LGB 5006+5007

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Lusse
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 23:14

LGB 5006+5007

Beitrag von Lusse »

Hallo zusammen
Weis Jemand ob man an einem Trafo (LGB5006) zwei Regler (LGB5007) anschlissen kann dann könnte ich zwei Kreise mit einem Trafo getrennt fahren
Oder hat jemand eine bessere Lösung
MFG
LUSSE
Lusse
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 23:14

Re: LGB 5006+5007

Beitrag von Lusse »

Es muss doch einer eine Lösung haben?
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: LGB 5006+5007

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Lusse,

das BBF ist ein Hobbyforum und keine professionelle Auskunftei. Die Mehrzahl der Mitglieder geht tagsüber einer beruflichen Beschäftigung nach. Wenn's denn so dringend ist würde ein Anruf bei LGB in Nürnberg zweifellos der schnellste Weg sein eine fundierte Auskunft zu bekommen. Die Telefonnummer findest Du bestimmt im WWW oder bei einer der vielen Anbieter für diese Art von Fragen. Da werden sie geholfen.

Meines Wissens nach spricht nichts gegen einen Anschluß von zwei Reglern an einen Trafo. Wenn Du dem Trafo zuviel zumutest schaltet er, mittels der eingebauten Sicherheitsschaltung, einfach ab. Allzu "hitzig" mag er es eben nicht. Wenn ich mich recht erinnere wurde in einem LGB Katalog auch mal das gewünschte System (2 Stromkreise 5007 an einem Trafo 5006) als funktionsfähig erwähnt.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: LGB 5006+5007

Beitrag von Helmut »

Ich wüsste nicht, was gegen diese Lösung grundsätzlich spricht.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: LGB 5006+5007

Beitrag von Tobi »

Hallo Lusse,

prinzipiell spricht nichts gegen den Anschluss mehrerer Regler 5007 an einen Booster 5006.
Der maximale Gesamtstrom beträgt aber 2A.
Es wäre besser, einen Stromkreis mit der 5006/5007-Kombination und den zweiten Kreis (vorerst) mit einem kleineren 1A-Trafo (günstig bei Ebay) zu betreiben.
Falls du (wie beschrieben) zwei Regler an den Booster hängen und damit unabhängig auf zwei Stromkreisen fahren möchtest, wird der Trafo schnell an seine Leistungsgrenze kommen und die Überlastsicherung betätigen.
Wie schnell das geht, weiß ich nicht.
Abwarten und Tee trinken lohnt sich aber in den meisten Fällen und hilft, schwere Kurzschlüsse zu vermeiden...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten