Zylinderentwässerung

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Zylinderentwässerung

Beitrag von Regelspur »

Zylinder-Ablassventile an meiner preußischen T3

:wink: Was ich bei vielen Selbstbaumodellen vermisse, ist das Zylinder-Ablassventil an der Unterseite der Zylinder. Dabei ist so einfach, dieses Teil selbst zu bauen.

Das ganze Ablassventil besteht nur aus zwei Teilen.

Ventil - Schlitz (Regelspur)
Bild

Es könnten aber auch fünf werden (siehe unten).

Ich habe für meine Ventile eine Hülse (Durchmesser 1,4 mm außen und 1,0 mm innen) gedreht und den Sechskant aufgefeilt. Dann habe ich die Hülse mit Schlitz eingelötet.

Um die geschlitzte Hülse herzustellen habe ich mir eine kleine Vorrichtung hergestellt, denn sie sollte unten geschlossenen bleiben und das geschlossene Teil sollte immer das gleiche Maß haben.

Mal angenommen die Hülse hat einen Durchmesser von 1,0 mm und der Schlitz soll 1,5 mm lang und 0,5 mm breit sein, dann stelle ich sie wie nachstehend beschrieben her.

Ich habe mir ein kleines Messing-Reststück ca. 30,0 x 20,0 x 3,0 mm genommen und mit dem 1,0 mm Fräser eine Vertiefung quer an einem Ende ca. 1,5 mm tief eingefräst.

In den eingefrästen Schlitz habe ich dann ein kleines Stück Messing ca. 10,0 x 3,0 x 0,5 mm eingelötet. Dann habe ich der Länge nach mittig einen Schlitz von 0,25 mm Tiefe durch das ganze Teil und das eingelötete Messingteil gefräst.

Danach habe ich ein zweites Messingstück, direkt hinter das erste, als Anschlag für die Hülse eingelötet.

Das erste 0,5 mm durchgefräste Messingteil ergibt den unteren Abschluss (geschlossene Hülse) des Entwässerungsventils, da die Hülse ja erst am zweiten Teil ansteht.

Dann habe ich die Hülse in die Vertiefung eingelötet und mit dem kleinen verstellbaren Sägebogen (Uhrmachersägebogen) und einem 0,5 mm Sägeblatt flach über dem Messing-Reststück den Schlitz bis zum ersten eingelöteten Messingteil eingesägt.

Ventil zur Zyl.- Entwässerung (Regelspur)
Bild

Danach habe ich die geschlitzte Hülse entfernt und in die Hülse mit dem aufgefeilten Sechskant geschoben. Damit der Schlitz immer den gleichen Abstand hat, habe ich einen Aluminiumstreifen 1,5 mm x 0,5 mm eingeschoben und alles verlötet.

Ventil mit Alu-Lehre (Regelspur)
Bild

Man kann, wenn man die Ventile nachher in den Zylinder einlötet sie auch sehr gut mit dem Alu-Streifen ausrichten und die Schlitztiefe (1,5 mm) ist immer gleich.

Zyl.-Entwässerung Einzelteile (Regelspur)
Bild

Wird das Gestänge voll beweglich ausgeführt, könnte man das Öffnen und Schließen der Entwässerungsventile auch mit einem Drehteil und einer kleinen Feder simulieren. Dazu wird die Hülse von oben mit einem Gewinde als Federanschlag verschlossen.

Zylinderentwässerung (Regelspur)
Bild

Ob ich den Aufwand soweit betreibe weiß ich noch nicht, ich überleg’s mir noch.

Gruß Alfred

P.S. Vielleicht sieht man mal etwas plastischere Teile an der Unterseite der Zylinder und nicht nur angespritzte pseudo Ventile.
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Tüftler »

Hallo Alfred, da hast Du aber nicht aufgepaßt. Bei vielen Echtdampfmodellen gibt es inzwischen sogar funktionsfähige Zylinderentwässerungen auch in der von Dir vorgeschlagenen originalgetreuen Ausführung. Schau Dir z.B. mal die Loks von Achim Neumann an. Wenn ich Deine Darstellung richtig interpretiere handelt es sich um eine bewegliche Atrappe. Das Problem bei funktionsfähigen von unten eingeschraubten Entwässerungsventilen sind die Bauhöhe, die von der meist geringen Mantelstärke der Zylinder vorgegeben wird und die Abdichtung. Eigentlich beginnt erst da die Herausforderung. Dessen ungeachtet bin ich von der Präzision und Detailtreue Deiner Modelle fasziniert. Viel zu schade, um sie mit Heißdampföl zu besudeln.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Regelspur »

Hallo Ullrich,

genau das ist der Punkt.

