Fischtransport (war Obst- und Gemüsekisten)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Mach' Dir doch 'mal klar, worin der Sinn der meisten Eisenbahnen beim Vorbild besteht: Im Transport lebens- oder Wirtschafts-wichtiger Güter, also auch Obst und Gemüse oder anderer Lebensmittel
Das habe ich mit viel Mühe und Not innerhalb weniger Jahre herausbekommen.
Vorher dachte ich, Eisenbahnen fahren nur zum Vergnügen des Betrachters immer im Kreis herum.

Na klar freut sich hier jeder, wenn er schönes Ladegut sieht. Immer her damit. Bei den Sachen von Marcel müsste eigentlich dem letzten Ignoranten das Herz aufgehen. Der ist ein Meister der Gestaltung und Komposition.

In dem Zusammenhang ist die Frage nach Spinnen, Silberfischen, Schimmel usw. schon fast eine Frechheit. Als würde jemand an Rembrandt rumkritteln, weil dessen Farben nicht UV-beständig sind.

Die Beschreibung von nicht vorhandenen oder geplanten oder verlegten Sachen sind in diesem Zusammenhang überflüssig. Einfach suchen, fotografieren und vorstellen. Vielleicht kann ich in der Zwischenzeit mit ein paar Fischen und einer Fischfrau aushelfen.

Fischfrau (Otter1)
Bild

Eine handelsübliche Figur. Ob die Fische richtig bemalt sind überprüfe ich dann morgen im nächsten Fischgeschäft, falls es jemand interessiert. "Nordsee" heißen die bei uns in der Nachbarschaft.

Grüße

Otter 1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Otter 1,
Einfach suchen, fotografieren und vorstellen.
Tja - wie gesagt, die Fischkisten habe ich noch nicht gefunden. Und die Obststeigen habe ich die letzten 20 Minuten lang gesucht und leider auch noch nicht gefunden :cry:
Also, hier mein Angebot: Wenn ich die Steigen nicht finde, baue ich neue, ok?
Und die fotografiere ich, bevor sie in unserem Chaos verschwinden :P .

Fischfrauliche Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

wenn schon Fischkiste, dann auch richtig, unter dem Vorzeichen der UIC Ladehilfsmittel (Europalette). :idea:

Bild

Hier hat Decksmann Hein die Kisten die mit der Inselbahn angekommen sind gerade an Deck gestellt. :D

Bild

Urs Guckzu meint allerdings, die Kästen wären gerade recht, um Produkte von Feld und Flur darin feil zu bieten. :wink:

Link nachträglich hinzugefügt:
Siehe auch: phpBB2/viewtopic.php?p=217649#217649
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Do 21. Jul 2005, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Otter1 »

Moin,

für die magere Ausbeute der Krähwinkler Hochseeflotte (Heimathafen Torfmoorholm) sind leider nicht so schöne Kisten notwendig, wie Helmut sie hier vorstellt. Die wird meist direkt vom Kutter an die Restaurantchefs verkauft.

Fischersfritzen (Otter1)
Bild


Gibt es eigentlich europäische Vorbilder, wo die Fischernte per Schmalspurbahn ins Hinterland zum Verbraucher transportiert worden ist?

Grüße

Otter 1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Ja. Wangerooge. Obwohl da nicht so viel Hinterland ist.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Marcel »

Helmut, deine Kisten sehen sehr gut aus, hast du die geätzt?
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

stimmt in Wangerooge werden noch heute alle Waren zwischen Hafen und Ort mit der Schmalspurbahn transportiert.

Heute sind es allerdings geschlossene Container die Containertragwagen gesetzt werden. Früher waren das Europaletten, Gitterboxen und PA Behälter.

Fischkutter habe ich allerdings persönlich noch nie in Wangerooge gesehen, die landen in Harlesiel an und dort wird auf die Transportschiffe umgeladen.

Hallo Marcel,

ja das sind Ätzteile, wie auch ander s bei mir :wink:

Bild

Die Kisten bestehen aus 3 Teilen, dem Boden, den 4 Wänden als Abwicklung und dem Rand oben. Alles habe ich in einer speziellen selbst gebauten Lötlehre zusammen gelötet. Für die Konstruktion hat mir ein Original zur Verfügung gestanden. Deshalb klappt das auch mit dem Maßstab 1:22,5 und 4 Stück davon gehen genau auf eine Europalette.

