Obst- und Gemüsekisten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Berthold ,

na das ist doch mal wieder was Feinens :top:
da freut sich das Auge :D :D :D
...mehr wissen will ...

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Marcel »

Bertholt

Tolles Gefährt dein Lanz Schienentraktor!! :respekt:

Da würde ich auch sehr gerne mehr darüber erfahren (in einem separaten Thread).
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Wie mir aus normaler Weise gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, hat die Rymenzburger Knollenbahn (sprich: Marcel) einen gewissen Bedarf an Erdäpfeln (neudeutsch: Kartoffeln) für die geplante Destille. Zum Glück hat sich für deren Beschaffung eine Quelle aufgetan, die auf dem "Marktplatz" näher beschrieben wird ( phpBB2/viewtopic.php?t=4940 ).

Bild

Da gibt es weitere Beispiele, die auch für 1:13-Feldbahner interessant sein dürften.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Toll, was man da zu nächtlicher Stunde noch zu sehen bekommt. Ja das stimmt, das ist das passende Ladegut für mich, obwohl für mich noch ein bisschen mehr Erde an den Erdäpfeln sein müsste :D .
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Freunde gesunder Ernährung und entsprechender Modell-Szenerien!

Gestern trudelte wieder 'mal ein dicker Briefumschlag in meinen zum Glück extra großen Briefkasten. Diesmal kam er von Harald Brosch. Der hat auf dem Laser wahre Wunder in 1:22,5 und 1:12 (Puppenstuben-Maßstab) vollbracht. Kaum Brandspuren, ein tolles 0,5mm-Holz, kurzum klasse :D .

Bild
Laser-Bauteile in 1:22,5 und 1:12.

Nicht ganz so klasse war ein dussliger Fehler von mir. Wegen Kommunikationsproblemen zwischen meiner CorelDraw®-Zeichnung und dem Laser musste ich neue Vorlagen erstellen. Leider sind dabei alle Bodenleisten der 1:22,5-Ausführung um genau einen Millimeter zu schmal ausgefallen :( . Nun gut, das wird sich beheben lassen. In 1:12 stimmt alles.

Da ich weiß, dass speziell Marcel auf eine Arbeitserleichterung bei den vielen von ihm benötigten klassischen Kisten 60 × 40 × 30cm wartet...

Bild

...habe ich in einiger Eile (wegen anderer Pflichten) ein Muster aus diesen Teilen zusammen "genagelt"...

Bild

...das Ihr hier im Rohbau seht - mit Ersatz-Bodenleisten:

Bild

Aus den verfügbaren Teilen können sehr viele verschiedene Kisten gebaut werden, hier 'mal die Extreme mit Kohl, Kartoffeln und Tomaten von "catrichen" ( phpBB2/viewtopic.php?t=4940 ). Der Magenta-Stich der Tomaten stammt von meiner DigiCam, die es mit Rottönen nicht so hat :wink: . Wie Ihr seht, haben die Kartoffeln nun eine weitaus realistischere Farbgebung als die ersten Muster.

Bild

Falls jemand daran interessiert ist, werde ich mir 'mal ein paar Gedanken zu den Preisen machen und die Kisten als Bausatz mit Anleitung auf den Marktplatz stellen.

Natürliche Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Du hast recht, ich warte schon lange auf solche Kisten, welche in dieser Bausatz Version eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeuten. Die Laserteile sehen perfekt aus, da werde ich dann wohl noch ein bisschen mit dem Messer rumschnippseln müssen. Speziell auch die niederigen Kisten mit den seitlichen Griffmulden machen sich sehr gut.

Kannst du schon einen näheren Liefertermin nennen?
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von matthias »

Hallo Ihr Beiden


Tolle Kisten, Gemüse und Obst habt Ihr da. Ja wahre Kunstwerke!

Ich hätte noch eine Frage an Thomas: Kisten und Obst sind aber in 1:12 und nicht 1:22,5 oder? Oder genereller gefragt: Welcher Massstab haben die Teile von euch? (Ist via Bild noch schwierig abzuschätzen). EDIT: Ah jetzt hab ich es gesehen! Es sind Kisten in beiden Massstäben entstanden!

Liebe Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von matthias am Fr 28. Apr 2006, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Trambahner »

Hallo Thomas

Will ich haben...

An solchen Kisten bin ch auch S E H R interessiert.

Wenn Du also Preis und Liefertremine hast...
Bin ich dabei
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Nordlicht
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 14:41
Wohnort: Hamburg

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Thomas,

sieht das gut aus.

Ich würde mich auch über ein Angebot freuen.

Vielen Dank für Deine Idee und Arbeit schon mal im Vorwege.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Jörg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kisten-Freunde!

Vielen Dank für Eure Zustimmung :) .
Marcel hat geschrieben:Kannst du schon einen näheren Liefertermin nennen?
Wenn ich die Zeichnung geändert habe, was nicht so sehr lange dauert, dann noch etwa zwei Wochen, also zu Mitte Mai bzw. sicherer bis Schenklengsfeld.

Vorher muss ich auch die Gravuren der Abstandshalter nochmal verkleinern. Da das Holz nur 0,5mm stark ist, haben ein paar davon fast geschnitten, statt zu gravieren.

Die Kisten gibt es derzeit in 1:22,5 und 1:12, ich werde aber Bommel nochmal fragen, ob es auch Bedarf in 1:13,3 gibt.

Ich stelle dieser Tage 'mal ein paar Beispiel-Zeichnungen zusammen und stelle das Ganze dann auf dem Marktplatz ein, okay? Ohne die Beispiel-Zeichnungen wird das sonst etwas verwirrend. Bestimmte Typen können nämlich in bestimmten Kombinationen auch einzeln in größeren Stückzahlen gelasert werden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten