Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Moderator: fido
Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Hallo Susammen,
Um hier nicht den Eindruck zu erwecken ich würde nur Informationen abgreifen, blöde Fragen stellen etc. jetzt also mal ein hoffentlich konstruktiver Beitrag.
Habe gestern in eine Nachtschicht meinen HFB PW rohbaufertig gestellt. Ein Problem ergab sich mit dem Drehpunkt für die Unterwagen von Regner in Verbindung mit der untergehängten Kiste, die eine Verlagerung des Drehpunkts so weit zum Wagenkastenende erfordelich macht.
Die Achse für eben diesen Drehpunkt muß mittig unter der Endhante des Wagenkastens liegen, Vergleiche mit Vorbildphotos zeigen ebenfalls die Aufnahme an dieser Stelle.
Zur Verwendung als Drehpunkt kam jeweils ein M5 VA Sechskantkopfschraube.
Damit der Drehpunkt unter den vorderen Querträger gelegt werden kann , habe ich nicht den Querträger ausgespart sondern die Schraube mittig im Kopf 6 mm tief eingesägt und mit einem weitere Schnitt im rechten Winkel dazu den Teil herausgetrennt.
Aufgenommen wird die Schraube wie in der Bauanleitung angegeben in zwei 3 mm Sperrholzstücken.
Das Ganze sieht dann so aus:
Die Statik der Schraube ist nicht gefährdet, eher macht die Sperrholzaufnahme die Grätsche.
Die Lage des Drehgestells am Wagen sieht dann so aus:
Um hier nicht den Eindruck zu erwecken ich würde nur Informationen abgreifen, blöde Fragen stellen etc. jetzt also mal ein hoffentlich konstruktiver Beitrag.
Habe gestern in eine Nachtschicht meinen HFB PW rohbaufertig gestellt. Ein Problem ergab sich mit dem Drehpunkt für die Unterwagen von Regner in Verbindung mit der untergehängten Kiste, die eine Verlagerung des Drehpunkts so weit zum Wagenkastenende erfordelich macht.
Die Achse für eben diesen Drehpunkt muß mittig unter der Endhante des Wagenkastens liegen, Vergleiche mit Vorbildphotos zeigen ebenfalls die Aufnahme an dieser Stelle.
Zur Verwendung als Drehpunkt kam jeweils ein M5 VA Sechskantkopfschraube.
Damit der Drehpunkt unter den vorderen Querträger gelegt werden kann , habe ich nicht den Querträger ausgespart sondern die Schraube mittig im Kopf 6 mm tief eingesägt und mit einem weitere Schnitt im rechten Winkel dazu den Teil herausgetrennt.
Aufgenommen wird die Schraube wie in der Bauanleitung angegeben in zwei 3 mm Sperrholzstücken.
Das Ganze sieht dann so aus:
Die Statik der Schraube ist nicht gefährdet, eher macht die Sperrholzaufnahme die Grätsche.
Die Lage des Drehgestells am Wagen sieht dann so aus:
Zuletzt geändert von KK am Mo 15. Aug 2005, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
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Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Moin,
der Drehpunkt für die Achslager ist bei Heeresfeldbahnwagen generell am Ende
des Wagenkastens.
Laser HF Rohbau (Otter1)
Alle Fotorechte: JZ
Hier sind noch Gießharzunterwagen und -Räder verwendet worden. Unterwagen mit Metallrädern gibt es ab Herbst im Umfeld der Lasergang.
Sehr schöne Achslager für Eigenbauten gib es jetzt schon bei Rainer Schaefer.
Manche Modellbauer legen übrigens Regner Unterwagen ein paar Millimeter tiefer. Irgndwo im Netz ist das beschrieben. Im Prinzip wird einfach ein Stück Kunststoff zwischen Feder und Achslager herausgetrennt.
Grüße
Otter 1
der Drehpunkt für die Achslager ist bei Heeresfeldbahnwagen generell am Ende
des Wagenkastens.
Laser HF Rohbau (Otter1)
Alle Fotorechte: JZ
Hier sind noch Gießharzunterwagen und -Räder verwendet worden. Unterwagen mit Metallrädern gibt es ab Herbst im Umfeld der Lasergang.
Sehr schöne Achslager für Eigenbauten gib es jetzt schon bei Rainer Schaefer.
Manche Modellbauer legen übrigens Regner Unterwagen ein paar Millimeter tiefer. Irgndwo im Netz ist das beschrieben. Im Prinzip wird einfach ein Stück Kunststoff zwischen Feder und Achslager herausgetrennt.
