NGTD12DD - unser neues Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

das neue Bauprojekt von Funkenschleuder und mir ist die längste Straßenbahn der Welt, der Typ NGTD12DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG. Nach der Sommer- Bastelpause geht´s mit dem Bau los, den wir hier für alle von Zeit zu Zeit dokumentieren möchten.

Wir werden jeder ein Fahrzeug bauen und uns dabei gegenseitig helfen und unterstützen. Der Wagen wird 2 m lang und hat 12 Achsen. Die ersten beiden Drehgestelle sind angetrieben, die anderen vier dienen nur der Stromabnahme. Speziell für unser Modellstraßenbahntreffen im HSM wollen wir die beiden Fahrzeuge so bauen, daß wir sie auch zusammen kuppeln können. Doch bis es dazu kommt, liegt noch ein schwieriger Weg vor uns!

Dieses Wochenende habe ich mit dem Erstellen der Zeichnungen im Maßstab 1:22,5 begonnen. Das folgende (stark verkleinerte) Bild zeigt die Türseite und die Front des Wagens.

Soviel für heute...
Andreas
Dateianhänge
Türseite und Front NGTD12DD
Türseite und Front NGTD12DD
Trennstelle
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:20
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Trennstelle »

Ich wünsche euch beiden jetzt schonmal viel Erfolg und bin auf eure Berichte gespannt. Ich habe mich ja dem Schwesterfahrzeug aus Leipzig verschrieben und hoffe, von euch vielleicht ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Viele Grüße und Funken wünscht die

Trennstelle
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo zusammen,

heute sind die Zeichnungen fertig geworden, nun kann der eigentliche Bau bald beginnen.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
NGTD12DD alles.jpg
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,
inzwischen wurde mit dem Bau des Fahrzeugs begonnen. So kann ich Euch hier nun erste Ergebnisse zeigen. Es handelt sich um die Bodenplatte des mittleren Wagenteils und um ein Drehgestell. Das Drehgestell wurde nicht exakt nachgebildet sondern eher funktionell gebaut, da es am fertigen Wagen so gut wie nicht zu sehen sein wird.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Drehgestell.jpg
WT3 Bodenplatte.jpg
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

auch ich habe inzwischen mit meinen NGTD12DD angefangen.
Im gegensatz zu Andreas gings bei mir mit den Wagenkästen los.

Gruß Benjamin
Dateianhänge
P9210001.JPG
Zuletzt geändert von Funkenschleuder am So 9. Okt 2005, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo zusammen,

nun sind alle Teile für den Rohbau des Wagenkastens aus Bastlerglas zurechtgesägt. Bevor diese zusammengeklebt werden, habe ich schon die Innenwand- und Deckenverkleidung angebracht (Klebefolie). An den Zwischenwänden, die zur Stabilisierung der langen Wagenteile dienen, wurden die Haltestangen aufgeklebt, ebenfalls aus Klebefolie. Bei den kurzen Modulen sind diese Wände nicht durchgehend, sondern nur so breit, wie es die Nachbildung der Haltestangen erfordert.
Die Oberseite der Dachplatte wurde mit PVC- Streifen so beklebt, das ein Lampenband in der Mitte frei bleibt und zu beiden Seiten ein Kabelkanal entsteht. Das Lampenband wurde vorher mit feinen Schleifpapier milchig geschliffen, damit man die Beleuchtungseinrichtung von unten nicht direkt sieht.
Die Wände, die an einem Gelenk angrenzen, wurden mit Spiegelfolie beklebt, so wird der Eindruck eines durchgehenden Wagenkastens erzeugt.

Bald geht´s weiter, bis dann
Andreas
Dateianhänge
Das Dach vom Wagenteil 4 mit dem Lampenband und den Kabelkanälen.
Das Dach vom Wagenteil 4 mit dem Lampenband und den Kabelkanälen.
Die Wagenkastenteile vom Modul 4.
Die Wagenkastenteile vom Modul 4.
Die Wagenkastenteile vom ersten Fahrzeugteil.
Die Wagenkastenteile vom ersten Fahrzeugteil.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas
Bimmelkutscher hat geschrieben:Die Wände, die an einem Gelenk angrenzen, wurden mit Spiegelfolie beklebt, so wird der Eindruck eines durchgehenden Wagenkastens erzeugt.
Du arbeitest ja mit allen Mitteln :wink:
Da bekommt man richtig Lust , selber mal so etwas zu probieren
aber das muss bei mir noch mindestens 5 Jahre warten .
Inzwischen schaue ich genau zu :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von Funkenschleuder »

Abend Buntbahner,

nun gibt es auch bei mir Fortschritte zu berichten.
In den letzten Tagen wurden die Bodenplatten und die Drehgestelle soweit fertig gestellt, das eine Probefahrt stattfinden könnte.Allerdings fehlen mir dazu noch die vielen Achsen(Kugellager) :cry: :cry: :cry:.

Gruß Funke
Dateianhänge
Wagenkästen.JPG
WT1.JPG
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

schon relativ früh muß man sich entscheiden, wo es lang geht! :) Unsere beiden Modelle fahren als Linie 11 nach Bühlau, was an der Front- und Heckanzeige angezeigt wird. Die folgenden Bilder zeigen den Bau der Anzeigen. Der eckige Kasten ist aus Polysterol, nur die Anzeigenfront ist aus Plexiglas. Die Wand gegenüber dem Plexiglas wurde von innen mit Spiegelfolie beklebt. An der Oberseite ist mittig ein Loch vorhanden, durch das später die Glühlampe gesteckt wird. Auf das Plexiglas wird das Fahrziel aufgeklebt (erstellt mit Computer und Etikettenpapier). Wahlweise kann man noch einen Streifen klare Folie/ Klebeband auf die Anzeige kleben, dadurch ist das Papier bei den weiteren Arbeiten besser geschützt.
Heute begann auch bei mir die Montage der Wagenkästen, auch hierzu ein Foto vom Wagenteil 3.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Montage vom WT 3.
Montage vom WT 3.
Provisorisch beleuchtet.
Provisorisch beleuchtet.
Und nun eingebaut in den Dachbereich.
Und nun eingebaut in den Dachbereich.
Fertig für den Einbau.
Fertig für den Einbau.
Der Rohbau der Zielanzeige.
Der Rohbau der Zielanzeige.
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: NGTD12DD - unser neues Projekt

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

der Wagenkasten ist nun im Rohbau fertig. Nachdem gestern die erste Probefahrt auf einer Ausstellung in Jena durchgeführt wurde, ging es heute noch mal auf meine Gartenstrecke. Der Wagen fuhr schon sehr gut, etwas eigenartig sieht das Verhalten der eingehängten Mittelteile bei der Ein- und Ausfahrt von Gleisbögen aus. Aber so sollen sich auch die Originalwagen verhalten.

Schöne Grüße
Andreas
Dateianhänge
Probefahrt im Garten.
Probefahrt im Garten.
Das Wagenteil 3 ist rohbaufertig.
Das Wagenteil 3 ist rohbaufertig.
Antworten