Bild

Hier noch mal ein Detailbild von den Stapelkästen. :D

Bild

Hier ein Bild von dem Inselbahn gerechten Transport wo gerade das Leergut zurück zum Hafen geht und ein Insulaner offensichtlich der Insel den Rücken kehrt. :D

Selbst der Müll geht erst mit Bahn und dann dem Schiff zurück zum Festland.
Da könnte ihr dann auch vorbildgerecht schrumpelige Früchte und Gammelkisten transportieren. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von anoether »

Moin,
Otter1 hat geschrieben: Gibt es eigentlich europäische Vorbilder, wo die Fischernte per Schmalspurbahn ins Hinterland zum Verbraucher transportiert worden ist?
davon gab es wahrscheinlich Dutzende.
In Portugal habe ich vor Jahren zum Beispiel ´mal eine ehemalige Thunfischbahn (600mm?) entdeckt, mit der heute Urlauber auf die Ilha de Tavira gekarrt werden.
Angeblich wurden mit dieser Bahn sogar die Netze aus dem Wasser gezogen. Mangels Fotos habe ich ´mal kurz gegoogelt; bin aber nur in bescheidenem Maß fündig geworden.

Gruß Andreas

PS: Falls jemand noch mehr dazu findet, wäre ich für eine Info dankbar.

Bild
Gelinkt von www.ruessel.in-chemnitz.de

Bild
Gelinkt von www.eastoffaro.com
Zuletzt geändert von anoether am Mi 20. Jul 2005, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
anoether hat geschrieben:davon gab es wahrscheinlich Dutzende.
Und dazu kommen noch die Stichbahnen, die nach Umladen von der Regelspur die Waren in entlegenere Gebiete fuhren. Ein gutes Beispiel: die Meterspurstrecke von Gießen nach Bieber, die von der Main-Weser-Linie abzweigte (DRG-Kursbuch 169n).

Beim Seefisch musste es flott gehen. Süßwasserfische-Bedarf konnte und kann oft aus der Umgebung gedeckt werden. Aber wer zerrt schon eine Scholle oder Kabeljau aus Main oder Bodensee? Die Binnenfischerei war immer schon wenig ertragreich im Vergleich zur Seefischerei und konnte den durchschnittlichen Fischbedarf nicht decken. Wenn ihr es genauer wissen wollt, liefere ich Statistik nach.

Da meine Bahn vor 1937 spielen soll, bin ich auf Stangeneis angewiesen. Meine Mutter (Jahrgang 1926) hat mir noch erzählt, wie im Sommer das Stangeneis auf einem Pferdefuhrwerk unter Stroh angeliefert wurde. Das kam in den Keller und half dort den Sommer über aus. Im Winter wurden die Stangen aus Gewässern gesägt. Elektrische Kühlschränke gab es noch nicht, nur Verdunstungskälte.

Um das Thema zum Ursprung zurück zu führen: Jetzt ist eine günstige Zeit für die Modellapfel-Ernte. Ich habe mich heute 'mal an unreifen Holunder- und Vogelbeeren vergriffen und werde jetzt versuchen, die grünen Kügelchen (teils sogar mit hübschen Blattresten) zu konservieren.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Otter1 »

Moin,

möglicherweise sollte der zuständige Pate das Fischthema von den Ost- und Gemüsekisten abtrennen.
Und dazu kommen noch die Stichbahnen, die nach Umladen von der Regelspur die Waren in entlegenere Gebiete fuhren. Ein gutes Beispiel: die Meterspurstrecke von Gießen nach Bieber, die von der Main-Weser-Linie abzweigte (DRG-Kursbuch 169n).
Welche Temperaturen können wie lange mit Stangeneis gehalten werden?
Wie weit bzw. lange kann man empfindliche Lebensmittel wie Fische damit transportieren? Die deutschen Schmalspurnetze waren ja nie so besonders lang.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Fischfang per Bahn in die nächste Fischfabrik zur Weiterverarbeitung oder zum nächsten Fischmarkt in Küstennähe gefahren wurde. Oder zur nächsten Fish ´n Chips Bude.

Mal sehen, wann hier der erste Schmalspurfischtransporter vorgestellt wird.
In meinen diversen Büchern habe ich noch nichts davon gelesen. Noch nicht mal bei Rügenbahnen.

Grüße

Otter 1
Antworten