ABS Platten

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

ABS Platten

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
weiß jemand eine Bezugsquelle für ABS-Platten (Dicke 1,2,3mm).:?: :?: :?:
Oder was würdet ihr alternativ nehmen für den Bau von Waggons? (Polystyrol sei nicht UV-beständig, zu spröde bei Schlag usw.)
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: ABS Platten

Beitrag von Berthold »

Hallo Heiner,

so gut wie alles auf diesem Sektor, inkl. Beratung, gibt es hier:
http://www.gruenberg-kunststoffe.de/

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: ABS Platten

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Heiner,

von GRAUPNER gibt es auch solche Platten. Frage am besten in einem Modellbauladen mal danach.

Gruß Funke
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: ABS Platten

Beitrag von Helmut Schmidt »

4heiner hat geschrieben:Oder was würdet ihr alternativ nehmen für den Bau von Waggons? (Polystyrol sei nicht UV-beständig, zu spröde bei Schlag usw.)
Gruß Heiner
Hallo Heiner,
beides hat seine Vor- und Nachteile.
ABS lässt sich z.B. auf einer CNC Fräse beser verarbeiten dafür hält Farbe nicht so gut auf ABS. :roll:

Polystyrol lässt sich z.B. auf einer CNC Fräse nicht so einfach bearbeiten dafür hält Farbe auf Polystyrol besser. :roll:

Wenn Du beide Seiten, was du immer machen solltest, lichtdicht lackiert hast, ist es nur noch eine Frage ob der Lack UV-beständig ist. Ausserdem erhöht das Lackieren von beiden Seiten die Haltbarkeit von Kunststoffen erheblich, weil die Weichmacher nicht mehr so leicht entweichen können.
:idea:
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: ABS Platten

Beitrag von ottmar »

Hallo Helmut,

könnte es sein, dass Dir eine Verwechselung unterlaufen ist? Also Polystyrol hat die Angewohnheit seine Farbe wieder abwerfen zu wollen. Lackiere ein Stück ABS (z.B. von Graupner) ohne Anschleifen mit CarRacing oder DupliColor und alternativ ein Stück Polystyrol. Mach nach 2 Wochen den den Fingernageltest... Bei ABS ist die Lackierung ohne Grundierung und Anschleifen eine unlösbare Verbindung eingegangen.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: ABS Platten

Beitrag von Helmut Schmidt »

ottmar hat geschrieben:Hallo Helmut,

könnte es sein, dass Dir eine Verwechselung unterlaufen ist? Also Polystyrol hat die Angewohnheit seine Farbe wieder abwerfen zu wollen. Lackiere ein Stück ABS (z.B. von Graupner) ohne Anschleifen mit CarRacing oder DupliColor und alternativ ein Stück Polystyrol. Mach nach 2 Wochen den den Fingernageltest... Bei ABS ist die Lackierung ohne Grundierung und Anschleifen eine unlösbare Verbindung eingegangen.

Gruß Ottmar
Hallo Ottmar,

ich kann da leider nur aus meinem Erfahrungen berichten und kann dir aber gern ein lakiertes Muster aus ABS und Polystyrol zusenden.

Das Polystyrol noch mit Farbe und das ABS hat seine Farbe allerdings leider schon rückstandsfrei verloren.

Ich beziehe mein Polsystyrol allerdings im Kunststofffachhandel und deshalb bin ich mir auch sicher, dass auch wirklich Polystyrol habe. Siehe z.B. MCi Projekt der IG Spur II.

Bei den Farben verwende ich allerdings auch hauptsächlich 2K Farben. DupliColor habe ich auf Polystyrol allerdings auch positiv getestet. Bei meinem Fischkutter von Graupner, habe ich allerdings einen ziemlichen Aufwand treiben müssen, damit die Farbe haften blieb.
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: ABS Platten

Beitrag von ottmar »

Hallo Helmut,

ups, eigentlich genau das Gegenteil... Was hälst Du davon wenn wir das am Wochenende telefonisch versuchen zu klären.

Gruß Ottmar
BahnFranke
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:36
Wohnort: Raum Würzburg

Re: ABS Platten

Beitrag von BahnFranke »

Hallo Berthold,

nach deiner Empfehlung der Firma gruenberg-kunststoffe habe ich dort angefragt wegen einiger Quadratmeter an ABS-Platten.

Die Antwort, die ich bekam:
Wir haben unsere Fertigungsmöglichkeiten im Detail überprüft,
bedauern jedoch, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aufgrund dem uns
zur Verfügung stehenden Maschinenpark bzw. der Materialauswahl
nicht in der Lage sind, Ihnen ein wirtschaftliches Angebot zu unterbreiten.
Mindestabnahme ca. 500 Kg je Pos.
Kann es sein, dass du zu den absoluten Großverbrauchern gehörst? :lol:

Oder vielleicht bist du in der Nähe und kennst den Pförtner. Unsereiner kann da wohl keine Einkäufe tätigen.

Beste Grüße

Ralf
Antworten