Lanz auf Schienen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Lanz auf Schienen

Beitrag von Berthold »

Hallo Umbau-Freunde!

Als Feldbahn-Modellbauer hat man etwas Bedenken seine bescheidenen Werke in den BBF-Ring zu schicken,
in dem es von bewunderten Experten, Alles- und Besserkönnern, Richtig- und Genauermachern nur so wimmelt.

Andererseits, in Zeiten der lauter werdenden Klagen über ein mangelndes Angebot an eigentlich Buntbahnigem,
und weil es doch positive und interessierte Reaktionen auf das Auftauchen meiner, wirklich bescheidenen
Konstruktion, ein Lanz-Schienentraktor (in der erfrischenden Spalte „Obst- und Gemüsekisten") gibt,
will ich mich mal trauen, das Gerät etwas detaillierter vorzustellen, wenn dem nichts entgegensteht.

Es wird noch etwas dauern, weil ich das ein wenig vorbereiten muß, aber erst schon mal soviel:
Ausgangspunkt ist der Pola Raupenschlepper für 19,90 €, dazu kommen einige Holzleistchen und
verschiedenes aus der Krabbelkiste. Für zusammen nicht mehr als 50 € und maximal 2 Tage Bastelarbeit,
habe ich ein ganz witziges Fahrzeug, das es wahrscheinlich genau so, sicher nie gegeben hat,
aber welchen echten Feldbahner kümmert das schon? Hauptsache es zieht was weg.

Bis die Tage und schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von KK »

Hallo Berthold,
Berthold hat geschrieben:Hallo Umbau-Freunde!

Als Feldbahn-Modellbauer hat man etwas Bedenken seine bescheidenen Werke in den BBF-Ring zu schicken,
in dem es von bewunderten Experten, Alles- und Besserkönnern, Richtig- und Genauermachern nur so wimmelt.
Ich kann jetzt Deine Bedenken nun wirklich nicht nachvollziehen, gerade Du brauchst Dich mit deinen Mdellen hier ja nun wirklich nicht zu verstecken.

Darf man fragen, wie der Antrieb bei dieem Modell gelöst ist :?:
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Berthold

Klasse kann ich da einfach nur sagen.Mit wenigen Mitteln etwas gebaut was Freude bereitet.Du brauchst Dich deshalb wirlich nicht zu verstecken oder Bedenken zu haben.

Grüße

Marco
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von jochen »

Hallo Berthold,

Dein Lanz sieht Klasse aus. Damit brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken! Ein ähnliches Teil habe ich vor kurzem in einer Modellbahnzeitschrift gesehen. Ich glaube es war die MIBA, genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern. (Ich bin schon froh, dass ich mich überhaupt noch daran erinnere)
Der hatte auch ein Holzfahrwerk und war aber Normalspur und H0.
Aber der hier ist auch nicht von Pappe. Gefunden in Israel:

http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=115706

Grüße
Jochen

P.S Sind die langen Grasbüschel aus Pinselborsen ?
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von fido »

Hallo Berthold,

mir gefällt Dein Lanz sehr gut. Der Umbau des Pola-Lanz scheint mir der einfachste Einstieg in das Thema Feldbahn auf 26,7mm zu sein. Ich hoffe, Du zeigst noch weitere Bilder und vor allem auch den Abtrieb.


Lanz auf 600mm gibt es tatsächlich. Hier ein Foto:

Bild

Und hier die Diskussion dazu:
phpBB2/viewtopic.php?p=2736
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von Otter1 »

Moin,

der Schienentraktor sieht klasse aus. Vorbild hin oder her, so etwas kann es gegeben haben. Bei den verkleideten Schwungscheiben braucht man sich natürlich keine Gedanken machen, wie man die ans Drehen bekommt.Sieht ja keiner.

Hier ein Verwandter, ein früher Lanz Rohölschlepper:

Bild
www.carocar.com

Falls jemand Lust hat, sich so etwas in 1 : 1 auf die Schienen zu stellen, kann er sich das in Polen zu moderaten Preisen, ich meine so um die 15.000 Eus, anfertigen lassen.

Die britischen Heeresfeldbahnen hatten amerikanische Fordson Traktoren auf 2 Fuß Spur im Einsatz. Ich glaube, für die 0-Schmalspurbahner gibt es Bausätze in Frankreich.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Es existiert irgendwo sogar soetwas noch, Original-Bild habe im Netz mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo, ein Lanz mit Holzunterbau für Normalspur!

http://www.miba.de/miba/05/08/30.htm
http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/ ... taeten.htm
http://www.geocities.com/joachimbiemann/wb/soltra.htm
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von Berthold »

Liebe Mit-Lanzer,

vielen Dank für die Anteilnahme, aufmunternde Worte und Hinweise auf den Lanz auf richtigen Schienen.
Die meisten Bilder und Gefährte kenne ich schon, aber es ist immer wieder schön zu sehen.

Anlaß für mein Gerät war schlicht das Vorhandensein des Lanz Raupenschleppers von Pola (Art. 331954).
Eigentlich wollte ich ihn RC-gesteuert fahrbar machen. Fido und Kai aus dem Keller haben mir
wertvolle RC-Ratschläge gegeben, und ich habe die möglichen Lieferanten recht erfolgreich gesichtet.
Gescheitert ist das Vorhaben (zunächst) daran, daß ich für die Raupen keine brauchbare Lösung gefunden habe.

Also auf die Schienen damit, und damit's schneller geht und billiger ist, ganz konventionell mit Trafostrom.
Am Anfang mache ich meistens eine kleine Zeichnung wg. der Proportionen. So auch hier,
wobei die noch den Traktor mit Fernsteuerung zeigt. Die ist dann entfallen. Kommt bei der Regespurausführung.

Die Zeichnung hänge ich jetzt erst mal hier an und melde mich später wieder mit Bildern und Erklärungen.
Ich muß jetzt erst noch mal in's Schwimmbad – das letzte mal für dieses Jahr.

Schöne Grüße
Berthold
Dateianhänge
Raupenschlepperlok.pdf
Am Mac gemacht, ich hoffe man kann das auch am PC sehen.
(25 KiB) 947-mal heruntergeladen
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Berthold!
Schönes Modell, gute Skizze -
Am Mac gemacht, ich hoffe man kann das auch am PC sehen.
Einwandfrei :) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Lanz auf Schienen

Beitrag von Berthold »

Hallo Lanz-Freunde!

Hier geht's weiter, in aller Kürze. Also das Fahrgestell ist hier aus Holz, weil der wegrationalisierte Zimmermann,
der vor Jahren die Kastenkipper gebaut hatte, jetzt mit einem 1 €-Job noch einmal herangezogen wurde.
Unter anderen Voraussetzungen wäre ein Rahmen eventuell auch aus U-Profilen, Vierkantrohren o. ä. entstanden.

Der eingebaute Getriebemotor war auf Lager, und hatte zufällig die passende Drehzahl auf der Scheibe.
Etwas Feinarbeit war bei der Erstellung einer Zahnriemenscheibe für die Antriebsachse gefragt.
Auf 6 mm Durchmesser, 10 Nuten 1 mm breit und tief hat meine Spielzeugfräse gerade so geschafft.

Der Kettenantrieb ist bei mir fast Standard, die Räder sind mal irgendwo übrig geblieben, und die Achslager
haben sich bei meinen Kastenkippern schon bestens bewährt.

Ich denke das Verkleben von Holzleisten (vorher beizen) und das Verschrauben kleiner Teile
brauche ich in diesen Kreis kaum zu erklären, die Anordnung der einzelnen Elemente zeigen die Bilder.

Auch den Zusammenbau des Pola Raupenschleppers ohne Raupen dürfte kein Problem sein für BBFler.
Lediglich für den Getriebemotor muß im hinteren Teil etwas Material weggeschnitten werden
und wenn man die Fernsteuerung nicht einbaut, kann man im Motorgehäuse einiges an Gewicht einbringen.

Das Gehäuse ist auch noch wesentlich zu verbessern mit geeigneten Feldbahnbegleiterscheinungen
wie Ketten, Eimer, Sandkasten, Winde, Kanister, Frühstückskoffer usw.
Zunächst ist hier mal ein Anfang gemacht, wenn er fertig ist, fahr' ich ihn nochmal vor.

Viel Spaß und schöne Grüße
Berthold
Dateianhänge
Chassis von oben. Die Schleifkontakte aus Federbronce sitzen isoliert auf einem Plastkröhrchen. Die Befestigungsplatte des Getriebes hat Langlöcher zur Spannung des Zahnriemens
Chassis von oben. Die Schleifkontakte aus Federbronce sitzen isoliert auf einem Plastkröhrchen. Die Befestigungsplatte des Getriebes hat Langlöcher zur Spannung des Zahnriemens
Hans ist mit dem Lanz im Schnee stecken geblieben. Schneepflug wäre auch noch was für den Winterbetrieb auf der Obstplantage.
Hans ist mit dem Lanz im Schnee stecken geblieben. Schneepflug wäre auch noch was für den Winterbetrieb auf der Obstplantage.
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Antworten