:wink: ich habe schon aufgepasst, nur Stoffel war anscheinend der Meinung, das der Beitrag hier besser aufgehoben ist.

"Ich hatte den Artikel ja extra unter Modellbautechniken" eingestellt, weil es nur Zylinderentwässerungsventile für Modelle mit E-Antrieb sind.

Ich hatte nicht die Absicht den "Echtdampfern" hier gute Ratschläge zu geben. Dazu habe ich einfach nicht genug Ahnung von der Materie "Echtdampf".

Zuschauen bei Echtdampf ist für mich und meinen kleinen Enkel (2 Jahre) O.K. Er will auch immer mit der Eierbahn (Eisenbahn) spielen, wenn er da ist.

Mit diesem Beitrag wollte ich nur mal zeigen, wie einfach man auch ohne Fräse solche Teile herstellen kann, um damit sein Modell noch etwas zu verschönern.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von fido »

Hallo Alfred,

vielen Dank für den Tipp und die Beschreibung. Deine Arbeit ist wirklich vorbildlich.

Du hast recht, die vorbildgetreue Zylinderentwässerung sieht man viel zu selten. Hoffentlich wird dies nun anders :-)


PS: Nach Modellbautechniken verschoben (größe an Stoffel)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alfred,

sehr schöner Beitrag und das erinnert mich daran, bei meinen Modellen doch zukünftig auch noch etwas genauer hinzu schauen. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Alfred,

.... wobei dem geneigten Betrachter auch wundervolle Details am Rahmen mit genietetem Wassertank, tollen Achslagerhalterungen und der auch sonst perfekten Zylindergruppe auffallen. Vielen Dank für die minutiöse Technikbeschreibung! Ich werd trotzdem nicht nachturnen. Du willst es schon verdammt genau wissen! Vorbild-lich und -getreu. Ich hätte aber riesige Angst, die Dinger bei einer Entgleisung abzureißen. Sind halt doch arg exponiert, diese Ventile.
Echt großes Kino!

Bewundert Deine T3 im Werden

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Regelspur »

Hallo Fido, Helmut und Walter,

:D danke für die lobenden Worte.

:wink: Walter, wenn sie abreißen, einfach ein paar neue anbauen. Hier steht doch wie sie gemacht werden.

Die T3 hat einen so guten Achsausgleich, dass sie ohne weiteres über eine Schraubenzieherspitze (getestet) die man auf die Schiene legt, oder einen Schienenstoß von min. 2,5 - 3,0 mm fährt, ohne zu entgleisen.

Wenn ich es mal schaffe, dann werde ich vielleicht mal einen Baubericht von der ganzen Lokmontage schreiben. Nur ob der Bericht dann so ausführlich wie die Berichte z.B. von Thomas oder Stoffel werden, glaube ich nicht.

Gruß Alfred :)
Wolfgang S.
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 10:41
Wohnort: bei Hamburg

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Wolfgang S. »

Hallo Regelspur,
habe den Bericht über die Zylinderentwässerung mehrfach gelesen. Kann noch immer nicht verstehen, wie man auf eine solche - im Grunde einfache - Bastelei kommen kann. Einfach super - das ist eine fantastische Ausführung!
Bin auf weitere Berichte gespannt.
Beste Grüße
Wolfgang S.
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Regelspur »

Hallo Selbstbauer,

:wink: hier sieht man, was ich mit dem Aluminiumstreifen im Beitrag weiter oben, wegen des Ausrichtens der Entwässerungsventile meinte.

T3 Aluminiumstange zum Ausrichten beim Einlöten (Regelspur)
Bild

So sehen dann die Schlitze aus, nach dem der Aluminiumstreifen entfernt wurde.

T3 Zylinder mit Entwässerungsventilen (Regelspur)
Bild

:wink: Da ich gerade wieder am basteln bin, wollte ich die Bilder noch nachreichen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Zylinderentwässerung

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Alfred,

klasse wie Du das immer machst. Weiter so.

Beste Grüße,

Marco
Antworten