Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Marco,

zu bestellen gibts noch nix, denn Preise bekomme ich erst noch in den folgenden Tagen :!:
Und wenn dann Preise stehen, kann man schauen ob entsprechende Stückzahlen zusammenkommen :!:


@ Dachs

genau, es passen die Scheibenräder und auch die V-Speichenräder auf den Schwerin, zumindest bei Länderbahn und DRG Zeit :!:

viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Buntbahner,

die Preise sind jetzt da :!: :!: :!: :!: :!: :!:


Dier Räder werden wie folgt aufgebaut:

V-Speichen-Radsatz (2Räder, eine Achse),:

Radreifen aus Edelstahl, gedreht :!:
Radkörper aus Messing, gesenkschmiedet und überdreht :!:
Radkörper galvanisch geschwärzt :!:
Ringisoliert beidseitig :!:
Konische Edelstahlachse :!:

Buntbahnpreis pro Achse (ohne jegliche Portokosten und Verpackung)

18,- Euro :!: bei Mindestabnahme von 100 Achsen

Scheibenradsatz (2Räder, eine Achse)

Radreifen aus Edelstahl, gedreht :!:
Radkörper aus Messing, gesenkschmiedet und beidseitig überdreht :!:
Radkörper galvanisch geschwärzt :!:
Ringisoliert beidseitig :!:
Konische Edelstahlachse :!:

Buntbahnpreis pro Achse (ohne jegliche Portokosten und Verpackung)

18,- Euro :!: bei Mindestgesamtabnahme von 100 Achsen

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Bestellungen nur per Mail an mich :!: keine PN Bestellungen :!:

erikswietek@yahoo.de

Sollte die Bestellmenge, die erforderliche Mindestbestellmenge erreicht werden,
gebe ich das hier bekannt und Einzahlungen werden dann auf ein von mir bekanntzugebendes Konto erfolgen :!: Danach wird die Bestellung sofort ausgelöst :!: Diesmal leider auf diese Weise, da der Hersteller mein Wort zur Mindestbestellmengenabnahme hat, und ich keinen Bock habe hinterher auf den Achsen zu sitzen :roll: Ich hoffe da auf Euer Verständnis :?: :wink:

Konstruktive Änderungswünsche können jetzt noch erfolgen und eingebracht werden :!:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von fido »

Hallo Erich,

die Preise sind ja sehr vielversprechend.

Bitte erzähle doch mehr über Deine Doppelspeichen- und Scheibenräder. Ich kenne die Achsen so, dass in der Mitte keine Stufe vorhanden ist. Wenn der typische Radsatz nicht der mir bekannten glatten Form folgt, stelle doch bitte Bilder solcher Radsätze ein und erkläre das.

Bitte erkläre auch, welchen Speichendardsatz Du konkret nach welchem Vorbild fertigen lassen willst. Ich kenne alleine vier verschiedene Vorbilder aus der Länderbahnzeit, dazu gehört auch das typische Doppelspeichenrad der Verbandsbauart (das ich als Modell baute) und die Abart davon.

Deine Radisolierung interessiert mich ebenfalls sehr. Wie wird das gemacht und wie rund wird das Rad laufen? Welche Maße haben die Achsen und die Achsstummel?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo fido,

klar doch, gerne :wink:

das Speichenrad ist K.P.E.V. Zeit Baujahr 1909 :!:
Es ist weitgehend dem Verbansbauart-Rad gleich :!:

Zur Achse, da müßtetst Du Dir mal ne Vorbildzeichnung rauskramen und nicht nur ''olle Räder irgenwo 100 Jahre später mit der Linse erlegen'' :lol:
Auf Zeichnungen solcher Räder waren alle Achsen konisch, mit einem kurzen geraden Stück in der Mitte, aber es gibt ja auch Leute die verbauen in Ihrer Anlage Gegenbögen ohne Zwischengerade, beides gibt es nicht beim Vorbild, jedenfalls ist mir nix dazu bekannt :!:

Ich werde das Rad nochmal herausscannen für Dich und in den nächsten Tagen hier nochmal einstellen :!:

Die Rundlaufgenauigkeit ist auf alle Fälle höher als ein Kuchenstückfrästeil oder ein Abguß davon, schon weil eine Nabenisolierung nie die Genauigkeit einer Ringisolierung ersetzen kann. Zur Durchführung kann ich Dir leider keine Angaben machen, der Hersteller wird mir kaum Betriebsgeheimnisse offenbaren,
fände ich auch Indiskret ihn danach zu fragen, oder :?:

Die Maße der Achsstummel und der Achse sind für Willige in der Zeichnung zu finden :!:

