentlich deiner Shay ???
Bin neugierig auf neue Bilder!!
Gruß

Roland
Hallo Kolbenfresser, die Arbeiten an der Shay ruhen bis zum nächsten Winterhalbjahr. Damit die Zeit bis dahin aber nicht zu lange wird hab ich mir noch ein kleines Frühjahrsprojekt gegönnt, ein Lanz Schienenkuli mit Flammenfressermotor Massstab 1:10. Fertigstellung steht unmittelbar bevor, Bilder davon gibt es nach Ostern. Vorab gesagt, das Ding ist Affengeil :tanz:
Aber davon mehr demnächst in einem anderen Bericht (kuckst Du hier: phpBB2/viewtopic.php?t=5072 ) , hier bei der Shay gehts im Herbst weiter.

Gruss Reh
Antworten