Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von theylmdl »

Hallo Otter,
jetzt ist das Thema ja endgültig bei der Regelspur und HO Bahnen gelandet.
Wieso? Mein Bild sollte nur Karl-Heinz' sachliche richtige Äußerungen illustrieren, wie Du es ja bei Deinen Beiträgen auch oft machst.
Die Fischverzehrzahlen aus den Dreissigern sind ja hochinterressant.
Gelle? Weil sie nämlich belegen, dass frischer und nicht nur eingelegter Fisch bis in das letzte Heckennest gekommen sein muss. Gab es keine Schmalspurbahn oder einen direkten Bahnanschluss, setzte die DRG LKW ein, wie aus dem Volltext der Broschüre hervor geht - aber nur, wenn es keine andere Verkehrsverbindung gab.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Hier stinkt's

Beitrag von theylmdl »

Hallo, liebe Buntbahner!

Heute müssen wir alle die Wäscheklammern zücken und sie auf die Nase setzen. Ich habe mich gestern 'mal daran versucht, einen Fisch aus Polystyrol zu modellieren.
Ich wüßte wohl, was Verleihnix und vor allem Automatix dazu sagen würden...

Bild
Ein noch nicht so ganz überzeugender erster Versuch für einen Fisch, Originallänge etwa 56cm. Bei der Rückenflosse und dem Schwanzübergang stimmt's noch nicht, aber das ist noch zu retten.

Wie Ihr dem Link zu Thomas Noßkes "Epoche 2"-Website entnehmen könnt ( http://www.epoche2.de ), sind beispielsweise 1925 wesentlich mehr Tonnen Fisch (nämlich 426.000 Tonnen) als Fleisch (248.000 Tonnen) transportiert worden. Um die anteiligen Lebensmittel-Transporte 'mal etwas besser zu illustrieren, habe ich die Original-Grafik überarbeitet. Die Zahlen stehen für je 1.000 Tonnen Transportaufkommen.

Bild
Dieses Diagramm mit unproportionalen Balken illustriert die Verteilung von Lebensmittel-Transporten bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft im Jahr 1935.

Der "Versuchs-Fisch" hat noch kein konkretes Vorbild, aber sobald mich der zufrieden stellt, werde ich weitere schnitzen.

Da wir vorwiegend nordeuropäische Modellbahnen bauen, sind folgende Fische relevant: Dorsch (Kabeljau), Flunder, Heilbutt, Hering, Makrele, Schellfisch, Scholle und Seelachs.

Im Süden sieht das ganz anders aus, da gibt's wahre Exoten.

Der gemeine Knurrhahn
Bild
Am Mittelmeer ein beliebter Speisefisch: der Knurrhahn (italienisch "cappone").

Zurück zum Norden. Ohne Vorbild-Infos (Farben, Länge) nützen die schönsten Fische nix. Darum habe ich mich hingesetzt und so wie den Knurrhahn die gängigen Nord- und Ostsee-Speisefische gemalt.

Hiervon gibt's sicher demnächst noch mehr.

Stinkende Grüße - schließlich ist der Fisch noch nicht gekühlt -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen gibt es einen Wagen, mit dem lebende Fische tranzpotiert wurden. Es handelt sich allerdings um einen Regelspurwagen. Ich kann mir denken, dass diese Wagen auch auf Rollböcken oder Rollwagen verladen.

MFG Daniel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von theylmdl »

Hi Daniel!

Da bin ich mir nicht so sicher. Es hätte nur einen Grund geben können, Seefisch-Wagen auf Rollböcke zu laden: wenn es nämlich an der Schmalspurbahn-Linie genug Abnehmer für eine ganz Wagenladung gegeben hätte. Das war aber kaum der Fall. Bei dem Fischtransport ist es wahrscheinlicher, dass Kisten mit Frischfisch und Eis einfach in gedeckte Güterwagen umgeladen und so weitertransportiert wurden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Fischtransportöhre,

ich würde allerdings Granat auch noch als typisch deutsch bei der Anlandung in Häfen und dem Transport ansehen.

Für Riesengarnelen hätte ich ja schon eine 1:22,5 Lösung nur beim Granat bin ich auch noch auf der Suche nach einer Möglichkeit.

Dann fehlt auch noch der typische Beifang der dann direkt in die Fischmehlfabriken ging.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Für Riesengarnelen hätte ich ja schon eine 1:22,5 Lösung nur beim Granat bin ich auch noch auf der Suche nach einer Möglichkeit.
Gibt's von der Lösung schon 'was zu sehen oder ist das nur eine Idee? Granat - sind das die kleinen Krabben oder kleine Garnelen wie diese hier?

Bild

Als Fast-Italiener kenne ich mich mit den deutschen Ausdrücken da nicht so aus.

