Was für eine Lok ??

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Was für eine Lok ??

Beitrag von Marcel »

Hallo Buntbahner

Dieses Modell hat mich so gefesselt, dass ich rundherum gleich alles vergessen und somit den Loktyp auch nicht aufgeschrieben habe. Wer kann mir folgende Fragen beantworten?

:arrow: Loktyp, Spurweite
:arrow: Existiert überhaupt ein Vorbild
:arrow: Selbstbau oder käuflich zu erwerben?
:arrow: Hat jemand Vorbildaufnahmen
:arrow: oder sogar Zeichnungen


? (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo marcel,
soviel ich weiss:
Spurweite 3fuss
als Bausatz erwerblich aber spur On3
vielleicht fällt mir noch was ein...
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Marcel,

das Modell stammt von der Firma Backwood Miniatures in England. Es ist meines Wissens in Sn3 und 0n3 verfügbar.
Hier der Link : http://www.backwoods.dabsol.co.uk/


Grüsse aus dem Oberharz

Andi

PS: Fast noch besser finde ich diese O&K Mallet :
Bild
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Ich habe die Aufnahme an der Expométrique in Paris gemacht und bin sicher, dass das Modell in Spur II war, entweder 1:20,3 oder 1:22,5.
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Also wenn ich die Details auf deinem Bild und dem Bild auf der Backwood Homepage vergleiche, zB. das Loch im Dach, bin ich mir ziemlich sicher das es das Gleiche Modell ist.

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Feldbahner:
Wenn du dir das Dach nochmal genauer anschaust wirst du sehen, daß es nicht die Maschine ist, welche bei Backwoods zu sehen ist..
PS.: Sorry, habe mich doch geirrt :oops:

Im übrigen bin ich mir sicher diese Maschine in 1:2x auch schon mal im Web gefunden zu haben, aber leider finde ich diese Seite im Moment nicht wieder :-(

Für den Marcel habe ich hier erstmal noch ne Übersichtszeichnung, welche ich mir für einen unbekannten Zweck :roll: schon mal auf 1:20,3 vergrößert hatte.
Bild

Gruß vom Gerd

PS.: @Marcel : ich wollte diese Maschine schonmal bauen und die Rahmenteile mit der CNC-Fräse aus Kunststoff anfertigen..... Wenn interesse besteht einfach mal melden
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 23. Mai 2003, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

@Marcel :

Ich habe deine Anfrage (auch in eigenem Interesse) an myLargeScale.com weitergegeben. Vielleicht kommt aus der Ecke noch die eine oder andere Info rüber :-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Na wer sagts denn :-) Nach einigem such habe ich noch was gefunden ...

Die oben gezeigte Maschine ist die selbe wie auf dem unteren Bild und ist das Demo-Modell der On30-Version von Backwoods miniatures.

Bild

die weiteren Bilder zeigen den Bausatz zu dieser Lok in einzelnen Baustadien... interessant für nachbauer :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

gefunden auf http://www.heinz-buehler.ch/modeling/Ve ... rLoco.html
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich habe noch eine neue Info gefunden :

Demnach soll die Lok von Marcel's Bild bei einer Steinbruch-Bahn in England gefahren sein. Leider konnte ich weder Vorbildphotos, noch Informationen zu Hersteller und Bezeichnung des Originals finden...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd und Andi

Besten Dank für euren detektivischen Spürsinn :lupe: und die vielen Informationen, welche meine Erwartungen bei weitem übertroffen haben.
Gleichzeitig muss ich mich geschlagen geben, mit meiner Behauptung es handle sich um ein Spur II Modell :oops:. Habe die Foto dieses Modells in meinem Archiv unter dieser Baugrösse abgelegt und aus diesem Grund die Suche nach der Bezeichnung der Lok auch in diese Richtung unternommen.

@Gerd : werde mich bezüglich der Rahmenteile direkt mit Dir in Verbindung setzen.
Antworten