Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Prellbock »

Kleine Ergänzung zu meinem Posting.

Bei den Rädern geht es um eine Technologie, die die Schaffung von Werkzeugen voraussetzt. Oder habe ich das mit dem Stanzen falsch interpretiert :?:
Da muss erst einmal das Werkzeug stehen, bevor ein Muster aus der Fertigung gezeigt werden kann. Das Urmodell davon ist nichts sagend. Es muss nicht mit dem Endprodukt identisch sein. Also Vertrauen!

Fidos Radsatz dagegen ist mehr oder weniger individuell erstellt worden.
Ich möchte nicht wissen, wie er auf eine Anforderung von 180 Radsätzen reagieren würde :cry: :cry:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Erich,

die Mail hatte ich erhalten, aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Ich möchte gerne wissen, wie stark die Isolierung ist, und das dürfte doch ohne große Probleme beim Hersteller zu erfragen sein. Und wie steht's eigentlich mit der Produkthaftung, für den Fall, dass es doch mal Probleme geben sollte?

Noch etwas: bei der Aufrechnung von Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer komme ich auf einen anderen Betrag als ein plus von 0,50 bis 1,00 Euro pro Achse. Die Zollsteuer beträgt 2 % und Einfuhrumsatzsteuer 16%. Von 18,00 Euro ausgehend wären das plus 2 % = 18,36 x 16 % + =21,30 Euro (gerundet). Oder ist die Umsatzsteuer im genannten Preis von 18,00 Euro enthalten?

Im Grunde genommen kann es mir egal sein, wie Du das mit deinem FA regelst, dennoch bitte ich um Aufklärung.

Grüße aus der Hölle
und allzeit Hp1
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von fido »

Hallo Winfried,
ich hätte mit 180 Radsätzen kein Problem gehabt. Das Projekt, die Räder über Dirk giessen zu lassen von Marco und mir wurde aber eingestellt und daher ist jetzt Erich an der Reihe :-)

Hallo Erich,
von einem Angebot als Doppelspeichenrad über 65 Teuros pro Achse habe ich noch nichts gehört.


Hallo alle,
Ich bitte darum, dass ihr euch an das Thema "Bestellung der Doppelspeichen- und Scheibenräder" haltet und würde mich sehr freuen, wenn die offenen Fragen im sachlichen Ton geklärt werden.
Zuletzt geändert von fido am So 4. Sep 2005, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Regelspur »

Hallo fido,

ich hatte mal im Spannwerk Speichenräder vorgestellt und sie sollten 65,-- EUR kosten.
Als Unternehmer muß ich alle Kosten mit einrechnen, ausser Zoll, denn ich lasse in der Bundesrepublik Deutschland produzieren.

Nachdem Du und Marco aber an das Projekt herangegangen seit, habe ich es nicht mehr weiter verfolgt. Ich bin momentan so ausgelastet, daß ich sobald nicht dazu gekommen wäre.

Meine Scheibenradsätze > wie auf dem Foto zu sehen < kosteten 25,-- EUR. Der Preis ist aber um 20 % gestiegen, weil sich der Edelstahl verteuert hat. Stahlpreise kann ja jeder selbst erfragen.

Ich hatte die ganze Zeit, die ich hier im Buntbahnforum ( bis auf die paar Beiräge ) mitgelesen habe, immer den Eindruck, daß Regelspur hier nicht erwünscht ist und daher meine Produkte auch hier nicht vorgestellt.

Ich lasse demnächst, weil doch einige Anfragen und Bestellungen vorliegen, > obwohl Erich auch Radscheiben anbietet < wieder Radscheiben machen.
Sollte Interesse bestehen, dann bitte eine Mail an mich, ich werde dann den Preis mitteilen.

:!: Mir ist nicht bekannt und der Gedanke wäre mir auch nie und nimmer gekommen, daß ich bei Erich auch nur einen Radsatz bestellt hätte. :!:

Wer mehr über meine Arbeiten erfahren möchte, der sollte mal im Spannwerk in der Rubrik Modellbautechnik und da den Beitrag > Dampflokräder für die BR85 < und unter Regelspur den Beitrag > T3 fährt < nachsehen.

Gruß Alfred


Ach, fast hätte ich es doch vergessen:

Erich,
ich werde Deinen doch sooo gut gemeinten Rat, mich aus dem Forum zurück zu ziehen nicht beherzigen!
Und zu Deinem Beitrag, jeder soll sich in Ruhe unsere Postings durchlesen und dann seine Schlüsse ziehen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Regelspur »

Hallo Prellbock,

1. Weil nicht mehr Anfragen vorlagen. Zu weiteren Ausführungen siehe bitte mein vorheriges Posting.

2. Ich habe nicht geschrieben, daß ich 2001 alle Radscheiben verkauft habe.

Sondern, daß ich ca.180 Radscheiben verkauft habe. Bitte, richtig lesen.

Die ganze Sache erstreckte sich über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren.
Soviel zum Unternehmer-Risiko ( Zinsen, offene Rechnungen ).

3. Ich benötige keinen Vergleich, siehe Foto.

MfG
Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Regelspur »

Hallo Erich,

bleib doch bitte bei der Wahrheit, denn ich habe Dir genau eine Mail mit den Bildern meiner Räder gesendet.

Damit Du nachsehen kannst, ob bei ihnen alle Rundungen vorhanden sind.

MfG
Alfred
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Horst,

ich habe gerade nochmal angefragt, um Deine Neugier befriedigen zu können :wink:
Die Frage der Produkthaftung ist natürlich berechtigt, aber unbegründet :!:
Es besteht Produkthaftung :!:

Ich möchte jetzt für alle noch einmal klarstellen:

Ich verdiene an diesem Projekt nichts :!: :!:

Ich ziehe dieses Projekt jetzt nur bis zum Ende durch, weil ich gerade von den Jungs aus dem Spur II Forum, viele nette Danke-Mails bekommen habe :!: :!:

Mich interessiert hier kein Alfred :!:

@fido

Bitte alle ''nicht relevanten Beiträge'' verschieben auf's Abstellgleis, daß hat nichts mehr mit den Rädern zun tun :!:

Ich habe keinen Bock auf irgendwelche Alfred's, der nur Angst hat seine Räder nicht mehr an den Mann zu bringen :!:

Ich bin kurz davor das Projekt einzustellen, sollte sich dieser ''Herr'' hier nicht zurückhalten, dann kommen die Räder halt für teures Geld in den Einzelhandel,
bisher bezahlte Gelder werden natürlich zurückgezahlt :!: :!: :!:

Also entscheidet Euch :!:

@fido, ist das Patenarbeit :?:

Verwunderte Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Horst und andere Isolations-Interessenten,

habe gerade erfahren das die Isolierschicht an beiden Radreifen genau 0,2mm beträgt. Das ist schon ca. ein Viertel mehr, als normal üblich, wie der Hersteller mir bestätigte :!:

Hoffe, ich konnte Euch damit zufriedenstellen :!:

viele Grüße Erich
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
mann bin ich dankbar, dass meine Räderaktion schon Jahre zurück liegt. Wenn ich daran denke, dass da einige Dinge nicht so ganz 100% waren und ich das vorher nicht so konkret wußte, wie Erich jetzt glücklicherweise informiert ist. Da bin ich heute noch froh über die Reaktion von Marco und Anderen, die die Fehler benannt hatten und sich selbst dann Abhilfe geschaffen haben. Mit Produkthaftung und ähnlichen hätte ich bei den Behlarädern ganz schön alt ausgesehen.
Aber wenn ich mir das hier alles so durchlese bin ich froh, dass ich die Teile für die neue Lok erstmal nur für einen klitzekleinen Kreis habe fertigen lassen. Wenn da etwas falsch gewesen wäre.

Erich: Ich ziehe den Hut vor Dir und Deiner Geduld. :!: :!: :!:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Preis V-Speiche und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Radbesteller,

gestern habe ich in Euren @Mails zwei berechtigte Fragen gelesen:

''Hast Du Sicherheiten, für das Geld bei der Radaktion''


Was soll ich dazu sagen :?: Eigentlich nur ''Nein'' :!:

Ihr habt mir das Geld zu Treuen Händen zur Radbestellung in Übersee überwiesen,
und dort wird es auch ''Fristgerecht'' eingehen :!:

Ich stehe mit dem Hersteller seit längerer Zeit in Kontakt und bin guter Hoffnung,
diese Aktion zu einem erfolgreichen Abschluß zu führen :!:
Der Hersteller agiert seit Jahren weltweit und bisher sind mir keine negativen Sachen zu Ohren gekommen :!:
Eine hundertprozentige Sicherheit, kann und will ich aber nicht garantieren :!:

Ich schließe also hiermit eine private Haftung, meinerseits aus :!:
Ich lehne jede Verantwortung zur 100% Lieferung der bestellten Radsätze ab.

Es kann zum Beispiel durch Kriege,Erdbeben, Lieferengpässe, Insolvenzen usw. zu Lieferschwierigkeiten oder Lieferunfähigkeit kommen :!:


Darüber möchte sich bitte jeder Besteller im Klaren sein :!:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas passiert, aber möchte hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, daß so etwas jederzeit passieren könnte :!:

Die Preise für diese Radsätze sind für uns Buntbahner Sonderpreise :!: :!: :!:

Ich weise deshalb nochmal darauf hin, weil wer jetzt meint er möchte von dieser Aktion zurücktreten, wird nie wieder solchen Preis bei den Achsen bekommen :!: Die Preise werden mit Sicherheit erhöht, wenn diese in den Einzelhandel gelangen :!:

Aber es ist kein Problem, jedem Besteller der zurück treten möchte, die bisher von Ihm eingezahlte Summe zu erstatten und von der Vorbestellung zurückzutreten :!:

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, daß die Radaktion scheitern könnte :!:
Aber da mich derartige Anfragen erreichten, wollte ich diese Sache nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen :!:

Aber bitte beachtet auch, das Kleinserienhersteller die im Ausland fertigen lassen auch in Vorkasse gehen müssen um Produkte zu erhalten :!:

Bei privaten Bestellungen in zB den USA müssen Kreditkartennummern durchgegeben werden und es wird also auch vorher bezahlt, oder denkt an die Bezahl-Praxis bei Ebay :!:

Also teilt mir bitte mit, wenn Ihr Probleme mit der Art der Vorrauszahlung habt,
und ich werde die Bestellungen dann stornieren :!:


Jetzt nur nicht nervös werden :shock: Buntbahner, es liegt hier überhaupt nix im Argen, aber ich will nicht das jemand hinterher sagt, er hätte nix gewußt :!:


....also allen einen schönen Abend und viele Grüße, Erich

PS ich würde mich freuen bei Interesse, Eure Meinungen darüber zu hören,
bitte ausschließlich Meinungen der Besteller und bei Bedarf auch per Mail oder PN :!:
Antworten