Zeitverzögerung von Relais

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Beina
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Jun 2005, 18:44
Wohnort: Berlin

Zeitverzögerung von Relais

Beitrag von Beina »

Hallo Buntbahner,
als Neuling in Eurer Runde,ein paar Hinweise zu mir:
Beruf:Seit einigen Jahren Rentner im Hobby -Streß.
Anlage: 1994 fing es unter dem Weihnachtsbaum mit einer kreisenden Stainz,zur Freude meiner Hunde ,an.Inzwischen ist eine Anlage von ca.2.70 x 20,00 m geworden.Schmal und lang aber mit 3 Ebenen.
Ansonsten gilt mein Interesse der Geschichte der Modellbahn der DDR von 1946-1970.
Bauten. Neben vielen Steinen aus Europa wurde der T1 Triebwagen in Angriff genommen und eine verdeckte Wagenremise mit 4 langen Abstellgleisen erstellt.Da ich nur Analog fahre wurde ein größeres Gleisbild-Schaltpult gebaut.(fahrbar)
Nun wollte ich endlich meine Seilbahn in Bewegung setzen und so enstand eine sog.Talstation (die liegt aber auf einen großen Steinhaufen aus der Mark Brandenburg)Dazu entstand eine Pendelautomatik ,die hat nur den Fehler ,das die Fahrgäste nicht Aus- und Einsteigen können ,da die Seilbahn nach Ankunft gleich wieder los sausst.Da alles mit Relais gemacht ist ,fehlt mir an sich eine Relaisverzögerung. Ein entsprechendes Zeitrelais von C. ist mir zu teuer.Soviel ich weis ,kann man mit entsprechenden Elkos eine Abfallverzögerung erreichen.
Wer hat von Euch damit schon Erfahrung gesammelt?
Ich würde mich freuen wenn da eine preiswerte Lösung in Sicht wäre.
Heiße Grüße ( +30°C) aus Berlin.
Beina
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung von Relais

Beitrag von theylmdl »

Hallo Beina,

willkommen im Forum!

Bei der Aufgabe hilft eine Einschaltverzögerung (eine Kette aus zwei Monoflops, monostabilen Kippstufen), bei geschickter Auslegung genügt eines.
Tipps dazu gibt es auf unserer Website. Dort besonders: der Abschnitt "Fortschalteautomatik".

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 23. Jan 2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zeitverzögerung von Relais

Beitrag von hkb »

Hallo Beina,

schau mal auf meine hp unter folgende, Link

Seilbahn

vielleicht hilft Dir diese Schaltung weiter.

HKB
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten