Schaltplan LGB Tender mit Sound (69572)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
JSONLINE
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2005, 20:30

Schaltplan LGB Tender mit Sound (69572)

Beitrag von JSONLINE »

Hallo Leute,

mir ist beim Einbau eines Decoders ein Mißgeschick passiert. Das blaue Kabel steckte nicht richtig und kam auf den einen Anschluß des Lautstärkereglers auf der Platine (natürlich unter Spannung). Es qualmte der 470Ohm Widerstand rechts neben dem Regler. Dann habe ich die Spannung getrennt. Der Widerstand hat jetzt O Ohm und der Tender Pfeift ständig. Nachdem ich den Widerstand gegen einen 470 Ohm getauscht habe, passiert leider gar nichts mehr. Hat jemand einen Schaltplan dieser Platine oder kann mir eine andere Hilfestellung geben? Danke
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan LGB Tender mit Sound (69572)

Beitrag von theylmdl »

Hallo JSONLINE,
nein, einen Schaltplan habe ich leider nicht. Aber bevor Widerstände zu rauchen beginnen, sind die benachbarten Halbleiter (speziell Transistoren und ICs) meist schon längst im Elektronik-Nirwana. Ich würde da keinen Reparaturversuch mehr starten.
Wende Dich lieber an die Service-Abteilung von LGB® und versuche Ersatzteile zu bekommen. Bei Sound-Moduln hast Du nur dann eine Chance, wenn Du das defekte Teil mitschickst.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
JSONLINE
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2005, 20:30

Re: Schaltplan LGB Tender mit Sound (69572)

Beitrag von JSONLINE »

Danke für den Tip. Nun ist die Frage, ob sich das lohnt. Vielleicht soll ich mir lieber einen anderen Decoder mit Sound einbauen? Wenn ich die Anleitung des Tenders richtig gelesen habe, kann ich über f0 die Beleuchtung schalten, angeblich über f1 unf f2 die Pfeife und die Glocke. Komischerweise hat die Platine nur einen f1 Eingang. Andererseits habe ich zum Schalten des Damplokgeräusches gar nichts gefunden. Kann man das gar nicht abschalten?
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Schaltplan LGB Tender mit Sound (69572)

Beitrag von URR »

Wenn es die Originalschaltung von LGB ist, dann braucht es auch nur einen F1-Eingang. Pfeifen ist 1x F1, Läuten ist 2x F1 und Dampfgeräusch Ein/Aus ist ?x F1, einfach ausprobieren.

Tschüs, Michael
Antworten