REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Moderator: GNEUJR
- Szigligeti Kerti Vasutak
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REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallo Dampffreunde,
meinem REGNER "Konrad" habe ich ein Wechselgehäuse im Stile einer Wiener Dampftramway verpaßt.
Die ersten Versuche dieses Projektes waren einfach aus Pappe um die dreidimensionale Wirkung besser sehen zu können:
Pappmodell um die Wirkung zu sehen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Diese "Wechselkarosserie" sollte einfach zum Aufstecken sein. D.h. ohne technische Veränderung des "KONRAD".
Aluminiumblech erschien mir als das richtige Material. Um den Aufbau einfach aufstecken zu können mußte ich auf der Lokführerseite einen Schlitz für den Öler aussparen.
fertig gebogenes Dach (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die schön geschwungene Dachform, typisch für die Wiener Damptramway war gar nicht so einfach herzustellen. Über die Dachspannten habe ich 2 Schichten 1/10 mm dünnes Alul Blech gebogen und verklebt.
Dünnes Litoblech wird in die geschwungene Form gebogen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die Innenflächen habe ich mit hoch hitzefestem Auspufflack gespritzt.
Außen einfacher Acryl Autolack. Liniert wurde mit den hauchdünnen Selbstklebestreifen aus England die ihre Hitzebeständigkeit schon bei meinen anderen Dampfmodellen bewiesen haben.
fertig lackiert und liniert (Szigligeti Kerti Vasutak)
Lokführerseite (Szigligeti Kerti Vasutak)
Schwungradseite (Szigligeti Kerti Vasutak)++++++++++++#
Wiener Dampftramway (Szigligeti Kerti Vasutak)
...ich bin schon neugierig was es noch für An und Umbauten für WILLI oder KONRAD gibt!
Viele Grüße aus dem glühendheißen Nürnberg
Christian
meinem REGNER "Konrad" habe ich ein Wechselgehäuse im Stile einer Wiener Dampftramway verpaßt.
Die ersten Versuche dieses Projektes waren einfach aus Pappe um die dreidimensionale Wirkung besser sehen zu können:
Pappmodell um die Wirkung zu sehen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Diese "Wechselkarosserie" sollte einfach zum Aufstecken sein. D.h. ohne technische Veränderung des "KONRAD".
Aluminiumblech erschien mir als das richtige Material. Um den Aufbau einfach aufstecken zu können mußte ich auf der Lokführerseite einen Schlitz für den Öler aussparen.
fertig gebogenes Dach (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die schön geschwungene Dachform, typisch für die Wiener Damptramway war gar nicht so einfach herzustellen. Über die Dachspannten habe ich 2 Schichten 1/10 mm dünnes Alul Blech gebogen und verklebt.
Dünnes Litoblech wird in die geschwungene Form gebogen (Szigligeti Kerti Vasutak)
Die Innenflächen habe ich mit hoch hitzefestem Auspufflack gespritzt.
Außen einfacher Acryl Autolack. Liniert wurde mit den hauchdünnen Selbstklebestreifen aus England die ihre Hitzebeständigkeit schon bei meinen anderen Dampfmodellen bewiesen haben.
fertig lackiert und liniert (Szigligeti Kerti Vasutak)
Lokführerseite (Szigligeti Kerti Vasutak)
Schwungradseite (Szigligeti Kerti Vasutak)++++++++++++#
Wiener Dampftramway (Szigligeti Kerti Vasutak)
...ich bin schon neugierig was es noch für An und Umbauten für WILLI oder KONRAD gibt!
Viele Grüße aus dem glühendheißen Nürnberg
Christian
Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallo Christian,
sieht klasse aus, freue mich schon, wenn ich das Teil mal live sehe!
Gruß
HArald
sieht klasse aus, freue mich schon, wenn ich das Teil mal live sehe!
