%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.08.05 21:04    Titel: Erste Muster für V-Speiche! und Scheibenräder für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo BB-Genossen,

wollte mal antesten ob es hier im Forum Bedarf für V-Speichenradsätze in 64mm Spur gibt Ausruf
Leider habe ich diese Info erst nach der Aktion von Tomas bekommen, da hätte ich Ihm viel Arbeit ersparen können Verlegen

Also die Räder auf der Zeichnung sind Herstellungsjahr 1909 Ausruf
Es wird als Gesenkschmiedeteil aus dem vollen Messingstück gepresst und Edelstahlradreifen und Ringisolierung werden dann aufgepresst Ausruf
Es wird ein sehr hohe Rundlaufgenauigkeit erwartet Ausruf

V-Speichenrad-Spur-II-mail (Erich)


Also bei Interesse meldet Euch bitte und wer Kontakte zum Spur II Forum hat
kann je etwas Werbung machen, denn wenn keine Stückzahlen erreicht werden, ist es mit dem Projekt Essig Ausruf
Laut fido gebe es auch Bedarf für Scheibenräder, also auch hier wäre etwas machbar Ausruf

viele Grüße Erich


Zuletzt bearbeitet von Erich am 31.08.05 22:35, insgesamt 3 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4178

BeitragVerfasst am: 05.08.05 21:35    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Erich

eigentlich wollten ich und Fido zusammen ein Urmodell bauen bzw Fido hat schon begonnnen und ich würde in den nächsten 2 Wochen fertigbauen um eine Gußaktion zu machen.Aber wenn Du unbedingt das machen möchtest dann brauch ich gar nicht weiterzumachen und kann gleich den Job an den Nagel hängen.
Wo liegt denn so ein Achse preislich?

Bedarf gibt es.

Grüße

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.08.05 21:47    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

den Preis bekomme ich erst in der nächsten Woche Ausruf Er müßte etwa in der Nähe von Schraubers Räder liegen, etwas mehr Materialeinsatz, aber ich denke die
20 Teuro-Marke könnte unangetastet bleiben.......

Aber ich will mich jetzt auch nicht aufdrängen, ich wollte nur einiges leichter machen Winke

Scheibenräder wären eventuell auch machbar, also wenns dort auch im Argen liegt.... nix weiss

Also redet drüber und sagt mir bei Bedarf bescheid, ok Frage

viele Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4178

BeitragVerfasst am: 05.08.05 21:53    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Erich

da brauch ich gar nicht weitermachen.Gießen wäre teuerer nach den Zahlen die mir vorliegen.Die Räder selber wären noch unter 20€ aber mit Achsen Isolierbuchsen montage usw ist das wohl nicht mehr machbar.
Was meint Fido dazu?

Grüße

Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6276
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 05.08.05 22:14    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Erich hat folgendes geschrieben::
Hallo BB-Genossen


Hallo Genosse Erich Lachend Lachend Lachend Lachend Lachend Lachend

Nicht hauen aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen . Verlegen

Aber im Ernst - ich wollte eigentlich nächstes Wochenende in den Urlaub fahren .
Jetzt mache ich mir ernsthafte Sorgen in den drei offline Wochen was zu verpassen Heulend
Wo ist denn nur das Sommerloch lupe

Aber jetzt noch mehr Ernst - an Scheibenrädern hätte ich auch Interesse , denn
meine immer noch nicht gebaute Regelspurköf , soll ja auch mal was ziehen Ausruf Ausruf Ausruf
Also dann merkt mich mal für vier Achsen vor , falls sie keine Milionen kosten Winke
Ich habe da auch in einer ganz versteckten Forumsecke was von Schotterwagen gelesen , die vielseitig einsetzbar sind Winke die haben doch auch Scheibenräder .

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.08.05 22:18    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

fido hatte sich nur geäußert , daß Ihr beide schon am ''Basteln'' seid,
aber wenn ich Euch da etwas ersparen könnte ......... Frage

Also wie gesagt, ich hoffe die 20,-Teuro Marke bleibt unangetastet, näheres erfahre ich aber erst nächste Woche, also noch nix 100% konkretes, aber abwarten Ausruf

Einziger Nachteil die Speichen habe eine leicht konische Form, ca. 3° nach vorn,
d.h. sie sind hinten zur Achsmitte etwas breiter als vorn, also weniger eine Vogelzungenform, so wie beim Original, aber ich denke die Vorteile würden hier überwiegen. Man denke nur an Runlaufgenauigkeit, höhere Materialdichte usw.,
da hat eher der Wagenkasten schon Holzwürmer, bevor die Achsen und Radreifen hier versagen würden Ausruf

Aber alles Ansichtssache Ausruf

Es ist aber bis nächste Woche ja noch genügend Zeit darüber zu reden und erstmal den genauen Preis zu ermitteln und Abnahmemengen usw.....

Viele Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.08.05 22:21    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

keine Angst, hier wird jetzt erstmal geplant Ausruf

Wir Jenossen verjessen doch eeenander nischt Winke

Viele Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10236
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 05.08.05 22:28    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Erich,

Marcos und mein V-Speichenrad kannst Du nicht stanzen. Außerdem haben wir schon eine Menge Zeit investiert und ich will das auch durchziehen.

Am besten Du konzentrierst auf Scheibenradsätze für eur 20,-. Dafür gibt es sicher einen Markt, da 1000mm Scheibenräder unter die meisten Wagen passen.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Erich
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 593
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.08.05 22:41    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo fido,

na klar,macht ihr auf jeden Fall Euer Ding Winke ich will hier niemandem ins Handwerk pfuschen.............

Nur ich habe bis jetzt schon so eine Bestellresonanz, an die ich nicht gedacht hätte Ausruf Ich denke auch meine etwas ''einfachere Variante'' hat Bedarf, und würde jetzt gerne die nächsten Tage noch abwarten Ausruf

Die Zeichnungen für gewünschte Scheibenräder können natürlich erst erstellt werden, wenn mir jemand sagt was da genau gewünscht ist Frage
So ein paar konkrete Hinweise wären da schon hilfreich Winke

Viele Grüße Erich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3824
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 06.08.05 00:20    Titel: Re: V-Speiche für 64mm Spur Antworten mit Zitat

Hallo Erich,

ich bin mir nicht sicher ob Dir die Homepage der IG Spur II und das Spannwerk bekannt sind, aber dort gibt es eine passende Zeichnung zum Radsatz.

Torsten hat im Übrigen den Passenden G10 zu den V-Speichen Rädern.

Mein MCi bekommt allerdings Scheibenräder.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido