Schaltplan für LGB 2033 Rottenlok

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Noby01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 01:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Schaltplan für LGB 2033 Rottenlok

Beitrag von Noby01 »

Hallo Leute!

Wer kann mir da bitte helfen? Die Kleine Platine (die ganz alte mit dem Handschieber) liegt da vor mir und ich weiß nicht wo welches Kabel drannkommt???

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für LGB 2033 Rottenlok

Beitrag von Mikado »

Hallo Norbert
lese Dein Problem erst heute. Ich an Deiner Stelle würde mir von der LGB Webseite die Explosionszeichnung der Lok runterladen. Beim Suchen musst Du Museumsartikel auch anklicken! Diese Zeichnung hat mir schon des Öftern weiter geholfen. Wenn alles nicht mehr hilft, dann rufe ich jeweils bei LGB an. Die helfen ganz rührig weiter. Doch wissen auch die nicht mehr alles. So konnte mir kürzlich auch niemand etwas über einen Print sagen. Den habe ich jetzt entsorgt und einen DCC Decoder eingebaut.

Hoffentlich hilfts
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Noby01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 01:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für LGB 2033 Rottenlok

Beitrag von Noby01 »

hallo mikado!

wo kann man sich das runterladen auf der LGB Homepage? www.lgb.de?
auf meinen ersatzteil cd´s ist die lok nicht drauf!

grüße
norbert
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan für LGB 2033 Rottenlok

Beitrag von Mikado »

Hallo Norbert
meine Antwort war wie ich allgemein vorgehe, wenn ich ein derartiges Problem habe. Nun ist es in Deinem Fall tatsächlich leider so, dass von dieser Lok nirgends mehr etwas existiert.
Da bleibt Dir nur das zweite Vorgehen und bei LGB anrufen und sie fragen.
Bleibt auch das erfolglos, dann wirst Du Dich mit der Lok und deren Schaltung vertiefen müssen. Dann wirst Du beobachten und feststellen müssen was diese Schaltung eigentlich genau schalten und verbinden soll. Hat es eine 5V Elektronik drauf usw. Oft sind bei den Anschluss stiften Abkürzungen für die Drahtfarben hingeschrieben. Diese Kürzel findest Du dann auch am Motorblock wieder. Hilft das alles nichts, dann kann das Ohmmeter helfen, weil damit feststellen kannst, was wie geschaltet wird. Möglicherweise hilft Dir auch das Bild von der Schoema Verdrahtung weiter, weil diese Lok z.T. aus den selben Teilen wie die Rottenlok besteht.
Vielleicht ist das alles für Dich nur bedingt hilfreich. Ich für meinen Teil reisse meistens die ganzen LGB Print heraus und verdrahte die Lok neu mit einem echten DCC Decoder und verwende dann auch gleich den vorbildgetreuen Sound von Phoenix oder Dietz. Damit kann ich dann soviel und solange pfeifen wie ich will.
Es geht nicht mal in die Kosten, denn bietet man seine original LGB (Geräusch)-Elektronik bei Ebay an, bezahlen die, solange das "original LGB" ist, dafür Phansiepreise ...

Wenn Du mit Deiner Lok überhaupt nicht zurecht kommst, kannst Du mir mal das ganze detailliert mit Nahaufnahmen fotografieren und hier posten oder an mich mailen. Dann schaue ich mal alles an und kratze mich am Kopf - das hilft.

Gruss
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten