Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Für meine geplante Ziegellei-Feldmahn mit Regner-Material will ich eine kehrschleife bauen (führt durch das Fabrikgebäude). Diese müsste mit einer möglichst einfachsten Kehrschleifensteuerung betrieben werden. Da ich im Bereich Elektronik "doof" bin: Wer kann mit Elektrotrottel ne einfachste Schaltung nennen???

Ist so etwas auch i. V. m. einer Pendelsteuerung möglich?
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mo 11. Jul 2005, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von tommidil »

Hallo

die einfachste Form der Kehrschleifenfahrt funktioniert mit 2 bzw.4 Dioden.
ist aber nur für analogen Betrieb mit Gleichstrom geeignet und du mußt noch selber den Fahrstrom steuern d.h. umpolen. Bei 2 Dioden bleibt die Lok nach überfahren der Trennstelle stehen ( ähnlich einer Prellbochsicherung) und nach Umschaltung der Fahrspannung fährt sie weiter, bei der 4 Diodenschaltung würde die Lok durchfahren aber für einen reibungslosen Betrieb muß die Fahrspannung umgepolt werden solange die Lok im Trennabschnitt ist.
Darauf aufbauend kann man Automatismen einbauen die einem das Drehen am Fahrpult(umpolen) ersparen.Eine Pendelzugsteuerung wäre ja unabhängig von der Kehrschleife eigentlich, man müßte nähere Einzelheiten zur Betriebssituation kennen oder den Gleisplan.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Der beladene Zug soll aus einem verdeckten Gleisstück beladen zur Fabrik fahren, dort in die kehrschleife einfahren, im Gebäude entleert werden, aus dem Gebäude herrausfahren und dann über eine Weiche wieder zurück auf die Strecke fahren bis zum verdeckten Stück. mehr solls nicht werden! :idea: :P
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Analoge kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von tommidil »

Hallo

ok Betrieb ist klar, aber ist an jeden Ende der Strecke eine Schleife oder wird die Lok an einem Ende umgesetzt?
Dieses Umsetzen wäre als vollautomatischer Vorgang etwas schwieriger zu schalten und zwar an dem Punkt wenn die Lok nach Durchfahren der Ausweiche wieder rückwärts an den Zug fährt diesen ankuppelt und nach vorne rauszieht.Früher gabs mal bei Faller eine HIT-Train Spur 0 Bahn dort hatte die Lokomotive einen Umpolschalter der von außen durch Schaltblöcke gesteuert wurde eine solche Variante hätte auch für deine Bahn gewisse Vorteile , in die Gleisanlage baut man die Version Kehrschleife mit 4 Dioden ein, die Lok wird innerhalb des Diodenabschnittes umgeschaltet und fährt ohne Aufenthalt durch
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Nööö, im verdeckten Bereich endet das Gleis stumpf. Bei der erneuten Zufahrt zum Gebäude wird dann der Zug eben geschoben. Halt Feldbahn zum "Spielen". ich denken, die 4 Diodenschaltung ist das, was ich vor zig Jahren mal bei meiner Western-Bahn gebaut habe: ein Stück Gleis beidseitig getrennt und zwischen die Schienen über Kreuz bei jeder Trennung die Dioden eingelötet richtig :? :?:

Welche Dioden benötigt man denn da, Elektronich-Großhandel www.reichelt.de liegt auf meiner täglichen Fahrroute :wink:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von tommidil »

Hi

ja genau, nur die Fahrspannung umschalten kann man dann auf verschiedene Weise, entweder die Lok schaltet über Gleiskontakt ein Relais od. die Weiche polt über einen Zusatzschalter um.Die "Diodenstrecke" kann aber nur in einer Richtung befahren werden. Am anderen Ende kann die Lok ja mit der Kupplung oder dem Puffer einen Schalter betätigen.
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von tommidil »

eine 1N4003 verwende ich immer für LGB, aber ich denke eine 1N4001 ( 1 Amperé ) tut´s auch
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Alexander,

schau dir diese Schaltung einmal an.

kehrschleife (Harzbahnfreund)
Bild

Der dritte Umschalter kann entfallen, da hier Signale die jeweilige Durchfahrtsrichtung anzeigen.
Das Umpolen könnte man über Reedkontakte machen.
Die Bauteile kriegst du bei Reichelt.

Freundliche Grüße aus dem Harz

Volker
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
tommidil hat geschrieben:eine 1N4003 verwende ich immer für LGB, aber ich denke eine 1N4001 ( 1 Amperé ) tut´s auch
Das sind beides 1A-Typen. Die Zahl hinten gibt nur Auskunft über die Spannungsfestigkeit (4001 = 50 Volt schickt für uns). Ich würde prinzipiell nur 3A-Typen nehmen (1N54xx).

Eine vollautomatische, frei in beiden Richtungen zu durchfahrende Kehrschleife (auch mit Wenden in der Schleife) für den Analog-Betrieb wird auf
unserer Website im Elektronik-Bereich vorgestellt.

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 19. Mai 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Analoge Kehrscheife in V. m. Pendelzugsteuerung möglich?

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Thomas,

dake für den Link, es sollte jedoch ein möglichst einfacher Aufbau werden, also ohne Gedönze wie Lischtschranken usw. Wäre das denn evtl. auch mit RED-Kontakten machbar?
Gruß
Alexander
Antworten