Low-cost-Lenz-Wagen für Spur IIm

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ulli :tach: ,
bleibst Du langfristig bei dem Bügel oder siehst du noch eine Vorbildkupplung vor? Deine Modelle würden dadurch optisch noch mehr gewinnen, ist für den Vorführbetrieb aber wohl zu umständlich?
Verwenden die polnischen Schmalspurbahnen eigentlich Balancier-Kupplungen?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Jürgen,

für den Ausstellungsbetrieb bleibe ich zumindest noch für einige Zeit bei dem "Bügel". Das auch, weil auch bei befreundeten Modulbahnern mit Bügel gefahren wird(z.B. Nordländer und IG Spur II)
Die polnischen Schmalspurbahnen verfügten bei Nachkriegskonstruktionenüber eine Kupplung mit außenliegendem Balancier. Auf dem pommerschen Meterspurnetz warenjedoch sowohl die Kupplung mit dem untenliegenden Zughaken bei Wagen aus deutscher Zeit als auch die Balancierkupplung vorhanden. Aus diesem Grund haben meine Wagen auch keinen Balancier.

Gruß

Uli
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Jürgen »

Uli hat geschrieben: für den Ausstellungsbetrieb bleibe ich zumindest noch für einige Zeit bei dem "Bügel".
Wenn du dann doch mal einen Kupplungsumbau angehen solltest, bin ich ja mal gespannt wofür du dich entscheidest und wie du das mit deinem low-cost-Konzept umsetzt.
Die Lenz'sche Normalkupplung unterhalb des Mittelpuffers hat meiner Meinung nach im Modell den Vorteil, daß sie mit einfacheren Mitteln nachzubilden ist und daß nur ein Kupplungsglied verbunden werden muß.
Ich für meinen Teil presse eine Hübner-Kupplung einfach in eine Bohrung in der umgearbeiteten LGB-Kupplung. Eine weitere, elegantere Umbaumethode ist bei Maarten Meeuwes http://www.trainingdutchman.nl/ zu finden.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von fido »

Jürgen hat geschrieben: Ich für meinen Teil presse eine Hübner-Kupplung einfach in eine Bohrung in der umgearbeiteten LGB-Kupplung. Eine weitere, elegantere Umbaumethode ist bei Maarten Meeuwes http://www.trainingdutchman.nl/ zu finden.
Hi Jürgen,
Du meinst sicher http://home.hccnet.nl/m.meeuwes/koppelingen.html
Die Idee finde ich sehr gut, da auch in Württemberg Züge mit einer solchen Kupplungen fuhren. Hast Du Preise und Bezugsquellen für die Kupplung von Märklin und Hübner?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Low-coast-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Jürgen »

Hallo Fido :tach:,
ja den Link mein ich, über trainingdutchman hab ich keinen direkten Link zur Kupplungsseite angezeigt bekommen :gruebel: .
fido hat geschrieben: Hast Du Preise und Bezugsquellen für die Kupplung von Märklin und Hübner?
was die bei Märklin Kosten weiß ich nicht :nixweiss: . Die mir ansonsten bekannten Bezugsquellen und Preise für derartige Kupplungen sind:

:arrow: Hübner: 41,25 euro, Schachtel mit 10 Stück.
Direktbestellung bei Hübner. Ging sehr schnell. Ansonsten bekommt man die warscheinlich auch in Dortmund

:arrow: Regner: 17,02 euro pro Paar

:arrow: Scheba 26,84 euro pro Stück :mrgreen:

Preise sind von Ende letzen Jahres. Hübner Preis hab ich nachgeschaut, ist noch gleich.

Gruß

Jürgen
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Schraubenkupplungen

Beitrag von jochen »

Hallo Buntbahner,

bei Bernhard Paulus ( ist ein Spur 1 Haendler) kosten die Maerklinkupplungen 6,00 Eurinchen das Paar.
Einen direkten Link gibt es nicht. Man erreicht ihn unter www.Spur-1.de, dann auf Links und dann
ganz unten bei Spur 1-Haendler. Die Kupplungen sind in der Kleinteile-Liste (PDF-Download).

Viele Gruesse

Jochen
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schraubenkupplungen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Kupplergemeinde :tach: ,
Jochen hat geschrieben: bei Bernhard Paulus ( ist ein Spur 1 Haendler) kosten die Maerklinkupplungen 6,00 Eurinchen das Paar.
Hab mal bei Herrn Paulus angerufen :telefon: , der Preis ist doch sehr verlockend.
Also, die Kupplungen die er anbietet sind nicht von Märklin/Hübner (Märklin bezieht seine Kupplunge von Hübner) sondern werden von einem Bekannten von ihm hergestellt. Nach seiner Aussage sind die aber identisch zu den Hübner-Kupplungen und werden auch von KISS verwendet :!: .

Ich werde mir welche zur Probe bestellen, Herr Paulus nimmt sie freundlicherweise zuück wenn sie mir nicht zusagen sollten.

Gruß

Jürgen
Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Re: Low-cost-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Martin »

Hallo Uli,
Deine Wagen (aber natürlich auch Deine Pommernmodule) sind SUPER ! Die Bauanleitung für die Wagen würde ich mir mit noch mehr Information wünschen. So frage ich mich, wie du die Riffelung als Bretterimmitation machst. Denn im Rohbaubild sind die Seitenwände noch glatt, und bei den nächsten Bildern sind sie gerillt, und zahlreiche Zurüstteile sind montiert.
Oder habe ich in den Beiträgen etwas überlesen?

in Erwartung weiterer Ergebnisse

Martin
Gast

Re: Low-cost-Lenz-Wagen für Spur IIm

Beitrag von Gast »

Uli hat geschrieben:Hallo Buntbahngemeinde,

ich bin in der Lage für "Nachbauwillige" die
Zeichnungen im Maßstab 1:1 für LGB als PDF zur Verfügung zu stellen. Nachbauwillige bitte melden!

Uli
Hier!!
Antworten