Harzbahn-Kupplungen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Harzbahn-Kupplungen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Buntbahner!

Wer kennt eine Hersteller, der die typische Harzbahn-Kupplungen, Balancier mit Spndelkupplung herstellt?

Ich meine NICHT die außenliegenden Balancier, wie z.B. von Reppingen, sondern solche, die hinter der Pußßerbohle liegen.

Wenn das noch nicht erhältlich sein sollte, wer höätte Interesse daran, solche ebenfalls herstellen zu lassen oder kennt jemanden der das kann?
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

ich hatte sowas mal gemacht, aber das Projekt ist eingeschlafen.

Um wieviele Kupplungen soll es denn gehen? 2-Achser oder Vierachser? Gefederter Puffer oder nicht?
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Stephan :tach:,
Stephan hat geschrieben:ich hatte sowas mal gemacht, aber das Projekt ist eingeschlafen.
Sind damit jetzt die Kupplungen gemeint die du auf http://www.spur2.ch/zuruestteile.htm anbietest?

Gruß

Jürgen
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

nö, das sind ja die mit aussenliegenden Balanciers, davon habe ich noch welche (übrigens auch kein Renner). Ich hatte schon mal Entwürfe für eine einfache Zusatzausrüctung mit innenliegenden Balanciers gemacht, ich müsste mal die Zeichnungen rauskramen.........
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Kupplungen

Beitrag von Chris »

Hallo Stephan und Gruesse aus Californien,
da es bei uns nichts im Sinne von Schmalspur Kupplungen deutscher Bauart :roll:
gibt waere ich an ein paar Saetzen interessiert,speziell die Balancier Kplg.
Sei so Gut und gib mir mal etwas Info ueber Preis und Lieferung etc.
Vielen Dank.
Happy railroading
Chris :D :D :D
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

naja, es handelt sich um schraubbare Balancierkupplungen, die man "auf" dem LGB-Puffer montiert (Loch durchbohren). Sie sind bewusst sehr lang gehalten, um enge Kurven durchfahren zu können (da die Puffer ja nich federn). MS-Feingussteile, der Preis pro Satz beträft 25 Euro.

Ansonsten schaue auf die Bilder im obigen link.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Kupplungen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

solange Stephan damit beschäftigt ist, die Zeichnungen herauszukramen um die Bilder und Angebote hier einzustellen, stelle ich mal eine Kupplungsversion von Ralph Reppingen ein.


Kupplungsalternative (Otter1)
Bild

Reppingen für LGB Mittelpuffer, Eur. 8,50/Paar

Weitere Abbildungen von LGB-Kupplungsalternativen sind hier immer Willkommen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Balancier-Kupplungen

Beitrag von fido »

Hallo Otter,

ich kenne noch zwei weitere. Das hier ist für mich die schönste für die Montage am Wagenkasten von Stephan Weber:

Bild

Und hier die von Höhne für die Montage am Drehgestell (Bilder von Helmut):

Bild
Bild
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Weitere Kupplungen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

hier noch eine Kupplung vom Stephan, montiert an einem meiner Wagen:

Bild

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Kupplung die Zweite

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Das sind ja schon recht vielversprechende Bilder...

es müsste doch möglich sein, einen der Anbieter zu überreden, einen Haken, bzw. die Schraubkupplung mit langer Stange herzustellen. Die Frage dann aber noch:
Wer hat Federpuffer im Angebot?

(Hier in Friesland gibt es leider nur sehr wenige Modellbahnläden mit ausgefallenem Großbahnzubehör...!
Antworten