"DCR Climax" Live Steam Lok in Gn15
Moderator: GNEUJR
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Moin Christoph,
dein aktueller Bericht hat mir den Mut gegeben dieses Forum doch noch nicht abzuschreiben
Nach den neu aufgebrochenen Streitigkeiten der letzten Tage habe ich mal wieder ernsthaft an dem Ziel gezweifelt. Aber wie man sieht gibts hier doch noch was für "Modellbastler" wie uns zu geben.
Das Fahrwerk sieht schon mal seeehr vielversprechend aus soweit. Beim Original scheint mir das Mittelgetriebe einiges weiter rechts zu liegen. Allerdings wirst du dann wohl etwas Platzprobleme für den Kardan bekommen. Ich bin mir aber sicher daß du das irgendwie auf die Reihe bekommen wirst
Wenn es dann soweit ist solltest du aber noch über einen Wassersprengwagen nachdenken um die Vegetation entlang der Gleise vor eventuellem Funkenflug zu schützen und einen Löschzug, falls die eine oder andere Palme doch mal "Feuer und Flamme" von deinen heißen Teil ist.
Gruß vom Gerd, der so gerne wieder mal was richtiges basteln möchte
dein aktueller Bericht hat mir den Mut gegeben dieses Forum doch noch nicht abzuschreiben
Nach den neu aufgebrochenen Streitigkeiten der letzten Tage habe ich mal wieder ernsthaft an dem Ziel gezweifelt. Aber wie man sieht gibts hier doch noch was für "Modellbastler" wie uns zu geben.
Das Fahrwerk sieht schon mal seeehr vielversprechend aus soweit. Beim Original scheint mir das Mittelgetriebe einiges weiter rechts zu liegen. Allerdings wirst du dann wohl etwas Platzprobleme für den Kardan bekommen. Ich bin mir aber sicher daß du das irgendwie auf die Reihe bekommen wirst
Wenn es dann soweit ist solltest du aber noch über einen Wassersprengwagen nachdenken um die Vegetation entlang der Gleise vor eventuellem Funkenflug zu schützen und einen Löschzug, falls die eine oder andere Palme doch mal "Feuer und Flamme" von deinen heißen Teil ist.
Gruß vom Gerd, der so gerne wieder mal was richtiges basteln möchte
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Vincenz
die Testfahrer sind desshalb so blass , weil sie für neuseeländische Verhältnisse
viel zu warm angezogen sind und ich sie mittels Dremel und Feile eigentlich noch
etwas kuzhosiger gestalten wollte .
Den Typischen Touristen mit kurzen Hosen , Basecap und Fotoapperat habe ich leider auch noch nicht .
Aber das nur am Rande .
Der Dampfvirus ist sehr gefährlich , wenn auch noch nicht klar ist , ob das Teil
jemals mit Dampf fahren wird oder es bei der Pressluft bleibt . Bis dahin sind noch
viele Probleme zu lösen
Hallo Gerd
Es gibt noch ein par Bastler
Genau desshalb zeige ich mein "Werk" auch , ich wollte eigentlich erst später
damit rausrücken aber gemeinsam macht das doch viel mehr Spaß
Das mit dem Mittelgetriebe auf der Zeichnung ist mir auch schon aufgefallen .
Eigentlich kann es so gar nicht funktionieren . Die Kardanwelle wäre viel zu kurz
und könnte die erforderlichen Auslenkungen nicht bringen .
Eine andere Möglichkeit gibt es aber bei der Kesselkonstruktion in der Zeichnung eigentlich
gar nicht . Hast du ( oder auch ein anderer Buntbahner ) mal eine grundsätzliche
Getriebeübersicht einer Heisler Lok für mich ? Das würde mir sicher etwas helfen .
Tschau Christoph
die Testfahrer sind desshalb so blass , weil sie für neuseeländische Verhältnisse
viel zu warm angezogen sind und ich sie mittels Dremel und Feile eigentlich noch
etwas kuzhosiger gestalten wollte .
Den Typischen Touristen mit kurzen Hosen , Basecap und Fotoapperat habe ich leider auch noch nicht .
Aber das nur am Rande .
Der Dampfvirus ist sehr gefährlich , wenn auch noch nicht klar ist , ob das Teil
jemals mit Dampf fahren wird oder es bei der Pressluft bleibt . Bis dahin sind noch
viele Probleme zu lösen
Hallo Gerd
Es gibt noch ein par Bastler
Genau desshalb zeige ich mein "Werk" auch , ich wollte eigentlich erst später
damit rausrücken aber gemeinsam macht das doch viel mehr Spaß
Das mit dem Mittelgetriebe auf der Zeichnung ist mir auch schon aufgefallen .
Eigentlich kann es so gar nicht funktionieren . Die Kardanwelle wäre viel zu kurz
und könnte die erforderlichen Auslenkungen nicht bringen .
Eine andere Möglichkeit gibt es aber bei der Kesselkonstruktion in der Zeichnung eigentlich
gar nicht . Hast du ( oder auch ein anderer Buntbahner ) mal eine grundsätzliche
Getriebeübersicht einer Heisler Lok für mich ? Das würde mir sicher etwas helfen .
Tschau Christoph
Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo,
hier müßtest Du was sehen können:
http://www.gearedsteam.com
Ich glaube aber, Du mußt nicht bei Heisler sondern eher bei Climax nachschauen.
Grüße
Jochen
hier müßtest Du was sehen können:
http://www.gearedsteam.com
Ich glaube aber, Du mußt nicht bei Heisler sondern eher bei Climax nachschauen.
Grüße
Jochen
Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Christoph,Regalbahner hat geschrieben:Das mit dem Mittelgetriebe auf der Zeichnung ist mir auch schon aufgefallen .
Eigentlich kann es so gar nicht funktionieren . Die Kardanwelle wäre viel zu kurz
und könnte die erforderlichen Auslenkungen nicht bringen .
Eine andere Möglichkeit gibt es aber bei der Kesselkonstruktion in der Zeichnung eigentlich
gar nicht . Hast du ( oder auch ein anderer Buntbahner ) mal eine grundsätzliche
Getriebeübersicht einer Heisler Lok für mich ? Das würde mir sicher etwas helfen .
Tschau Christoph
ich bin zwar nicht Gerd, aber vielleicht ist der Tip ja auch hilfreich.
Wie Jochen schon schrieb, ist die Lok ja eher eine Climax. Bei der Dampfmaschine hast Du doch noch etwas Platz zwischen den Lagern der unterern Welle. Da müßte dann das entsprechnde Zahnrad hin. Leider wirst Du mitbzwei gleig großen Zahnrädern Schwierigkeiten mit der Kreuzung der unteren Welle bzw. der Kardanwelle haben, also müstest Du eine Zahnradpaarung mit zwei unterschiedlichen Durchmessern finden, oder aber Du verwendest einfach einen O-Ring und setzt das Getriebe als Riementrieb um. Das sollte mit zwei rechtwinklig zueinander stehenden Riemescheiben eigentlich funktionieren, da Du so einen vertikalen Versatz realisieren kannst.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Danke Jochen und Klaus
stimmt natürlich , die Heisler hat ja den "V Motor"
Ich gebe offen zu , dass ich keine Ahnung davon habe
Heute Abend ziehe ich mir die Materie mal näher rein , jetzt
ist die Mittagspause leider um
Christoph
stimmt natürlich , die Heisler hat ja den "V Motor"
Ich gebe offen zu , dass ich keine Ahnung davon habe
Heute Abend ziehe ich mir die Materie mal näher rein , jetzt
ist die Mittagspause leider um
Christoph
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Zusammen
jetzt wird's aber wirklich kompliziert .
Die entscheidenden Skizzen finde ich doch unter Heisler Components :
Quelle : www.gearedsteam.com
und die Drehgestelle der Heisler sind mit Kuppelstangen angetrieben
interessanterweise mit dem Kardan an der äusseren Achse .
Quelle : www.gearedsteam.com
Also ist mein Maschinchen von den Zylindern her eine Climax und vom
Getriebe eine Heisler oder
fragt sich der etwas verwirrte Christoph
jetzt wird's aber wirklich kompliziert .
Die entscheidenden Skizzen finde ich doch unter Heisler Components :
Quelle : www.gearedsteam.com
und die Drehgestelle der Heisler sind mit Kuppelstangen angetrieben
interessanterweise mit dem Kardan an der äusseren Achse .
Quelle : www.gearedsteam.com
Also ist mein Maschinchen von den Zylindern her eine Climax und vom
Getriebe eine Heisler oder
fragt sich der etwas verwirrte Christoph
Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Christoph,
Dein Gn15 Steamprojekt ist ja interessant, bin sicher du schaffst das auch.
Aber wie lange soll die Lok denn bei dem kleinen Kessel laufen und wo willst du die Servos für die Steuerung unterbringen?
Dein Gn15 Steamprojekt ist ja interessant, bin sicher du schaffst das auch.
Aber wie lange soll die Lok denn bei dem kleinen Kessel laufen und wo willst du die Servos für die Steuerung unterbringen?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Peter
die Servos sind winzig (23 x 23 x13 mm) . Die passen sicher in den hinteren
Bereich und können dann unter ein par Holzscheiten versteckt werden .
Der Kessel kann bei 28 mm Durchmesser 120 mm lang werden . Bei den kleinen
HO Loks langt das angeblich für 'ne viertel Stunde . Genaueres werden erst die
Testfahrten ergeben . Aber auch wenn das Teil auch nur 5 Minuten schafft wäre es doch schon toll .
Soweit sind wir aber noch lange nicht .
Das wird mal ein etwas lägeres Projekt
Tschau Christoph
die Servos sind winzig (23 x 23 x13 mm) . Die passen sicher in den hinteren
Bereich und können dann unter ein par Holzscheiten versteckt werden .
Der Kessel kann bei 28 mm Durchmesser 120 mm lang werden . Bei den kleinen
HO Loks langt das angeblich für 'ne viertel Stunde . Genaueres werden erst die
Testfahrten ergeben . Aber auch wenn das Teil auch nur 5 Minuten schafft wäre es doch schon toll .
Soweit sind wir aber noch lange nicht .
Das wird mal ein etwas lägeres Projekt
Tschau Christoph
Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Christoph,
das macht ja nichts. Dann wirst Du eben als Erfinder eines neuen Loktyps berühmt. Du kannst die Maschine dann ja Himax oder Cleisler nennen
Grüße
Jochen
das macht ja nichts. Dann wirst Du eben als Erfinder eines neuen Loktyps berühmt. Du kannst die Maschine dann ja Himax oder Cleisler nennen
Grüße
Jochen
- Regalbahner
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Re: Live Steam Lok in Gn15
Hallo Jochen
Aber der Erfinder bin ich nicht .
Die Zeichnung ist höchstwarscheinlich von Barry Brickell , so ganz genau war das nicht rauszubekommen .
Tschau Christoph
also Himax finde ich doch schon mal gut - einen Namen hat sie ja eh noch nichtjochen hat geschrieben:Du kannst die Maschine dann ja Himax oder Cleisler nennen
Aber der Erfinder bin ich nicht .
Die Zeichnung ist höchstwarscheinlich von Barry Brickell , so ganz genau war das nicht rauszubekommen .
Tschau Christoph