Decoder in 99 6001 mit Lenz programmieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Decoder in 99 6001 mit Lenz programmieren

Beitrag von dream-pilot »

Hallo zusammen,

ich hab´mir vor zwei Wochen ´ne 99 6001 von LGB gegönnt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Da dieses Modell ja über einen Digital-Decoder verfügt hatte ich mir gedacht man könnte ja mal testen wie sich die digitale Steuerung so im Garten macht. Darauf hin hab ich dann mein Lenz LZV100 an der N-Anlage demontiert und in den Garten verfrachtet. Das Ergebniss war dann, die Lok fährt wunderbar, die Lastregelung ist auch ok. Allerdings läßt sich keine Licht-oder Rauchfunktion schalten. Ebenfalls geht das Licht hin und wieder selbstständig für einen kurzen Moment an. Die Programmierung der Schaltfunktionen auf eine endsprechende Funktionstaste scheint auch nicht möglich, da in der Bedienungsanleitung der Lok keine CV dafür angegeben wird. Auch die Programmierung von CV 51 (wird offensichtlich bei anderen LGB-Decodern für diese Funktion benutzt) auf, zum Beispiel, Wert 1, bringt kein Ergebniss.
Sollte nun jemand wissen was da schiefläuft, und ´nen Tipp parrat haben, dann laßt es mich wissen. :help:
An sonsten wird im Garten halt weiter (ohne den Firlefanz) analog gefahren.

Gruß Christian

p.s. Gleisspannung hab´ich auf 18 Volt eingestellt.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Decoder in 99 6001 mit Lenz programmieren

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

und alle anderen 99 6001 (LGB) Besitzer :wink:
Das steht was der Dekoder kann :
http://www.lgb.de/upload/docs/OnboardCVs.pdf
und das ist eigentlich gar nicht schlecht :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Decoder in 99 6001 mit Lenz programmieren

Beitrag von dream-pilot »

Hallo Christoph,

danke für den entscheidenden Link. Hab´alles programmiert, und siehe da es geht. :gut:
Einen Haken hatte die Sache doch. Der Decoder läßt sich offensichtlich nicht auf PoM programmieren, sondern nur auf dem Programmiergleis.
Wenn mir jetzt noch jemand einen vernünftigen Funk-Handregler (Geschwindigkeitsregelung nicht über Tasten), für mein Lenz-System empfehlen kann, dann steht der Digitalisierung nichts mehr im Wege. :lol:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Decoder in 99 6001 mit Lenz programmieren

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Christian !

Ich fahre an meiner Lenz LZ100 und an der Intellibox (weil ich beide Zentralen zu unterschiedlichen Zwecken einsetze) mit dem Funkhandregler von Matthias Manhart ("Funki" auf www.beathis.ch). Wenn Dich der Weg nach Rösrath bei Köln nicht stört, kannst Du ihn Dir gerne mal bei mir ansehen und ausprobieren.
Unter dem Stichwort Funki (oder Funky) habe ich auch schon einiges hier und im Gartenbahnforum dazu geschrieben.
Er ist zugegeben nicht ganz billig, aber preiswert ! Die neue Serie hat einen USB-Anschluss, so dass Du über den PC Fahrstraßen programmieren kannst (die dann in der Funkanlage gespeichert werden) und der auch zum Update verwendet werden kann.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten