Fördermenge Speisepumpe

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von KK »

Hallo Richard,
Arnold hat geschrieben:
Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine Exzenterpumpe, aber ich habe keine Ahnung, ob das so eine kleine Lok überhaupt leistungsmäßig schafft. Exzenterpumpen habe ich bisher nur bei größeren Spurweiten gesehen.
Im Prinzip rechnet man für eine Exzenter-Achspumpe etwa 10% er Maschinenleistung, bei den meisten Livesteam-Loks ist das locker zu machen. Ich habe eine Aster Spur 1 Lok, die ebenfalls mit einer Achsspeisepumpe, allerdings hier nicht mit Exzenter sondern mit Schlitzkreutzkopf.

Wichtig is nur, daß Du ein Bypassventil einbaust, sonst drückt es Dir u.U. den Kessel randvoll. :-)

Ursprünglich wollte ich eine manuelle Pumpe in den Wasserkasten einbauen, Klappe auf, Hebel aufgesteckt und losgepumpt. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, daß die Pumpenleistung der handelsüblichen Pumpen viel zu gering ist. 250 Hübe für 100 ml, zumindest beim Bengs-Modell....
Hat meine Aster ebenfalls, funzt prima und mal ehrlich, was sind denn 250 Hübe? Du must ja nur nachspeisen, nicht den kompletten Kessel füllen. Wenn Du mit einer Achsspeisepumpe fährst solltes Du in jedem Fall zusätzlich eine weitere manuele Speisemöglichkeit vorsehen, da gerade bei Last evtl. nicht genug Wasser von der Achspumpe gefördert wird.

Muß jetzt mal schauen, vielleicht finde ich ja noch irgendwo ne manuelle Pumpe mit größerem Hub.
Wie wär's denn mit selberbauen. Für eine Speisepumpe mit Tauchkolben brauchts keine Drehmaschine. Die Pumpe kannst Du im Prinzip sogar weichlöten, wenn sie im Wasserkasten steht. Überleg auch mal, ob Du statt eines Hebels nicht einfach nach dem Prinzip einer med. Spritze verfahren willst. Eine Feder, die den Kolben nach oben drückt und dann einfach mit dem dicken Daumen zum Fördern nach unten drücken.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Speiseventil für Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: hallo EASTSIDE RAILWAY :!:

das Speiseventil für meine Ruby habe ich von PPS Steam Models in England schicken lassen:
http://www.pps-steam-models.co.uk/

Water top-up valve 1/4" x 26TPI BSF.
This valve replaces the whistle and can be used to fill the boiler with water whilst it is in steam. 26BSF or 32 and 40ME.
£6
Das habe ich dann in die Wassereinfüllschraube eingelötet (weil ich den M6 sehr ähnlichen Zollgewindeschneider nicht hatte)

Ruby_Lokf_hrerseite_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Speiseventil_1_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Speiseventil_2_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
:lol: Du findest es unter MSS Modifications Parts.

Die passende Blumenspritze bekommst du dort auch :!:

Viele Grüße
Christian :musik:
Benutzeravatar
Eastside Railway
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 13:42
Wohnort: Schweiz

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Eastside Railway »

Hallo Christian,


Danke für die Information!

Mfg
Zuletzt geändert von Eastside Railway am Fr 5. Aug 2005, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von Andreas WB »

hallo
schau doch mal

wegen einer Achsspeisepumpe bei Reppingen da gibts die Harzmallett mit solch einer.
Andreas WB
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
lotsasteam
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 15:28
Wohnort: SALT LAKE CITY UTAH

Re: Fördermenge Speisepumpe

Beitrag von lotsasteam »

Versuche mal diese website:http://home.earthlink.net/|~bfinders/
Sensor+elektropumpe
AINT STEAMING
AINT FUN
If its dripping= too much water
Antworten