Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo BB-Genossen,

wollte mal antesten ob es hier im Forum Bedarf für V-Speichenradsätze in 64mm Spur gibt :!:
Leider habe ich diese Info erst nach der Aktion von Tomas bekommen, da hätte ich Ihm viel Arbeit ersparen können :oops:

Also die Räder auf der Zeichnung sind Herstellungsjahr 1909 :!:
Es wird als Gesenkschmiedeteil aus dem vollen Messingstück gepresst und Edelstahlradreifen und Ringisolierung werden dann aufgepresst :!:
Es wird ein sehr hohe Rundlaufgenauigkeit erwartet :!:

V-Speichenrad-Spur-II-mail (Erich)
Bild

Also bei Interesse meldet Euch bitte und wer Kontakte zum Spur II Forum hat
kann je etwas Werbung machen, denn wenn keine Stückzahlen erreicht werden, ist es mit dem Projekt Essig :!:
Laut fido gebe es auch Bedarf für Scheibenräder, also auch hier wäre etwas machbar :!:

viele Grüße Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 31. Aug 2005, 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Erich

eigentlich wollten ich und Fido zusammen ein Urmodell bauen bzw Fido hat schon begonnnen und ich würde in den nächsten 2 Wochen fertigbauen um eine Gußaktion zu machen.Aber wenn Du unbedingt das machen möchtest dann brauch ich gar nicht weiterzumachen und kann gleich den Job an den Nagel hängen.
Wo liegt denn so ein Achse preislich?

Bedarf gibt es.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Marco,

den Preis bekomme ich erst in der nächsten Woche :!: Er müßte etwa in der Nähe von Schraubers Räder liegen, etwas mehr Materialeinsatz, aber ich denke die
20 Teuro-Marke könnte unangetastet bleiben.......

Aber ich will mich jetzt auch nicht aufdrängen, ich wollte nur einiges leichter machen :wink:

Scheibenräder wären eventuell auch machbar, also wenns dort auch im Argen liegt.... :nixweiss:

Also redet drüber und sagt mir bei Bedarf bescheid, ok :?:

viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Erich

da brauch ich gar nicht weitermachen.Gießen wäre teuerer nach den Zahlen die mir vorliegen.Die Räder selber wären noch unter 20€ aber mit Achsen Isolierbuchsen montage usw ist das wohl nicht mehr machbar.
Was meint Fido dazu?

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Regalbahner »

Erich hat geschrieben:Hallo BB-Genossen
Hallo Genosse Erich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nicht hauen aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen . :oops:

Aber im Ernst - ich wollte eigentlich nächstes Wochenende in den Urlaub fahren .
Jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen in den drei offline Wochen was zu verpassen :cry:
Wo ist denn nur das Sommerloch :lupe:

Aber jetzt noch mehr Ernst - an Scheibenrädern hätte ich auch Interesse , denn
meine immer noch nicht gebaute Regelspurköf , soll ja auch mal was ziehen :!: :!: :!:
Also dann merkt mich mal für vier Achsen vor , falls sie keine Milionen kosten :wink:
Ich habe da auch in einer ganz versteckten Forumsecke was von Schotterwagen gelesen , die vielseitig einsetzbar sind :wink: die haben doch auch Scheibenräder .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Marco,

fido hatte sich nur geäußert , daß Ihr beide schon am ''Basteln'' seid,
aber wenn ich Euch da etwas ersparen könnte ......... :?:

Also wie gesagt, ich hoffe die 20,-Teuro Marke bleibt unangetastet, näheres erfahre ich aber erst nächste Woche, also noch nix 100% konkretes, aber abwarten :!:

Einziger Nachteil die Speichen habe eine leicht konische Form, ca. 3° nach vorn,
d.h. sie sind hinten zur Achsmitte etwas breiter als vorn, also weniger eine Vogelzungenform, so wie beim Original, aber ich denke die Vorteile würden hier überwiegen. Man denke nur an Runlaufgenauigkeit, höhere Materialdichte usw.,
da hat eher der Wagenkasten schon Holzwürmer, bevor die Achsen und Radreifen hier versagen würden :!:

Aber alles Ansichtssache :!:

Es ist aber bis nächste Woche ja noch genügend Zeit darüber zu reden und erstmal den genauen Preis zu ermitteln und Abnahmemengen usw.....

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo Christoph,

keine Angst, hier wird jetzt erstmal geplant :!:

Wir Jenossen verjessen doch eeenander nischt :wink:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von fido »

Hallo Erich,

Marcos und mein V-Speichenrad kannst Du nicht stanzen. Außerdem haben wir schon eine Menge Zeit investiert und ich will das auch durchziehen.

Am besten Du konzentrierst auf Scheibenradsätze für eur 20,-. Dafür gibt es sicher einen Markt, da 1000mm Scheibenräder unter die meisten Wagen passen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Erich »

Hallo fido,

na klar,macht ihr auf jeden Fall Euer Ding :wink: ich will hier niemandem ins Handwerk pfuschen.............

Nur ich habe bis jetzt schon so eine Bestellresonanz, an die ich nicht gedacht hätte :!: Ich denke auch meine etwas ''einfachere Variante'' hat Bedarf, und würde jetzt gerne die nächsten Tage noch abwarten :!:

Die Zeichnungen für gewünschte Scheibenräder können natürlich erst erstellt werden, wenn mir jemand sagt was da genau gewünscht ist :?:
So ein paar konkrete Hinweise wären da schon hilfreich :wink:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V-Speiche für 64mm Spur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Erich,

ich bin mir nicht sicher ob Dir die Homepage der IG Spur II und das Spannwerk bekannt sind, aber dort gibt es eine passende Zeichnung zum Radsatz.

Torsten hat im Übrigen den Passenden G10 zu den V-Speichen Rädern.

Mein MCi bekommt allerdings Scheibenräder.
Helmut Schmidt
Antworten