Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Alex!

Das vorher erwähnte Prinzip mit den Dioden ist eigentlich so, dass der isolierte Abschnitt der Kehrschleife über einen Brückengleichrichter mit dem Rest der Strecke verbunden werden. Die Polarität in der Schleife ist also immer gleich. Das ermöglicht nur einen Einrichtungs-Verkehr. Wenn Du damit leben kannst, könntest Du noch die Streckenpolarität über ein Relais oder einen Schalter umpolbar machen, dann geht der Wechsel zumindest schnell.

Aber befriedigen kann das nicht so richtig.

Und um den Vorgang zu automatisieren, benötigst Du einen Zugkontakt und ein Flipflop (eine bistabile Kippstufe) mit einem gemeinsamen Umschalt-Eingang.

Alternativ dazu könntest Du den Zug in der schleife stets zum Stehen bringen und die Schleife einer der beiden Weichenstellungen der Einfahrtweiche zuordnen. Dann musst Du allerdings auch in dieser Richtung aus- bzw. einfahren. Vorteil: Du könntest die Umschaltung direkt mit der Weiche vornehmen - aber nur, wenn der Zug steht, denn sonst saust er plötzlich in der falschen Richtung zum Kurzschluss hin los :wink:

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 8. Jun 2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Ja, stoppen soll der Zug sowieso (an der Entladung im Gebäude), zuerst hatte ich an Digital gedacht, doch denke ich dieser Aufwand lohnt erst, wenn die Meterspurstrecke liegt (also erst nächstes Jahr betrieben wird), und da haperts noch an den Code 250er Weichen :? Und spielen will ich auch jetzt schon mal :wink:
Gruß
Alexander
Antworten