Obst- und Gemüsekisten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Otter1 »

Moin,

an manchen Sträuchern in der Nachbarschaft gibt es demnächst wieder leckere Tomaten:

Tomatenernte (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Die diversen Brände aus Berthold´s Destille werden natürlich von Pola´s Willi persönlich abgeholt und auf Schleichwegen (ASU abgelaufen) in die Kräwinkel Cavernen transportiert.

Pola´s Willi (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Ausnahmsweise mal nicht mit dem obligatorischen Ford, sondern zur Feier des Tages mit dem 1921er Oldsmobile.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Körbe flechten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

Körbe sollen früher ja hinter hohen Mauern geflochten worden sein. :wink:

Vor einigen Jahren habe ich das dann mal in meinem Hobbyraum und nicht hinter hohen Mauern nachgemacht und festgestellt, dass ist trotzdem so eine Art Strafarbeit ist. :roll:

Hier das Ergebnis: :D

Bild

Der Korb dient bei mir im Inselbahn-Arrangement als tages Seezeichen Trawlender Fischer. Der Güterbodenarbeiter hat mir auch versprochen, die Kiepe mit dem nächsten Inselbahnzug zum Kutter zurück zu schicken. :wink:
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut,
Dein selbstgeflochtener Korb ist einfach sensationell! Wenn's nicht verboten wäre, Postings zu löschen, würde ich meinen ganz schnell auf Nimmerwiedersehen verschwinden lassen... :shock: :oops: (:schäm:).
Womit hast Du den geflochten? Mit Kupferlackdraht? So habe ich's früher bei meinen H0-Körben gemacht. Oder ist das Angelschnur? Den Tipp habe ich von squirrel4711 bekommen.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

vielen Dank :blume: aber deine Sachen sind ja auch durchaus sehenswert. :respekt:

Der Korb ist aus 0,5 mm Messing für das Gerippe und 0,2 mm Kupferdraht. beides allerdings ohne Lack. Den 0,2 mm Kupferdraht ohne Lack gibt es im Bastelgeschäft für Strumpfblumen. Nach dem flechten habe ich den Korb gestrahlt und dann geschwärzt. :D

Das zusammen verleiht dem Korb die luftige Transparenz und die schöne Matte schwarze Farbe. Als Vorlage hat mir ein Original gedient, da habe ich mir die Verarbeitung abgeschaut. 8)

Jetzt könnte ich ja noch ein Ratelang draus machen und Fragen wie lang ich wohl für das Flechten des Korbes mit den fehl versuchen benötigt habe. Nur eines ist sicher der nächste sollte schneller gehen wenn es nicht schon länger wie 10 Jahre her wäre. :wink:

Neu ist also nur die Schwarzfärbung die ich in diesem Jahr erneuert hatte, denn durch den Zahn der Zeit war der Korb etwas grün geworden, denn die Beize von damals war wohl nicht so doll. :?
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 17. Okt 2014, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut,
Chiara hat geschrieben:Der größte Korb [Anm.: Deiner] ist der erstschönste, der kleinere Korb [Anm.: meiner] ist der zweitschönste Korb.
Soviel aus kundigem Kindermund :) :D .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

du hast deine Tochter bestimmt falsch verstanden, dass ist bei Töchtern eher umgekehrt, ich habe 2 Töchter ich kann da mitreden. Aus der Sicht meiner Tochter hast Du im BBF Vergleich einen hervorragenden 2. Platz gemacht und ich bin blos vorletzter geworden. :wink:

Aber so wie ich Dich kenne, werden wir da bald neues sehen und dann muss ich mich mit meinem fast 10 Jahre alten Korb warm anziehen. :idee:

Hein hat wie fest versprochen Kudell dem Kapitän der SAN 44 die Kiepe zurückgebracht, damit er zum Granatfang auslaufen kann. Er sollte gleich auf dem Fahrgastschiff noch einen Karton Bananen als Proviant vorbei bringen. Es sollen nämlich Kinder vom Festland abgeholt werden. :roll:

Bild

Da passiert es, der Depp lässt glatt die Kiste fallen. :?
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut,
nönö, meine Tochter ist meine wichtigste Beraterin in Qualitätssicherungsfragen :) . Sie hat's schon richtig ausgedrückt, und ich schließe mich ihr an.

Das driftet nun wieder ein bißchen in Richtung Maritimes, aber warum nicht: Ob Fisch, ob Frucht - transportiert werden will's so oder so:

Bild
Mein selbst aus Holz gebautes und funkferngesteuertes Fischerboot "Manon", Standort Dagebüll. Damit's hier kein Gemecker gibt: Das ist in 1:22,5 gebaut. Leider ist der Schnappschuss ein wenig unscharf :cry: . Und leider hat Chiara schon eine der Türangeln 'rausgerupft.

0,2mm-Cu-Draht gibt's, glaube ich, auch beim Herrn Conrad auf der Spule. Ich sehe schon, das werde ich tatsächlich noch 'mal probieren müssen. Vielen Dank für das motivierende Foto!

Für Freunde maritimer Szenarien, aber das kann auch bei anderen Modellen nichts schaden, gibt's hier als Bonus noch eine kleine Knotenkunde:

Bild
Auch für Modellbahner mit Anlagenmotiven in Küstennähe wichtig: die gängigen Seemannsknoten.

So, nun zurück auf Land, auch wenn ich selbst gerne 'mal wieder am Mittelmeer wäre. Morgen geht's erst mal in's Frankfurter Feldbahn-Museum.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Regalbahner »

theylmdl hat geschrieben:...gibt's hier als Bonus noch eine kleine Knotenkunde...
da freut sich doch der Segler :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

da bin ich mal gespannt auf den Fischkutter.

So eine kleine Knotenkunde habe ich mit echten Knoten in 1:1 in meinem Hobbyraum hängen und alle sind von meiner Tochter gemacht worden. Der Gag ist aber, wenn man die Knoten denn auch im Modell richtig macht. Eine Knotentafel im Maßstab 1:22,5 mit echten Knoten, wäre das nicht auch noch ein Modellbau Thema. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Obst- und Gemüsekisten

Beitrag von Berthold »

Hallo Obst- und Gemüsefreunde,

ich will doch mal wieder auf die Schiene zurückkommen. Auf den Ländereien der Mühltalkelterei
beginnt das Obst bereits zu schrumpeln, die Feldbahn rotiert auf Hochtouren,
für zusätzliche Obsttransporte wurde sogar die alte Lanz-Lok noch einmal angeworfen.

Lanz-Hans hat im Vorbeifahren bei Thomas's Naturalienhandel noch eine schöne Steige Karotten
und 2 Säcke Grillkohle mitgenommen, damit will er sich mindestens einen bunten Abend machen.

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Antworten