Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ????

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ????

Beitrag von Otter1 »

Moin,

ich habe endlich meine Trestle-Brücke mit neuem 250er Gleis und Merantiholzschwellen von der Schreinerei Esser bestückt. Eine Arbeit, die ich mir hoffentlich vorerst nicht wieder machen möchte. 120 Schwellen, 720 Löcher bohren, 720 Nägel, 240 Unterlegplatten. die Schwellen waren schon abgelängt.

Trestle mit Hamster (Otter1)
Bild

Das 250 Gleisprofil mit 95mm Schwellen gefällt mir. Weniger der Glanz des Gleises. Gibt es im Handel Beizen oder Brünierungen für Edelstahl und/oder Nickel? Was machen die Besitzer der anderen tausend Kilometer Strub Gleis?

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Feldbahn-Alex »

sind zwar "nur" 27 m. Strub-Gleis, die müssen aber noch mit den Strub-Schwellen verbunden werden und hoffen darauf den Sommerurlaub des Besitzers ab Mitte August versüßen zu könne :wink:

Quasi als Sommerlochbrücke, wobei ich sagen muss, nach letztem Blick ins BBF am Freitag Abend hats bis heute früh so viele Beiträge gegeben, dass man da nix von Sommerloch schreiben kann :shock:
Zuletzt geändert von Feldbahn-Alex am Mo 11. Jul 2005, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Erich »

Moin Otter,

zum Nickelschwärzen eignen sich alle gängigen Mittel, die man auch zum Weißmetallverfärben benutzt :!:
Manchmal gibts zwar etwas ''GRÜNSPAN'', wie letztens an meiner Weiche, aber den kann man ja mit Rost wieder abdecken :wink:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Otter1 »

Moin Erich,

ich habe gestern mal ein Stück Peco Nickelgleis in Zinnbeize getunkt. Da wo es fettfrei war, ist eine Schwärzung eingetreten. Gängige Rosttunkturen aus meiner Giftküche scheinen ebenfalls besser zu halten
Nach dem Entfetten des Nickel-Gleises mit Aceton, ging es überall. Der Belag ist allerdings nicht kratzfest, was in diesem Fall allerdings von Vorteil ist, da man die Lauffläche schön glänzend bekommt. .

Einen Teil der Tenmille Nickel-Gleise, die wir in Schkeuditz in der Kreativmele verbaut hatten, haben wir mit Hammerite Farbe bemalt (die gut isoliert) und die Laufflächen wieder abgeschliffen:

32mm Minidiesel (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte : JZ

@ Falex: Mit der Frage nach den tausend Kilometern Strubgleis meinte ich eher, wie die Besitzer mit dem nicht gerade prototypischen Farbton umgehen, und nicht, wie es ihnen geht, oder was sie gerade sonst so machen.


Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mo 11. Jul 2005, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Erich »

Hallo Jürgen,

also ich handhabe das folgendermaßen: Schienenfuß mit dem Pinsel schwärzen,
und dann in aller Ruhe trocknen lassen, nach 24h ist das Ganze sogar relativ kratzfest. Wenn ich mit Wasser abspüle, gibts bei mir immer Grünspan :evil:
Aber vor allem ist die Weißmetallsoße ne Prima Grundierung, finde ich :wink:

Was ich noch nicht probiert habe, ob die ''Schwärze'' wenn sie auf dem Schienenkopf ist, noch leitet :?: Das wäre auch noch ne interessante Sache, quasi Abnutzung nach Verkehrsaufkommen :?

Viele Grüße Erich
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Otter1 hat geschrieben:@ Falex: Mit der Frage nach den tausend Kilometern Strubgleis meinte ich eher, wie die Besitzer mit dem nicht gerade prototypischen Farbton umgehen, und nicht, wie es ihnen geht, oder was sie gerade sonst so machen.

Grüße

Otter 1
falsch verstanden... :cry: Ich dachte Du wunderst Dich, dass erso viel verkauft und es nix davon im Forum zu sehen gibt...

Aber auch ich werde von diesem Thread profitiren, wenn (hoffentlich) im August die ersten meter verlegt werden :idea: :wink:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Otter1 »

Moin,

wie man nickelhaltige Profile per Beize schwärzt, bzw. mit den gängigen (Rost-) Techniken in etwas Modellgerechtes verwandelt, haben wir hier jetzt blitzschnell herausgefunden. In der Abbildung, unbearbeitetes Strub Edelstahl Profil auf Esser Echtholz mit bearbeitetem Peco Nickel Gleis. Beides jeweils Code 250.

Gleis, Stahl, Nickel (Otter1)
Bild

Alle Fotorechte: JZ

Experten werden sich anderswo vergeblich fragen, wo Neusilber beginnt und Nickel aufhört. Oder umgekehrt. Wo die Prozentzahlen in den jeweiligen Legierungen fast identisch sind. Ich meine, es ist eine reine Handelsbezeichnung.

Bleibt die Frage nach farblicher Bearbeitung von Edelstahlprofilen. Hier ist Strub 250er Edelstahl mit den neuen Flex-Gleisbetten. Übrigens erstmalig in einem deutschen Forum abgebildet. Mehr als zwei Wochen nach der deutschen Premiere. Blaue Krokodile scheinen interessanter.

Gleis, Stahl, Strub (Otter1)
Bild
alle Fotorechte: JZ

Das Gleisbett sieht gut aus. Wird ja schließlich noch eingeschottert. Das silberne Profil sieht nicht so prototypisch aus. Die Profilhöhe dafür aber umso mehr.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Erich »

Nabend,

bliebe für die Edelstahlprofile nur noch die Farbauftragsmethode :roll:

Allerdings finde ich das bei Outdoorbahnen etwas übertrieben, oder :?:
Es ist außerdem fraglich, ob diese Methode bei unseren Wetterkapriolen von langer Haltbarkeit ist :?:

Andere Methoden waren bei meinen Forschungen bisher noch nicht erfolgreich,
sei es Brenner mit verschiedenen Lötwassern oder sonstwas :evil:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,
bliebe für die Edelstahlprofile nur noch die Farbauftragsmethode
Auch bei Nickel.

Als Grundierung verwende ich den Epoxidharz und innerhalb von 9 Stunden muß dann auch der erste Farbauftrag erfolgen.
Alles mit dem Luftpinsel recht dünn.
Nach der Trocknung werden die Schwellenbetten eingezogen. Somit ist auch garantiert, dass bei Wärmedehnung nirgends blankes Metall hervorschaut. Lauffläche und Innenseite der Profile werden mit Vaselin dünn eingestrichen, Damit sie nach dem Lackieren leicht zu reinigen sind.

Das war`s dann auch recht flott

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Beizen, Brünierungen, Farbe etc für Edelstahl/Nickel ???

Beitrag von Erich »

Hallo Roller,

na, das ist ja aber auch wieder so Zeitintensiv :!:
Und statt dem Vaselineschmierkrams, würde nicht abkleben schneller gehen :?:

Es fehlt eben Weißmetallschwärze für Edelstahl :shock:

Komische Truppe hier, statt sich über saubere Schienen zu freuen, sind wir hier nur am draufpinseln, schwärzen, rosten, vergammeln, verwittern.............,
hatte einer eigentlich schon mal Schimmel in 1: 22,5 nachgebildet :lol:

Viele Grüße Erich
Antworten