Grüße
Otter 1
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- Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis
Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Moin Jürgen Z.,
das hört sich gut an mein Wagen dümpelt 1/2fertig in der Ecke, da die RS-Fahrgestelle bislang nicht in 30/32mm lieferbar sind und derjenige, der Gießharzmodelle mal in Schkeuditz hatte sich nicht auf die E-Mails gemeldet hatOtter1 hat geschrieben:Unterwagen mit Metallrädern gibt es ab Herbst im Umfeld der Lasergang.
Gruß
Alexander
Alexander
Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Hmm.. sieht recht vielversprechend aus. Vielleicht werde ich doch noch ein paar cm Messingprofil bemühen.Otter1 hat geschrieben:
Hier sind noch Gießharzunterwagen und -Räder verwendet worden. Unterwagen mit Metallrädern gibt es ab Herbst im Umfeld der Lasergang.
Sehr schöne Achslager für Eigenbauten gib es jetzt schon bei Rainer Schaefer.
Da ist wirklich sehr einfach. Bei den Unterwagen von Regner sind die Seitenteile mit den Achslagern eingeklebt, da aber mit dem Klebstoff sparsam umgegangen wurde, lassen sich die Seitenteile recht gut entfernen, dann einfach mit Absägen, -fräsen oder -schneiden, fertig ist die Laube.
Manche Modellbauer legen übrigens Regner Unterwagen ein paar Millimeter tiefer. Irgndwo im Netz ist das beschrieben. Im Prinzip wird einfach ein Stück Kunststoff zwischen Feder und Achslager herausgetrennt.
Werde ich mal pro en.
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
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Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Moin,
ein Teil meiner 32mm Wagen, u.A. der Laser-Heeresfeld, rollt seit meinem Besuch in Schkeuditz jetzt auf solchen Rädern. Hamster Hermann ist begeistert.
32mm Feldbahnachsen (Otter1)
Alle Fotorechte: JZ
Man beachte die Achskonstruktion. Im Prinzip bewegen sich die Hohlachsen um
die 2 mm Stahlachse. Man ist nicht mehr auf genormte Achslagerweiten angewiesen.
Sobald die Räderquelle verlässlich sprudelt, gebe ich die Bezugadresse bekannt.
Die Nachbarschaft kann ich schon mit Rädern versorgen.
Grüße
Otter 1
ein Teil meiner 32mm Wagen, u.A. der Laser-Heeresfeld, rollt seit meinem Besuch in Schkeuditz jetzt auf solchen Rädern. Hamster Hermann ist begeistert.
32mm Feldbahnachsen (Otter1)
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Man beachte die Achskonstruktion. Im Prinzip bewegen sich die Hohlachsen um
die 2 mm Stahlachse. Man ist nicht mehr auf genormte Achslagerweiten angewiesen.
Sobald die Räderquelle verlässlich sprudelt, gebe ich die Bezugadresse bekannt.
Die Nachbarschaft kann ich schon mit Rädern versorgen.
Grüße
Otter 1
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Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Moin!
...umd ab wann ist damit zu rechnen, das die HF-Unterwagen-Quelle Sprudelt
...umd ab wann ist damit zu rechnen, das die HF-Unterwagen-Quelle Sprudelt
Gruß
Alexander
Alexander
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- Buntbahner
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- Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
- Wohnort: Eningen unter Achalm
Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Hallo Alex,
lasst mich erstmal Urlaub nachen, dann gibts Neues aus der Laserecke, auch was die Unterwagen bzw. die Räder betrifft.
Gruß
Michael
lasst mich erstmal Urlaub nachen, dann gibts Neues aus der Laserecke, auch was die Unterwagen bzw. die Räder betrifft.
Gruß
Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
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- Wohnort: Oberhessen
- Kontaktdaten:
Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Hallo,
die Anleitung zum tieferlegen der Regner-Unterwagen gibt es hier :
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
die Anleitung zum tieferlegen der Regner-Unterwagen gibt es hier :
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
Grüsse aus dem Oberharz
Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Re: Lasergang HFB PW mit Regner-Unterwagen
Hi Andy,
Danke für den Link
Na dann werde ich mal mit dem Tieferlegen anfangen.Feldbahner hat geschrieben:Hallo,
die Anleitung zum tieferlegen der Regner-Unterwagen gibt es hier :
http://homepages.compuserve.de/tschoeni ... b-Tip.html
Danke für den Link
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
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