RC-Climax (Fahrtenregler)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

RC-Climax (Fahrtenregler)

Beitrag von Hotblack Desiato »

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei eine ferngesteuerte Bachman Climax auf die Räder zu stellen. Betreiben würde ich sie gerne mit mindestens 12 Zellen= 14,4 Volt, allerdings stellt sich hier die Frage nach einem geeigneten Fahrtenregler (Vorwärts & rückwärts). Die ersten Versuche mit dem "Mini-Fahrtenregler" von Conrad waren ernüchternd, weil dieser max. 2 A Leistungsaufnahme hat und eher als Heizung betrieben wird.

Ebenso so sind Aussetzer zu bemängeln, sog. "glitching"...

Hat jemand Erfahrung hierzu, bzw. kann mir einen Tipp geben, welche Regler besser geeignet sind und wie Aussetzer zu vermeiden sind?

Fernsteuerung Graupner FM 414 40 MHz

Danke im Voraus,
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RC-Climax (Fahrtenregler)

Beitrag von fido »

klenke-nt hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung hierzu, bzw. kann mir einen Tipp geben, welche Regler besser geeignet sind und wie Aussetzer zu vermeiden sind?
Hi,
nimm doch den NAVY CONTROL 535 R von Robbe. Er hält bis zu 17V aus und die Wasselkühlung läßt sich leicht abbauen. Ich verwende ihn in meinem Triebwagen T34. Die Störungen wirst Du damit aber nicht los, sondern dazu brauchst Du einen wirklich guten Empfänger.

Robbe schreibt dazu:
Kompakter Leistungsregler mit den Funktionen: Vorwärts - Stopp - Rückwärts, für 600... 700er Motoren oder Mehrmotorenbetrieb von Motoren der 500...700er Type, sowie für Hochleistungsantriebe wie Pro, Sports und Ultramotoren. Vollwertige Vor-Rückwärtssteuerung mit hoher Auflösung ohne störende Bremsfunktion. Für ein feinfühligeres Manövrieren wurde der Neutralpunkt des Reglers erweitert und eine nichtlineare Steuerkurve vorprogrammiert. Die motorschonende 1000 Hz Taktfrequenz sorgt für sanften Motoranlauf. Mit galvanischer Trennung (OPTO) zwischen Motor- und Empfängerstromkreis, dadurch wird verhindert daß das Funkenfeuer des Motors die Empfangsanlage beeinflusst. Eine aktive Störunterdrückung ´Rx-Filter´ unterdrückt zusätzlich Fehlimpulse und Aussetzer. Mit Einschaltschutz und thermischem Überlastschutz. Leichte Einstellung des Reglers durch Einfaches Programmier System ´eps´. Mit integrierter Wasserkühlung für lange Betriebszeiten bei hohen Lastströmen, auch ohne Wasserkühlung einsetzbar, dann reduziert sich der Dauerlaststrom auf maximal 25 A. Mit Acryl-Lack-Versiegelung zum Schutz vor Spritzwasserschäden.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 6 - 17 Volt Gewicht: 62 g
Abmessungen: 65 x 39 x 18.5 mm
Laststrom mit Wasserkühlung 35 A Dauer Laststrom ohne Wasserkühlung 27 A Dauer
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hab euer Thema mal in eine passendere Rubrik verschoben :-)

Gruß vom Waldbahner der sich freut noch einen US-Wäldler hier zu haben ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
US G-Scale Olli
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:28
Wohnort: in Freund

RC Climax Fahrtregler

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo Klenke-nt

mich würde interessieren wo du in einer Bachmann Climax 12Accus unterbringen möchtest? :gruebel: :nixweiss: Wenn dann noch ein Soundmodul und Lautsprecher mit eingebaut werden sollen, sehe ich schwarz.
Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Robbe Rokraft 100 Fahrtregler gemacht, allerdings sind hier 10Zellen die Obergrenze.
Da eine Climax aber keine Schnellzuglok ist, sollte die erreichbare Geschwindigkeit mit max. 12,0V ausreichend sein. :gut:
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo US-Olli,

wie man 14 Zellen unterbringt kann ich dir auf diesem Bild zeigen
Bild
allerdings hat meine Climax keinen Sound mehr drin, der mit meiner Steuerung ohne hin nicht richtig funzt.

Des weiteren möchte ich anmerken, daß die Motoren sehr stark untersetzt sind und die Loks von Hause aus schon langsam fahren.

Gruß vom Bastelbahner
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von Hotblack Desiato »

Vielen Dank an alle!

PS: Ich bekomme bis zu 16 2000 mAh 4/5 Sub-C Panasonic NiMH-Akkus (Conrad) "bequem" versteckt in einen Logging-Anhänger unter, der mit ausgehöhlten "Baumstämmen" beladen ist.v :lol:. Mehrgewicht beträgt bei 14 Zellen ca. 600 g, mit Metallachsen klappt das ganz gut..

Ausserdem gibt es Microzellen bis zu 1100 mAh (Sanyo) die man unterflur in einem Waggon unterbringen kann und dann nur ca. 20g pro Stück auf die Waage bringen. Die Fahrzeit ist dann hauptsächlich abhängig von der Effizienz des Regler. Selbst mit meinem o.g. Heizkraftwerk-Regler war damit fast 1 Stunde auf einer Strecke mit einigen 3-4% Steigungen drin...

Alternative: Verteilung auf mehrere Waggons...

Dem Tipp vom Waldbahner kann ich nicht ganz folgen... WO sitzen die Akkus?? :?:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ein Teil der Akkus steht im Wasserkasten, währen die restlichen im Kessel liegen.

Die Akkus haben um 3000 mAh und halten bei einer Zuglänge von 8 Metern mit Steigungen von 4 % etwa 5 Stunden im Dauerbetrieb..

Gruß vom Waldbahner
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: RC Climax Fahrtregler

Beitrag von fido »

US G-Scale Olli hat geschrieben: mich würde interessieren wo du in einer Bachmann Climax 12Accus unterbringen möchtest?
Hi,
in meinem 1:24 Ford (siehe Modellvorstellungen) sind auch 10 Zellen verbaut. Wie das geht? Ganz einfach, man nimmt kleine Zellen.
Z.b. GP NiMH 800 mAh haben nur 14,5x29,5mm
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido

eskommt aber auch darauf an, wieviel der Motor verschlingt. Bei den Faulhabern geht das ganz gut.

Aber bei den großen Bachmannmotoren die in der Regel ja auch entsprechend schwere Züge ziehen, ist der Stromverbrauch so hoch, daß die 800mAh nach ner knappen Stunde leer sind :-(

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Hotblack Desiato
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:13
Wohnort: Blieskastel

Es klappt!

Beitrag von Hotblack Desiato »

Hallo Fido,

am Wochende habe ich erfolgreich einige Stunden Betrieb mit der Climax hinter mich gebracht! Der Tipp mit dem Navy 535 R ist Gold wert! :idea:
Alles klappt wunderbar, die Steuerung ist seehr feinfühlig und die Summgeräusche wegen der Takt-Ansteuerung halten sich ebenfalls in Grenzen.

Die Aussetzer habe ich nach einigen Antennenverlegungen auch eliminieren können.

Noch mal vielen Dank für die Tipps.

Gruss,

Martin


PS: hat jemand Erfahrung mit den Soundmodulen von Champex-Linden?
Antworten