Vorsignal - Bedeutung ????????

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Moderator: Marcel

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Gerd by TXL
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Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von Gerd by TXL »

Hallo,

ich bin zu einem Vorsignal gekommen, aber ohne eigentlich zu Wissen was es bedeutet und wo es genau steht.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
In der Signaltechnik und spez. deren Bedeutung bin ich absoluter Laie.

Die runde Tafel lässt sich nicht bewegen.
Das rechte Licht bleibt ständig orange.
Das linke Licht wechselt von grün auf orange.
Der Pfeil zeigt bei rechts-orange nach unten und bei rechts-grün nach rechts.

Das Signal steht zwischen dem Hauptgleis (hier befestigt) und dem Ausweichgleis.

Ist das in etwa korrekt ? Habe ich es richtig gestellt ?

tausend Dank, für euren Tatendrang -


Vorsignal-1 (Gerd by TXL)
Bild
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Feldbahnhamster
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von Feldbahnhamster »

Hallo Gerd!

Bevor ich jetzt alles noch mal mit eigenen Worten erzähle, schau mal hier:

http://www-users.rwth-aachen.de/christo ... ignal.html

Falls auch andere Signalsysteme von Interesse sind, dann hier:

http://www-users.rwth-aachen.de/christo ... signal.htm

Felix

edit: Ergänzungen
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Gerd by TXL
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von Gerd by TXL »

Hallo Felix,

vielen Dank für den Hinweis !
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
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arne012
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von arne012 »

Der Abstand zum Hauptsignal ist 1100 Meter!
Ich glaube nicht, das son Teil auf irgeneiner deutschen Schmalspurbahn steht!
Am besten vertickst du das Teil bei IhhBäh!
Sorry, Arne
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theylmdl
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Nein, Vorsignale gab es nicht auf Schmalspurbahnen. Dafür war die Triebfahrzeug-Geschwindigkeit zu gering.
Mehr davon auf unserer Website im Bereich Vorbild-Signale.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
SP9070
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von SP9070 »

Hallo Gerd,
vom Grundsatz her haben die Vorschreiber recht, das Vorsignal steht im Bremswegabstand vor dem Hauptsignal. Der Bremswegabstand wird in den örtlichen Richtlinien für jede Strecke festgelegt. Auf Hauptbahnen sind das in der Regel 1000 m, auf einigen (langsameren) Strecken gibt es noch 700 m
auf Nebenbahnen auch 400 m. Im Modell wohl nur mit Kompromissen umzusetzen...
Ob es auf Schmalspurbahnen in D Vorsignale gab/gibt weiß ich leider nicht.
Typischer wäre auf jeden Fall das Aufstellen einer einzeln stehenden Vorsignaltafel (DB) bzw. Kreuztafel (DR) im (stark verkürzten) Bremswegabstand vor dem Einfahrsignal eines Bahnhofes. Ist, glaube ich, auch wesentlich preiswerter!

Das von Dir gezeigte Formvorsignal ist eigentlich dreibegriffig. Wenn die Scheibe festgelegt ist, kann es aber nur die Begriffe "Halt erwarten" (Pfeil senkrecht) und "Langsamfahrt erwarten" (Pfeil schräg nach rechts unten) zeigen. Es könnte an der einmündenden Strecke vor einer Abzweigstelle stehen, das zugehörige Hauptsignal kann auch nur die Begriffe "Halt" und "Langsamfahrt" (zwei Flügel) zeigen.
Wenn das mit den Lichtern wirklich so ist, wie von Dir angegeben, dann ist die Nachbildung schlicht und einfach FALSCH!
Bei (ex) DB-Signalen müsste beim Bewegen des Flügels das rechte, obere Licht wechseln, bei (ex) DR-Signalen wechselt das untere Licht, aber es fehlt eine dreieckige weiße Tafel mit schwarzem Punkt über der Vorsignaltafel.

Also ab nach Pfui-Bay, äähhh, Ihh-Bay damit.

Viele Grüsse
Andre
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Stoffel
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von Stoffel »

Dem Fazit von Andre ....
Also ab nach Pfui-Bay, äähhh, Ihh-Bay damit.
..... ist nichts hinzuzufügen, es sei denn, man will noch drastischer verfahren. (Was wir natürlich im Sinne der Schonung von Rohstoffen nicht tun werden. :lol: )



Die Anmerkung von Thomas ....
Nein, Vorsignale gab es nicht auf Schmalspurbahnen. Dafür war die Triebfahrzeug-Geschwindigkeit zu gering.
... dürfte vollkommen richtig sein, soweit es sich um deutsche Vorbilder handelt (wie auch bei dem Vorsignal). Bei einigen Schweizer Meterspur-Bahnen sind Vorsignale durchaus üblich, zumindest seit der Einführung von Lichtsignalen und modernen Triebfahrzeugen, d.h. seit ca. 50 Jahren. :wink:



Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Stoffel,
ich denke, auch die eine 75mm Spur Bahn fährt hierzulande mit Vorsignalen, allerdings mit elektrischen. Bei der G. Thommen brauchts sowas dort nicht, aber die Triebzüge sind doch etwas schneller unterwegs.
Und bevor ihr vom Vorsignal abratet, fragt doch mal, in welchem Massstab die Anlage gebaut ist, und welche Züge da durchdonnern!
Ein ICE oder eine 101 brauchen durchaus ein Vorsignal, da sie sonst bei geschlossenem Signal heillos zu weit fahren....
Auf der Schweiz-Anlage in Schkeuditz waren überhaupt keine Signale verbaut, da wurde auf Sicht gefahren, und trotzdem hat der Betrieb reibungsloser stattgefunden, als auf der Anlage nebenan 8)
Viele Grüsse,
Urias
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Gerd by TXL
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Re: Vorsignal - Bedeutung ????????

Beitrag von Gerd by TXL »

Guten Morgen Urias,

KORREKT deine Vermutungen !!

Das Vorsignal hat mittlerweile auch einen (übrigens sehr dankbaren) Abnehmer gefunden. Es gibt halt Leute die sich für solch ein seltenes Vorsignal durchaus interessieren.

Das Signal wird dann durch folgende Ausführung ersetzt :

Bild

Das passt dann wohl eher zu Urias Vermutung - right ?
.. www.gerd-by-txl.de ... - Gruß Gerd
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