Bäderbahnhof in IIm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo,

für meine Modulanlage nach Vorbildern der Greifenberger Kleinbahnen - Gryficka KD habe ich begonnen die Zeichnungen für das Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Pogorzelica Gryf. zu erstellen. Für den ersten Eindruck habe ich die Corel-Dateien umgewandelt:

Bahnsteigseite:

Bild

Dienstraumseite:

Bild

Grundriss:

Bild

In den nächsten Tagen werde ich die restlichen Zeichnungen erstellen und danach auch über den Fortgang der Arbeiten berichten.

Schöne Ostern

Ulrich Thorhauer
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von theylmdl »

Hallo Ulrich!
Was ich am Grundriss besonders interessant finde, ist die Abort-Anlage. Wofür dient die Kabine ganz rechts? Ist das bekannt?
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo,

die Kabine rechts müsste das Pissuoire sein.

Uli
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo,

bevor ich mit dem Bau des Bäderbahnhofs beginne, möchte ich noch die fehlenden Zeichnungen vorstellen:

Straßenseite:

Bild

Hofseite:

Bild

und zu guter Letzt den Gesamtplan des Modulbahnhofs:

Bild

Viele Grüße

Ulrich Thorhauer
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Hallo Ulrich,

da kann ich nur schreiben: :tach: , also Hut ab :!: . War ´98 mal in der Gegend um Greifenberg, allerdings aus anderem Anlass, so das ich die in Augenscheinnahme der diversen Bahnen dort nicht wirklich durchgeführt habe. Deine Zeichnungen machen ja schon richtig Lust auf die Umsetzung Deiner Ideen. Auch gefällt mir der Bahnhof vom Ambiente her sehr gut :gut:
Bin gespannt wie der Werdegang Deines Projektes so abläuft. Plane derzeit (d.h. eigentlich immer mal zwischendurch) an einer Modulanlage in Meterspur in Anlehnung an den Bhf. Strassberg der Selketalbahn. In Anlehnung deshalb, weil ich wohl trotz kleineren Maßstabs (1:32) einige Kompromisse bezüglich des Umfanges machen sollte. Zumal ich eventuell noch ein Werk im Bahnhofsbereich ansiedeln möchte um ein wenig mehr Rangiermanöver zu provozieren :wink: . Immerhin habe ich schon einen Namen für das ganze Arrangement.

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo,

ich habe nun mit dem Bau des Bäderbahnhofes Pogorzelica Gryf (Fischerkaten) begonnen.
Hier die ersten Bilder:

Bild

Hier wird eine Wand aus 3mm-PVC-Hartschaum zugeschnitten.

Bild

Die ersten Wände sind gesetzt.


Bild

Die Umfassungsmauern des Erdgeschosses entstehen.

Bild

Das Erdgeschoss ist schon zu erkennen.

Bild

Hier ist die erste Innenwand gesetzt und durch Aufdoppeln erhalten die Wände die entsprechende Stärke sowie Anschläge für die Fenster. Die Räume sollen eine Inneneinrichtung erhalten.

Bild

Überblick über den erreichten Arbeitsstand.


Soweit für heute.

Viele Grüße

Ulrich Thorhauer

www.thorhauer-eisdorf.de
www.pommernmodule.de
www.schmalspurbahn-in-polen.de
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Helmut »

Wenn ich das sehe packt mich auch die Begeisterung und der Mut, es mal selber zu versuchen
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Axel »

Ulrich:

Tolle Project. Ich arbeite auch mit PVC Hartschaum, und habe bisher eine Stichsaege verwendet um die Fenster auszusaege. Dass hatte immer sehr viel feilen als Nachfolge. Ich sehe auf einem Bild dass Du ein Exacto Messer nimmst. Da das Material jedoch relativ stark ist, scheneidest Du wohl nicht 100% durch.

Ritzt Du nur an und saegt dann von der Mitte in alle 4 Ecken bis Du dann abbrechen kannst? Oder welche Methode verwendest Du.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Axel,

das von mir verwendete Material ist relativ weich und 3mm stark - mit zwei Schnitten sollte es durchgeschnitten sein. Zum Anritzen und Brechen ist es jedoch fast zu weich.

Material heißt:
creativ-Hartschaumplatte und ist im Baumarkt erhältlich.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Bäderbahnhof in IIm

Beitrag von Uli »

Hallo Buntbahngemeinde,

nachdem Schkeuditz nun Geschichte, die Sommergrippe überstanden und der Ostseeurlaub ein voller Erfolg war, geht es wieder ans Weiterbasteln.

Inzwischen ist der Rohbau des Erdgeschosses des Bf. Pogorzelica fertig und der Sockel musst gestaltet werden:

Bild

Technik: wasserlösliche Außenfarbe aufgestrichen und feinen Ostseesand eingestreut, anschließend nochmals mit verdünnter Farbe überstrichen.

Bild

Detailfoto

Weitere Bilder folgen nach Baufortschritt.

Viele Grüße

Uli
Antworten