Gruß
HArald
- Flachschieber
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Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallole
gratuliere zum gelungenen Umbau.So gefällt mir Dein Konrad viel besser.
Jetzt noch einen Länderbahn Normalspurwagen auf 2 Rollböcken dran und eines meiner Lieblingsfotos aus der Anfangszeit des BBF wäre nachgestellt.
Wer weiss....vielleicht baut Regenr ja noch so ein Tramwaylein nach auf Basis eines Konrads.
Grüße nach Nürnberg
Marco
gratuliere zum gelungenen Umbau.So gefällt mir Dein Konrad viel besser.
Jetzt noch einen Länderbahn Normalspurwagen auf 2 Rollböcken dran und eines meiner Lieblingsfotos aus der Anfangszeit des BBF wäre nachgestellt.
Wer weiss....vielleicht baut Regenr ja noch so ein Tramwaylein nach auf Basis eines Konrads.
Grüße nach Nürnberg
Marco
- Regalbahner
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Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallo Christian
supi , wie immer
Irgendwie tragen deine Loks deine ganz persönliche Handschrift
Da erkennt man ziemlich deutlich , was der kleine Christian mal werden wollte
Tschau Christoph
der leider noch nichts zeigen kann
supi , wie immer
Irgendwie tragen deine Loks deine ganz persönliche Handschrift
Da erkennt man ziemlich deutlich , was der kleine Christian mal werden wollte
Tschau Christoph
der leider noch nichts zeigen kann
- Flachschieber
- Buntbahner
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Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallo Christian
noch ein Tipp:
Bau doch über das Überdruckventiel ein Abdampfröhrchen, dass durch das Dach ragt.Es sieht einfach Klasse aus wenn da dann das Überdruckventil leicht säuselt.Ich freu mich auch das Süße Tramwaychen mal zu sehen.
Grüße
Marco
noch ein Tipp:
Bau doch über das Überdruckventiel ein Abdampfröhrchen, dass durch das Dach ragt.Es sieht einfach Klasse aus wenn da dann das Überdruckventil leicht säuselt.Ich freu mich auch das Süße Tramwaychen mal zu sehen.
Grüße
Marco
Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hi Christian,
sieht wirklich sehr gut aus.
Auch wenn das die Antriebsmechanik gänzlich verdecken würde, was hälst Du von einer Triebwerksabdeckung
Evtl. die eine oder andere Klappe vorsehen,
Keep up the good work.
Gruß
Klaus, der langsam nicht mehr um die Anschaffung einer Willi oder Konrad herum zukommen scheint
sieht wirklich sehr gut aus.
Auch wenn das die Antriebsmechanik gänzlich verdecken würde, was hälst Du von einer Triebwerksabdeckung
Evtl. die eine oder andere Klappe vorsehen,
Keep up the good work.
Gruß
Klaus, der langsam nicht mehr um die Anschaffung einer Willi oder Konrad herum zukommen scheint
- RhBler
- Buntbahner
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- Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
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- Kontaktdaten:
Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hi Christian
Sieht wirklich Super aus. respekt: respekt: respekt:
Ich glaube, ich muss mir auch mal ne Echtdampflok anschaffen.
MfG Stefan
Sieht wirklich Super aus. respekt: respekt: respekt:
Ich glaube, ich muss mir auch mal ne Echtdampflok anschaffen.
MfG Stefan
Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hi Christian, andere Echtdampfbahninteressenten
Weiß jemand wie sich der Mengenrabatt bei Regner für Sammelbestellungen staffelt
Ich glaube, ich muss mir auch mal ne Echtdampflok anschaffen.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Moin,
das Lokgehäuse ist wirklich schön geworden. Solche barocken Dächer hatten die Krauss Kästen bei der Forster Stadtbahn auch. War wohl mal verbreitetes Design.
Gut gefällt mir die vordere Kupplung und Trittstufe. Das löst die monotone Frontpartie angenehm auf. Wo steigt eigentlich der Fahrer ein? Von der Rückseite?
Meine Regner Ex-Willi wächst und gedeiht derweil so langsam vor sich hin.
Regner Willi Fahrerseite (Otter1)
Alle Fotorechte: JZ
Hab noch 972 Kaffeerührlöffel vom letzten Metro-Einkauf übrig. Da kann ich vielleicht das Dach mit decken. Wenn ich meine Magnetensammlung finde, wird das Dach sogar abnehmbar. Noch ist es nur runterfallbar. Gelegentlich will ich schließlich mal Gas und Wasser nachfüllen.
Grüße
Otter 1
das Lokgehäuse ist wirklich schön geworden. Solche barocken Dächer hatten die Krauss Kästen bei der Forster Stadtbahn auch. War wohl mal verbreitetes Design.
Gut gefällt mir die vordere Kupplung und Trittstufe. Das löst die monotone Frontpartie angenehm auf. Wo steigt eigentlich der Fahrer ein? Von der Rückseite?
Das klingt interessant. Gibt es da eine Bezugsadresse? Blöde Frage, natürlich gibt es eine. Kannst Du die bitte mal veröffentlichen, meine ich.Liniert wurde mit den hauchdünnen Selbstklebestreifen aus England die ihre Hitzebeständigkeit schon bei meinen anderen Dampfmodellen bewiesen haben.
Meine Regner Ex-Willi wächst und gedeiht derweil so langsam vor sich hin.
Regner Willi Fahrerseite (Otter1)
Alle Fotorechte: JZ
Hab noch 972 Kaffeerührlöffel vom letzten Metro-Einkauf übrig. Da kann ich vielleicht das Dach mit decken. Wenn ich meine Magnetensammlung finde, wird das Dach sogar abnehmbar. Noch ist es nur runterfallbar. Gelegentlich will ich schließlich mal Gas und Wasser nachfüllen.
Grüße
Otter 1
- Szigligeti Kerti Vasutak
- Buntbahner
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Re: REGNER KONRAD Wechselgehäuse zur WIENER DAMPFTRAMWAY
Hallo Otter,
super dein Willi mit Car Port und Holzverkeidetem Kessel.
Machst du ein Wellblechdach drauf?
Die Klebestreifen kaufe ich hier in Nürnberg in folgendem Modellbaugeschäft:
TOST Modellbau 0911 444965 für 8.- Euro 2.5 Meter.
Sie sind von
Model Technics Limited
Vanguard Way Shoeburyness
Essex SS3 9QY England
Es gibt sie in allen erdenklichen Farben , auf einer 2,5 m Rolle sind 8 verschiedene Stärken drauf, die man aber mit dem Cutter beliebig schneiden kann. Ich habe aufgeklebte Linien schon bei 160 Grad im Backofen gebacken und sie haben sich nicht abgelöst.
Die Anfangshaftung ist mäßig und man kann gut korrigieren aber nach ca. 24 Std. zieht es richtig an.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian
super dein Willi mit Car Port und Holzverkeidetem Kessel.
Machst du ein Wellblechdach drauf?
Die Klebestreifen kaufe ich hier in Nürnberg in folgendem Modellbaugeschäft:
TOST Modellbau 0911 444965 für 8.- Euro 2.5 Meter.
Sie sind von
Model Technics Limited
Vanguard Way Shoeburyness
Essex SS3 9QY England
Es gibt sie in allen erdenklichen Farben , auf einer 2,5 m Rolle sind 8 verschiedene Stärken drauf, die man aber mit dem Cutter beliebig schneiden kann. Ich habe aufgeklebte Linien schon bei 160 Grad im Backofen gebacken und sie haben sich nicht abgelöst.
Die Anfangshaftung ist mäßig und man kann gut korrigieren aber nach ca. 24 Std. zieht es richtig an.
Viele Grüße aus Nürnberg
Christian