Beste Grüße von einem, der im Alter von acht Jahren zum ersten Mal eine Scheibe Cervelatwurst gesehen hat -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von Otter1 »

Moin Thomas,

Deine Fischversuche sehen ja schon vielversprechend aus. Aber wenn Du die Abkürzung nehmen willst, geh mal ins nächste Angelgeschäft. Dort gibt es täuschend echt nachgebildete Köder-Fische aus Wabbelgummi. Ca 5 - 8 cm groß. Die würden schon mal als kleiner Thunfisch durchgehen
sind beispielsweise 1925 wesentlich mehr Tonnen Fisch (nämlich 426.000 Tonnen) als Fleisch (248.000 Tonnen) transportiert worden.
Das ist naheliegend. Zu der Zeit stand der Sonntagsbraten bei vielen Leuten noch im Stall und konnten bei Bedarf aus eigener Kraft in den Kochtopf wandern. Für Seefische in Sauerländer Suppentöpfen dagegen war der Weg zu weit. Die mussten dahin gerollt werden, woran heute noch der Name "Rollmops" erinnert.

In den Küstengewässern in der Krähwinkler Gegend, also kurz vor Torfmoorholm, wird gelegentlich noch von den dortigen Zitronennetzfischern die seltene Graubarbe aus dem Wasser gezogen.

Graufisch (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

In solchen Fällen tritt sofort der baskische Einhandflötentrommler in Aktion, um die Bevölkerung zum Kauf einzuladen. Gewissermassen zusammengetrommelt und angepfiffen.

Grüße

Otter 1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Otter 1 hat geschrieben:Deine Fischversuche sehen ja schon vielversprechend aus.
Danke! Dieser Fisch sieht unterdes noch etwas besser aus, der musste gestern noch einmal in den OP.

Mit dem Kaufen habe ich's nicht so, außerdem sind 5 bis 8cm ein Haufen Holz - und es soll ja auch echt aussehen. Ich habe mich gestern 'mal ein wenig schlau gemacht, bin aber noch nicht ganz durch. Schellfisch und Rotbarsch: max. 1m; Hering: max. 30cm, Makrele: 30 bis 50cm, Scholle: 40 bis 90cm, Flunder: ca. 30 bis 40cm, Dorsch (vor) bzw. Kabeljau (nach der Geschlechtsreife): bis zu 2m (und 100kg!).

Also, mit etwa 16mm Durchschnitts-Länge läge ich bei den meisten Urmodellen sicher nicht so verkehrt.

Soweit ich mich erinnere, bringen es Thunfische auch auf 3m und mehr. Die tauchen übrigens in meinen (alten) Statistiken gar nicht auf.

Mit dem Fischtransportvolumen im Vergleich zu Fleisch hast Du natürlich recht. Aber die Produktion aus heimischen Fischteichen langt eben auch nicht, um den Bedarf zu decken. Und so rein aus geschmacklichen Gründen würde ich schon gerne 'mal wieder eine Seezunge goutieren.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Mit dem Fischtransportvolumen im Vergleich zu Fleisch hast Du natürlich recht. Aber die Produktion aus heimischen Fischteichen langt eben auch nicht, um den Bedarf zu decken.
Tja, andere Länder, andere Sitten. Vor vielen Jahrzehnten habe ich mal in Südirland gearbeitet (als Fischer). Da kamen z.B. einmal pro Jahr in die Bucht von Kinsale Millionen von Makrelen geschwommen und konnten fast herausgeschaufelt werden. Nach vier, fünf Tagen war der Spuk vorbei. Keiner weiß bis heute warum.

Ein paar Counties weiter kamen Lachse zu Laichzeiten die Flüsse hoch ins Landesinnere geschwommen und konnten fast frei Hand abgesammelt werden. In Deutschland kamen die wohl auch mal die Flüsse hoch, aber irgendwann haben sie im Dreck den Weg nicht mehr gefunden und blieben dann endgültig weg.

Da musste dann die Reichsbahn einspringen, damit man auch im hintersten deutschen Winkel Fischvergiftungen kriegen konnte.

http://www.niederelbebahn.de/geschichte ... ahnhof.htm

Thunfische gab es natürlich nicht, weil die ein paar Breitengrade südlicher leben und gefangen werden.

Für Fischtransporte auf Schmalspurbahnen haben wir jetzt immer noch keinen Beleg. Ich habe gerade mal in den Frachtpapieren der Kehdinger Keisbahn (1000mm) gewühlt. Obwohl die ja bekanntlich parallel zur Elbmündung lief, ist da keine einzige Fischkiste transportiert worden. Vielleicht sind sie deshalb schon in den dreissiger Jahren in die Pleite gegangen.

Grüße

Otter 1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Beitrag von theylmdl »

Hallo Otter,
vielen Dank für den sehr interessanten Link.
Ich habe gerade mal in den Frachtpapieren der Kehdinger Keisbahn (1000mm) gewühlt.
Hhmm... von wann sind die denn? Also 1935 hatte die DRG (schon oder erst) 2.117 LKW mit mehr als 1,5t Ladefähigkeit. Das hätte für die Verteilung alleine wahrscheinlich nicht gereicht. Aber später vielleicht? Wenn's da mehr LKW gab, so in den 50ern?

Soso, das hast Du 'mal in Irland als Fischer geschafft. Als ich noch jung war, habe ich Lebendfische in Wassercontainern ausgefahren.

Da siehst Du 'mal, so arbeiten wir Hand in Hand :wink:

Aber, um es 'mal so zu sagen: Ob's bewiesen ist, dass auf der Schmalspurbahn Fisch transportiert wurde oder nicht, finde ich nicht sooo wichtig. Mich reizen eher Aufgabe und Motiv.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten