Bezeichnung dieses Ow der GHE?

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Bezeichnung dieses Ow der GHE?

Beitrag von SoBi »

Hallo, ich bin momentan dabei diesen Waggon der GHE nachzubauen:

Zeichnung (SoBi)
Bild

Diese Zeichnung stammt aus dem Buch "Die Selketalbahn" vom Transpress-Verlag.
Leider habe ich nicht mehr über diesen Waggon herausgefunden. Gerne würde ich die Betriebsnummer, aber auch sonstige Informationen, zu diesem Wagen erhalten, da ich mir momentan über die Beschriftung Gedanken mache.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Bezeichnung dieses Ow der GHE?

Beitrag von Kniffo »

Hallo Ilon,

falls Du das Buch "Die Fahrzeugeder Harzer Schmalspurbahnen" zur Hand hast, Seite 66. Die Betriebsnummern bei der GHE waren Ow 101-108, die Seitenwände abnehmbar. Die Wagen hatten Drehschemel zum Langholztransport, Seilzugbremse und ein Sprengwerk, diese Details fehlen auf Deinem Bild. Außer der Beschriftung Gernrode - Harzgeroder Eisenbahn" und der Betriebsnummer darunter waren diese Güterwagen meines Wissens nach nicht weiter beschriftet.

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Bezeichnung dieses Ow der GHE?

Beitrag von SoBi »

Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich habe das Buch und habe mir die viel genaueren Zeichnungen angeschaut. Ich werde wohl den nächsten Waggon dieser Sorte genauer bauen...

Bei Gelegenheit kann ich ja denn mal ein Foto von meinem derzeitigen Werk machen....

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Antworten