Tipp aus der (Foto)Praxis

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Tipp aus der (Foto)Praxis

Beitrag von Marcel »

Kleine Dinge erleichtern auch den Modellbau.
Beim Fotografieren der Objekte meiner Begierde habe ich immer einen selbstgebastelten Massstab mit cm Skala dabei, der auf der Rückseite einen Magneten hat und so gross ist, dass er soeben noch in der Fototasche Platz hat. Mit diesem kleinen Hilfsmittel entfällt das lästige Aufnehmen der Masse vor Ort, denn diese kann ich relativ locker aufgrund der Foto ausrechnen. Hilfreich ist natürlich auch ein möglichst frontaler Standort.


Bild

Aus dem Kreis der 150 Buntbahner hat sicher der eine oder andere auch noch einen praktischen kleinen Tipp, welcher uns Modellbauern das Leben erleichtert :)
Zuletzt geändert von Marcel am Fr 16. Mai 2003, 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Marcel,

zwar nicht ganz ein Tipp, aber eine Frage :
Was hast du denn da feines fotografiert ?

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
manuela
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 10:27
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von manuela »

Besonders praktisch, wenn man eine Digitalkamera hat, deren input via Magnet ratzfatz entladen wird... :)

manuela
Kaufen kann jeder, selberbauen nicht!
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Feldbahn Kranwagen

Beitrag von Marcel »

Feldbahner hat geschrieben: zwar nicht ganz ein Tipp, aber eine Frage :
Was hast du denn da feines fotografiert ?
Hallo Andi
Die Aufnahme zeigt einen halben Feldbahn-Kranwagen aufgenomen 1996 bei der HFB Historischen Feldbahn in Dresden.
Eines der vielen Selbstbau Projekte welches auf die Realisierung wartet.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Digitalkamera

Beitrag von Marcel »

manuela hat geschrieben:Besonders praktisch, wenn man eine Digitalkamera hat, deren input via Magnet ratzfatz entladen wird... :)
Ich möchte meine Digitalkamera nicht mehr missen, aber die vorliegende Aufnahme ist konventionell fotografiert und eingescannt.
Antworten