Lieber fido, es wird jetzt aber auch der letzte Buntbahner gemerkt haben,
das Du dieses Buntbahnrad nicht möchtest, es aber netterweise sehr lieb verpackst :!: Das ist auch von mir aus nicht schlimm, Du kannst doch gern Deine von Dir bevorzugte Serie auflegen lassen, ich bin Dir doch deshalb nicht böse :wink:
Ich wollte nur ein für Buntbahner bezahlbares Rad, zu einem Kampfpreis auf die Beine stellen, das Fertigungstechnisch keine Wünsche offen läßt und von dem jederzeit ohne weitere Kosten eine Neuauflage möglich ist, ohne damit abhängig von einem Kleinserienhersteller zu werden :!:

Viele Runde Grüße Erich
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Nick »

Hallo,
wäre es nicht besser die Radreifen und Achsen aus normalem Stahl zu drehen.
Dann haben wir später kein Problem die Teile zum Oxidieren zu bewegen.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Nick,

das ist sicherlich einen Gedanken wert, werde diesbezüglich mich mal kundig machen :!:
Aber ich meine, das ist eher eine Frage der Rundlaufgenauigkeit, die gefordert und erwartet wird...........

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Radwillige,

es gehen jetzt schon ständig kleine Bestellmengen der Radsätze ein, vielen Dank dafür im Namen des Radprojektes :!:
Bitte habt Verständnis, daß ich diese Mails nicht beantworte, denn sie dienen lediglich zur Zählung der Achsenzahl,Adressenaufname und späterer Kontaktierung der Bestellwilligen :!:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

es sind in den letzten Stunden, seit Bekanntgabe des Preises, folgende Bestellungen eingegangen:

32 Achsen Scheibenräder

20 Achsen Speichenräder

Viele Grüße Erich und Danke allen bisher Mitwirkenden :!:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von fido »

Erich hat geschrieben:das Speichenrad ist K.P.E.V. Zeit Baujahr 1909 :!:
Es ist weitgehend dem Verbansbauart-Rad gleich :!:
Hallo Erich,

vielen Dank. Kennst Du die Abweichungen bzw. kannst ein Rad der Verbandsbaurt (nicht Abart) nach Musterblatt C1 auflegen?
Zur Achse, da müßtetst Du Dir mal ne Vorbildzeichnung rauskramen und nicht nur ''olle Räder irgenwo 100 Jahre später mit der Linse erlegen'
Ein Freund hat mir einen historischen Radsatz ausgemessen, daher habe ich die relevanten Maße.

Leider kann ich für den Durchmesser des Achsstummels nur raten, da ich die Zahl in Deiner Grafik nicht genau erkennen kann. Daher auch die Frage.
Die Rundlaufgenauigkeit ist auf alle Fälle höher als ein Kuchenstückfrästeil oder ein Abguß davon, schon weil eine Nabenisolierung nie die Genauigkeit einer Ringisolierung ersetzen kann. Zur Durchführung kann ich Dir leider keine Angaben machen, der Hersteller wird mir kaum Betriebsgeheimnisse offenbaren,
fände ich auch Indiskret ihn danach zu fragen, oder :?:
Nein, eigentlich nicht. Ich brauche insgesamt locker 30 bis 50 Achsen und da achte ich sehr auf die Qualität. Da ich bis keinen Radsatz aus Deiner Quelle auf dem Tisch liegen hatte, halte ich meine Fragen für völlig legitim.

Oder fertigt der Hersteller Spur I Räder und hat das entsprechende Know-How?

Ich persönlich freue mich, wenn es hier Projekte gibt und die Mitglieder des Forums günstige Radsätze beziehen können.

Ich persönlich aber brauche neben Scheibenrädern Doppelspeichenräder der Verbandsbauart nach Musterblatt C1 und habe dazu Zeichnungen erstellt und Modelle gebaut. Marcos und mein Projekt haben wir jetzt erstmal beerdigt, da zwei solche Projekte nebeneinander keinen Sinn machen. Es gibt aber für das Rad nach der Musterzeichnung auf von Dritten Bedarf.

Ich biete an, dass wir das Doppelspeichenrad nach meinen Zeichnungen fertigen lassen können, dazu brauche ich aber mehr Infos über die Hintergründe. Gerne auch per Mail, wenn es Dir lieber ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo fido,

ich denke schon das wir noch Änderungen einfließen lassen können :!:
werde das sofort in Erfahrung bringen :!:
Der Radsatz wird nach den Normen der IG Spur II gefertigt, also müßten auch die Achsstummel passen, Der Durchmesser beträgt 4mm und die Länge der Achsstummel 10mm.
Was möchtest Du noch wissen :?:
Schick mir doch einfach die Zeichnung und ich tue was ich kann :!:

viele Grüße Erich
Antworten